Jan

Re: Canon HG-10 vs. Sony HDR-SR10

Beitrag von Jan »

Wenn du eine normale DVD mit 720x576 brennst, dann ist die Qualität des HD Materials bescheiden - das wurde hier erkannt.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Nächste Woche will Sony die neuen SR Modelle ausliefern. Am Besten ich fahre gleich zum Sony Zentrallager nach Tilburg....

Ich bin mehr als nur gespannt, was die neuen Modelle mit Exmor CMOS & dem BionZ Prozessor jetzt wirklich können.

VG
Jan

Chrissigorn

Beitrag von Chrissigorn »

Tja...mehr gibts zu diesem Thema (Sr11 und Sr12) wohl bis Ende nächster Woche nicht zu berichten.

Abwarten und Daumen drücken für höhere Lichtempfindlichkeit und Co. :)

antje

Beitrag von antje »

einer der auszog hilfe zu finden

Jan

Beitrag von Jan »

Viele Firmen schummeln da ein wenig (man sagt halt lieferbar - wenn man weiss wann man Ware erhält - um die ersten Kunden zu gewinnen), oder haben Grauimporte (die es ja schon gibt).

Meine Infos waren von Sony Deutschland - die meinten am Anfang der nächsten Woche beginnt die Auslieferung der ersten Geräte.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Gestern sind die SR 10,11 und 12 auch bei mir eingedrudelt. Gleich mal schnell gegen die HG 10 gestellt.

Der LCD der 11 & 12 - also der 921.000 Pixel (ja die Angabe ist nicht astrein) LCD ist schon ne Wucht, man könnte erstmal denken, das Material hat eine neue Dimension angenommen.

So scharf hab ich es noch nicht in der Consumerklasse gesehen - auch das Lowlightbild war ne Wucht (zwar relativ dunkel aber wenig Rauschen) -zumindest am LCD.

Dann kam die Ernüchterung - am PC sah das Material für mich nicht besser als Canon HG 10 Clips aus - der gute LCD täuscht also erstmal ein wenig vor.

SR 10 hat ja den normalen 211.000 Pixel LCD (so ca ähnlich in Grösse und Auflösung zur HG 10) das Material sieht recht ähnlich aus, wohl weil SR 10 mit deutlich weniger Auflösung arbeitet als die SR 11 & 12.

Ich denke die 5 mio Bruttopixel ( SR 11 & 12) waren dann doch ein wenig zuviel (Canon hat ja grössere Sensoren mit kleinerer Auflösung - was dann schon mal leichter für diese ist) , um die Kamera bei Indoor und Lowlightaufnahmen deutlich nach vorn zu bringen, da hilft auch keine Exmor Technologie und der neue Bionz Prozessor.

Aussenaufnahmen hab ich noch nicht gemacht - da könnte noch was für die neuen Sonys rausspringen. Mal schauen ob ich mal Zeit habe, die Kamera mal mit raus zu nehmen, vielleicht mal in die Kirche für einen CA Test.

Vielleicht macht ja "unser" Profitester Rüssel mal einen Test.

Schade ich hatte mehr erwartet - die EX 1 (auch Exmor - aber halt grosse Sensoren) hat ja in bestimmten Bereichen ganz klar die neuen Maßstäbe gesetzt - die neuen SR Modelle plätschern so vor sich hin (zumindest mein Ersteindruck). Da sieht man wieder es geht nichts über 1/2" Sensoren mit ausgeglichenen Pixelzahlen, oder wie sagt der Autofreak - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....

VG
Jan

antje

Beitrag von antje »

hi jan,
das war ja nur ein kurzer anflug von euphorie und um ehrlich zu sein etwas ernüchternd,denn ich hatte voller ungeduld auf ein statement von dir gewartet.

so und nu ................?????????????????????????????????

mfg

Jan

Beitrag von Jan »

Ich muss arbeiten (meine Pause ist gerade rum) und hab dafür halt wenig Zeit - so ist das nun mal.

VG
Jan

antje

Beitrag von antje »

sorry,
der vorwurf galt nicht dir sondern ging mehr an meine "Vorfreude",
denn nach 10 jahren auf video umzusteigen ist "spannend"

also , kleiner trost : ich hatte nachtschicht und habe volles verständnis
für dich.

in diesem sinne nachher "schönen feierabend"
mfg

Jan

Beitrag von Jan »

Es sind ganz sicher keine schlechten Kameras, ich hatte aber doch gehofft einen Sony PMW EX 1 Hype auch in der Consumerklasse zu spüren. Aber dafür ist der Konkurrent Canon HG 10 aber wohl zu gut.

VG
Jan

antje

Beitrag von antje »

heißt das die hf10 wird die sr11/12 "schlagen" ? :-)

Jan

Beitrag von Jan »

Ich gehe mal ganz stark davon aus. Ich habe aber erst HF 10 Indooraufnahmen gesehen, kein Lowlight und kein Tageslicht.

Aber ich warte da noch auf einen guten Praxistest von einem User (am besten Rüssel - FXsupport- oder Magazin, da bin ich zu faul und habe zu wenig Zeit um die Kameras auf Herz und Nieren zu testen. Die nehmen sich die Zeit oder haben bessere Labore um genauer auszuwerten. Bei Slashcam gibts bestimmt auch mal einen Test. Mein Rechner daheim ist auch viel zu lahm um AVCHD Material zu schneiden.

