Avid Forum



Avid professionell



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
wicked

Avid professionell

Beitrag von wicked »

Hi
Ich bin top fit mit Premiere 2.0 und habe früher viel mit Final Cut gearbeitet. Jetzt würde ich gerne Avid kennenlernen. Ich habe mir eine Testversion runtergeladen um das ganze zu erlernen. (Liquid). Aber ich habe das gefühl das ist ein amateurprogramm. Man hört ja nur MediaComposer und XPress.
Sind die im Workflow und Aufbau genauso wie Liquid?, sprich wenn ich Liquid beherrsche komme ich auch (schnell) mit den anderen zurrecht?

Gibt es von xpress und mediacomposer auch testversionen?

Und wenn wir schon dabei sind, kenn ihr gute Tutorial? ähnlich dem Classroom in a book.

gruß w



xandix
Beiträge: 546

Re: Avid professionell

Beitrag von xandix »

Hallo,
Xpress und mediacomposer sehen völlig anders aus als Liquid (und werden auch anders bedient).

Es gab mal eine Xpress Free version:

http://www.avid.com/products/freedv/faq.asp

Vielleicht findest du im weiten Netz noch eine....


gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



xandix
Beiträge: 546

Re: Avid professionell

Beitrag von xandix »

Hi

Hier:

http://download.chip.eu/en/Avid-Free-DV ... 01934.html


Gibts die FreeDV version


Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Gast

Re: Avid professionell

Beitrag von Gast »

geilo
is xpress und mediacomposer auch unterschiedlich?
(klar sind die unterschiedlich, aber kann ich eins komm ich auch mit dem anderen zurecht?)



xandix
Beiträge: 546

Re: Avid professionell

Beitrag von xandix »

Hi


ja wenn du Xpress kannst, kannst du zu 95% Mediacomposer...


Aber:

Wenn du "AVID Free DV" kannst, kannst du "XpressPro" nur zu ca. 40%.

Dafür ist es halt free....
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Gast

Re: Avid professionell

Beitrag von Gast »

hm die einzigste möglichkeit sich das programm so draufzuschaffen,so dass man sich zutrauen kann einen job mit mediacomposer oder xpress entgegenzunehmen, ist sich das programm selbst zukaufen? :( sehr schade...



emu
Beiträge: 148

Re: Avid professionell

Beitrag von emu »

Ist das bei anderen Programmen anders ?
Avid Media Composer; Nuendo 8



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: Avid professionell

Beitrag von Login_vergessen »

Es soll Programme geben, welche z. B. mit einer 30-Tage Trial Version und daherkommen und dem (zukünftigen) Nutzer in dieser Zeit den vollen Funktionsumfang bieten. Ich glaube, nach einer solchen Möglichkeit mit einem Avid war gefragt...



HarHar

Re: Avid professionell

Beitrag von HarHar »

Ne Demo von ner echten MediaComposer oder NewscutterXP Software Only Version habe ich auch noch nicht gesehen. D.h. entweder kaufen, oder du findest jemand, der dir das beibringt oder vielleicht kannst du dir ja einen Avid "borgen" oder sowas...

Avid Cutter, die wirklich schnell sind haben entweder einen Auftrag nach dem anderen, sodaß sie jeden Tag damit arbeiten, oder aber - z.B. als freier Mitarbeiter - wenn man nicht jeden Tag damit in Berührung kommt, ist es eigentlich gut verbreitet, das man einen Avid (wie auch immer besorgt) zu hause auf dem Heimcomputer hat.

Liquid wird zum Teil beim RBB benutzt, nervt die Cutter aber ganz gut ab, weil es eben tatsächlich als Non-professional angefangen hat. (Liquid wurde nur von Avid gekauft, war vorher Pinnacle)

Gruß



Gast

Re: Avid professionell

Beitrag von Gast »

Und bevor es Pinnacle war, war es FAST.

Der SWR setzt das Programm auch im Newsbereich ein - ich auch. Liquid ist absolut auf Profis zugeschnitten. Man kann nur nie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Liquid hat den schnellsten Workflow und die Beste, anpassbare Oberfläche für einen schnellen Workflow. Ideal für den Newsbereich oder Mobile Editing.

Falls du aber mit Effekten, Farbkorrekturen o.ä. arbeiten willst, kann es schnell unkomfortabel werden. Da würde ich AVID oder Premiere vorziehen.
Wenn ich aufwendige Reportagen habe, greife ich gern auf Premiere zurück.

