Canon Forum



Canon XL-H1 - Broadcastobjektive??



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Dextromethorphan
Beiträge: 4

Canon XL-H1 - Broadcastobjektive??

Beitrag von Dextromethorphan »

Moin Moin,

vielleicht weiss hier jemand ob und wo man Broadcastobjektive für die Canon XL-H1 (z.b. wie hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=006 ) findet ??

Auf was muss man achten das es auf jeden Fall auf die XL-H1 passt und wo sonst bekommt man solche Objektive??

Vielen Dank für eure Hilfe



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon XL-H1 - Broadcastobjektive??

Beitrag von B.DeKid »

Aehm das selbe Objektiv stand doch vor nem Monat schon mal Drin ?!?
Auf was muss man achten das es auf jeden Fall auf die XL-H1 passt
Na auf den Anschluss / Bajonett :-)



Dextromethorphan
Beiträge: 4

Re: Canon XL-H1 - Broadcastobjektive??

Beitrag von Dextromethorphan »

ach... weisst du auch die Größe des Bajonetts ???
Das Problem is ja auch das "normale" Br.Obj. den Zoomgriff mir dranhaben... der is aber bei der xlh1 ja fest montiert....



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon XL-H1 - Broadcastobjektive??

Beitrag von WoWu »

Broadcast Objektive sind sehr häufig für 2/3" Bildsensoren ausgelegt.
Die XL1 hat aber 1/3" .... Die Brennweite ist also eine völlig andere, auch wenn der Mount adaptiert ist.
Darüber hinaus gibt es aufgrund der anderen Linsenkrümmung Abstimmprobleme zwischen mechanischen Backfokus und optischen Backfokus.
Wenn die Linse schon etwas älter ist, dürfte sich auch zwischenzeitlich einiges in der Verwendung der Glassorten und des Coatings verändert haben. Und es gibt noch viele weiter Gründe, eine solche Linse vorher genauestens zu prüfen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



lxRox
Beiträge: 225

Re: Canon XL-H1 - Broadcastobjektive??

Beitrag von lxRox »

B.DeKid hat geschrieben:Aehm das selbe Objektiv stand doch vor nem Monat schon mal Drin ?!?
... schon öfters, aber immer mit viel zu hohem fixpreis

lxrox
"wer nicht weis, wie man licht macht,
soll wenigstens keinen schatten machen"



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Canon XL-H1 - Broadcastobjektive??

Beitrag von r.p.television »

Ich würde grundsätzlich die HD-Tauglichkeit dieses Objektivs anzweifeln. Ich kann mich erinnern daß dem Objektiv damals etwa die gleiche Qualität wie der 14x 1/2"-Scherbe von Fujinon nachgesagt wurde. Dieses Objektiv war das billigste und wurde üblicherweise als Paket mit Camcordern wie SONY DSR-300 oder JVC-500 ausgeliefert.
Da sah man die Defizite des Objektivs schon bei SD-Auflösung. Einer XL H1 würde ich dieses Objektiv nicht anvertrauen. Da sind bestimmt CA und Randunschärfen.
Mechanischer Anschlag hin oder her. Da macht das mitgelieferte Serienobjektiv bessere Bilder. Da würde ich eher in das 6x WW-Objektiv investieren. Denn das macht wirklich gute Bilder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03