Falls du also nicht unbedingt täglich News kurz vor Redaktionsschluss abliefern willst, sehe ich keinen Grund auf Liquid zu wechseln.....



Macfreundd

Re: Avid professionell

Beitrag von Macfreundd »

Hat jemand die Mac Version? Brauche diese.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Avid professionell

Beitrag von Valentino »

Macfreundd hat geschrieben:Hat jemand die Mac Version? Brauche diese.
Ganz abgesehen, davon das dir wahrscheinlich hier Niemand einfach mal so sein Xpress oder Mediacomposer "ausleihen" wird, sind die Versionen immer für MAC und Windows.

Wer von Premiere oder FCP kommt wird sich erst mal die Zähne am Xpress oder dem Mediacomposer ausbeisen. Die Programm haben sich im Grundaufbau seit Jahren nicht viel verändert und das GUI sieht aus wie bei Windows 95, aber man kann damit schneiden und es ist eines der Progrmme mit der besten Hardwareunterstüzung und hat so gut wie keine großen Kinderkrankheiten.
Das Problem das man einfach verdammt lange braucht das Programm zu beherschen und auch intuitiv zu bedienen.
Ich habe fast einen ganzen Monat bei der Arbeit gebraucht, bis ich so die Grundfunktionen verstanden habe.
Aus diesem Grund rate ich dir davon ab dir ein AVID zu kaufen bzw. zu benutzen, wenn du nicht jemand hast der erfahrener AVID Cutter ist und es dir beibringen kann.

Das Liquid ein professionelles Programm ist, halte ich eher für ein Gerücht , alleine die Oberfläche erinnert einem eher an die Semi Ecke und z.B. so Dinge wie das DVD-Authering aus der Timeline ist für Consumer ein schöne Funktion, aber keine Firma die mit DVD-Authering ihr Geld verdient würde das mit einem Liquid machen.
Als richtige Pro Programmen sehe ich FCP, AVID Xpress, Mediacomposer, Nitris und vieleicht grad noch Premiere.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Avid professionell

Beitrag von Bernd E. »

Valentino hat geschrieben:...abgesehen, davon das dir wahrscheinlich hier Niemand einfach mal so sein Xpress oder Mediacomposer "ausleihen" wird, sind die Versionen immer für MAC und Windows...
Ich schätze mal, "Macfreundd" meinte Avid FreeDV, das als Download nur noch in der Windows-Version zu finden ist.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Avid professionell

Beitrag von Gast »

Wie Liquid entwickelt wurde - also von FAST im Jahre 1998 - war es "das" Profi Programm , wohlgemerkt für den Schnitt.

Es hat bis heute wenig Funktion, das DVD brennen aus der Timeline ist der Horror, die Exportmöglichkeiten bringen einen zum Wahnsinn.....

Da geb ich dir vollkommen Recht !

Aber ich finde es immer noch berechtigt für den News "Schnitt" (ohne FX, Nachbearbeitung....) Gibt nix besseres und schnelleres im aktuellen Bereich.

Video rein...schneiden...raus...ferdisch... Ton im Off, oder schnell nen Overdub...Kompressor auf die Atmo und Ende !

Und du hast als Systemmanager sogar den Vorteil, das du alle Funktionen, die nicht gebraucht werden, von der Oberfläche nehmen kannst..... hektische Cutter oder übereifrige Redakteure können dann nix falsch machen - nur schneiden. ;-))))

Der SWR Mainz hat alle aktuellen Schnittplätze mit Liquid. Für Reportagen selbstredend AVID Media Composer.

FC oder Premiere hat halt doch etwas andere Zielbereiche!



almax_studios

Re: Avid professionell

Beitrag von almax_studios »

Avid ist ursprünglich auch ein non-linear schnittsystem für 35mm...aber das gehört wohl eher nicht in dieses Forum...



Gast

Re: Avid professionell

Beitrag von Gast »

...und im Endeffekt wirst du mit dem Programm die besten Ergebnisse erzielen, mit dem du klarkommst und das du kennst..... Jedes Programm hat Stärken und Schwächen. Kommt drauf an, was du damit machen willst.

DVD Authoring, NiFs....oder einfache Hochzeitvideos.....

Um ne einfache NiF zu schnippeln wär mir die Ladezeit vom Media Composer schon zulang ;-)



HarHar

Re: Avid professionell

Beitrag von HarHar »

Anonymous hat geschrieben:...Um ne einfache NiF zu schnippeln wär mir die Ladezeit vom Media Composer schon zulang ;-)
Har, naja, du wirst ja nicht für jede NIF den MediaComposer neu laden oder??

Das das mit den Effekten bei Liquid nich so doll is, hab ich auch schon gehört, aber genau das ist ja der Knackpunkt: Was geht denn heute noch ohne Effekte? Videopegel anheben, NTSC-Grünstich rausnehmen, Seitenverhältnis anpassen (4:3/16:9) sind viele Sachen, die auch im Nachrichtenbereich mittlerweile unverzichtbar sind. Sonst könnten die Redakteure auch gleich auf ihrem EDV-PC mit ihrem VPMS-Schrott alle MAZen selber schneiden.

Gruß



HarHar

Re: Avid professionell

Beitrag von HarHar »

Anonymous hat geschrieben:Der SWR Mainz hat alle aktuellen Schnittplätze mit Liquid. Für Reportagen selbstredend AVID Media Composer.
Ist nicht 100% richtig. SWR Studio Berlin (im ARD Hauptstadtstudio) welches auch für SWR Mainz produziert hat auch einen Avid MediaComposer ;)

Gruß



Pianist
Beiträge: 9010

Re: Avid professionell

Beitrag von Pianist »

HarHar hat geschrieben:Ist nicht 100% richtig. SWR Studio Berlin (im ARD Hauptstadtstudio) welches auch für SWR Mainz produziert hat auch einen Avid MediaComposer ;)
Der MDR dort auch. Dafür hat das gesamte restliche Hauptstadtstudio die edelste und teuerste Lösung: Auch die zweite Generation wurde wieder Quantel. Wenn man schon mal eine Clipbox hat, und die Editbox in die Jahre kommt, tauscht man sie eben gegen eQ-Systeme aus. Angeblich war diese Lösung für das Hauptstadtstudio wirtschaftlicher als ein Wechsel zu Avid.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



HarHar

Re: Avid professionell

Beitrag von HarHar »

Pianist hat geschrieben:Der MDR dort auch...Matthias
Ich weiß, der Platz ist ja gleich nebenan ;) Du bist nicht zufällig DER Matthias, der da oft schneidet? ;)

Das diese Editboxen insgesamt günstiger sind kann ich mir vor dem Hintergrund des Netzwerkarbeitens schon vorstellen.

Andere Sender haben so einen unfassbaren Quark wie VMPS in Verbindung mit Medway - der übelste Schice den ich je erleben musste. Die Cutter kotzen, die Redakteure kotzen, gefühlte 50% des Workflows sind Workarounds - aber die Direktion findets toll, weil sie sich irgend eine Einsparung davon erhoffen...irgendwann...wenns denn doch mal so funktioniert, wie es soll.

Dann lieber gleich einmal etwas mehr investieren damit es funktioniert, und man stresst die Leute nicht so unglaublich ab.

Gruß



Gast

Re: Avid professionell

Beitrag von Gast »

HarHar hat geschrieben:Ich weiß, der Platz ist ja gleich nebenan ;) Du bist nicht zufällig DER Matthias, der da oft schneidet?
Nein, ich arbeite nicht im HSB, mache seit 15 Jahren ausschließlich eigene Image- und Informationsfilme, liefere allenfalls den Sendern mal aktuelles Material auf Bitten meiner Auftraggeber zu. Im HSB bin ich höchstens mal zum Tag der offenen Tür, mir gefällt das aber immer wieder. Natürlich wäre das ein hochattraktiver Arbeitsplatz, wenn ich eher in die Richtung des politischen Journalismus gegangen wäre, statt Film-Unternehmer zu werden, aber durch meine Entwicklung sind die Rundfunkanstalten heute keine so interessanten Arbeit- und Auftraggeber mehr für mich.

Matthias



Gast

Re: Avid professionell

Beitrag von Gast »

Nachtrag: Da arbeiten natürlich eine ganze Reihe von Leuten aus allen möglichen Berufsgruppen, die mir in früheren Jahren mal über den Weg gelaufen sind.

Matthias



Pianist
Beiträge: 9010

Re: Avid professionell

Beitrag von Pianist »

Und ich noch mal - warum war ich ausgeloggt? Egal, war alles von mir.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - So 21:49
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 20:15
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - So 20:14
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von Christian 671 - So 20:06
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32