Man sollte die Kirche aber auch im Dorf lassen. Ein Neukunde wird die Unterschiede eher nicht sehen, ich seh das bei mir im Verkauf sehr oft.
Einige Canon Modelle mit derben Laufwerksgeräuschen werden ca zu 5 %von meinen Kunden entdeckt - der Rest nimmt das gar nicht wahr - obwohl das sehr wohl bekannt ist.

Das neue Rädchen (SR 11 & 12) für zb Focus,automatische Belichtung, Weisswertverschiebung ist ganz nett, es ist grösser und stabiler - für mich besser zu bedienen als die kleine Walze (Dial Rädchen) die Sony vorher im Programm hatte, das gefällt mir besser.

Ich hatte mir aber mehr von der SR 10,11 und 12 versprochen.

Also warten wir ab.

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mi 19 Mär, 2008 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jan,
brauche mal eine Expertenmeinung. Bin anfänger und möchte mir die Handycam SR10 oder SR11 kaufen.
Ist die SR11 viel besser als die SR10, oder reicht als Anfänger wohl die SR10? Will ja nicht in 5 Jahren wieder ne neue Cam kaufen.
Danke schonmal

MfG, Phil

Jan

Beitrag von Jan »

Nach meiner! Meinung ist der Unterschied nicht so gross, zumindest was das Bild angeht. Das kann eben an den recht happigen 5,6 mio Pixel bei 1/3.13" CMOS liegen (SR 11) , die SR 10 hat zwar einen kleinen 1/5 " CMOS aber dafür gut die 1/2 der Pixel - das gleicht sich dann aus (Pixelgrösse).

Der LCD der SR 11 ist aber schon ne Wucht.

Am Ende musst du dann die Kleinigkeiten werten, was dir wirklich was bringt, da wären zb :

- der sehr gute LCD der SR 11 - ein sehr guter Bildeindruck der aber ein wenig täuscht - der SR 10 LCD ist auf Canon Niveau (HG 10)
- 40 GB (SR 10) zu 60 GB (SR 11) Festplatte
- die Fotofunktion 4 (SR 10) zu 10 (SR 11) mio Pixel (würde ich aber nicht überbewerten)
- mehr optischer Zoom für die SR 10 (15x zu 12x)
- der fehlende Sucher der SR 10 den die SR 11 hat
- das Dial Rad vorn für folgende manuelle persöhnliche Einstellung von Focus, Belichtung, Belichtungsshift und Weissabgleichshift (nur SR 11)
- Kopfhörerausgang (nur SR 11)
- 3,5 mm Klinkenmikrofoneingang (SR 10 nur über den ActiveInterfaceSchuh Zubehör anschliessbar - SR 11 hat beide Möglichkeiten)
- und natürlich ca 300 € Preisunterschied

Die Testberichte werden kommen, ich lag aber in der letzten Zeit meist recht gut und wurde oft von Magazinen bestätigt. Die User & Magazine benötigen aber meist einige Zeit, bis ein Test druckreif wird.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jan,
danke für die schnelle Antwort! Hat mir schon sehr geholfen. Ist der Sucher denn vom Vorteil oder kann man den ignorieren? Das Dial Rad ist das eher was für Profis oder kann man da als Anfänger auch was mit anfangen? Was mich schon eher reizt ist der LCD beim SR11 (ne Wucht wie du schreibst) Wirklich so toll? Ob sich da die 300 € lohnen?
Danke noch mal für deine Meinung. Find ich echt klasse!!!

Gruß, Phil

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

das Dialrad ist wohl für den manuellen Bediener von Vorteil. Belichtungsshift, Weissabgleichshift machen normalerweise eher Profis, die Belichtungseinstellung (hier Blende und Gain) und den Focus aber schon hin und wieder Amateure.

Bei der SR 10 kann man zwar auch den Focus & Belichtung (im Menü über Touchscreen) vorwählen, das ist so manchen User aber zu nervig - halt suchen.

Bei der SR 11 & 12 hats du halt vorn das Rädchen, wo du sofort die Entfernung einstellen kannst (halt am Rädchen drehen) das schmeckt einigen manuellen Filmer mehr, bei der Belichtung gilt das Gleiche.

Das Rädchen ist auch nicht mehr so klein wie beim Vorgänger SR 7, bei SR 11 ziemlich wertig und grösser.

Über den Sucher wird viel diskutiert, ein Sucher ist wichtig, aber eigentlich nur wenn durch ihn auch was zu sehen ist. Die heutigen Consumer Sucher sind oft mit ca 120.000 Pixel angegeben und in Farbe. Ein Profi benutzt einen vielfach schärferen SW Sucher zb 1,5" CRT - darüber könnte man streiten, wieviel der kleine Farb Sucher bringt. Man muss auch sagen, in dieser Preisklasse sind die aktuellen LCDs schon recht gut tageslichtauglich, dort wo es früher sofort geblendet hat.

Am LCD der SR 11 & 12 (der mit den gut "900.000" Pixeln) sieht das Bild um Klassen besser aus, als es eigentlich ist - so mein Eindruck. Wenn man nur am LCD einen Vergleich machen würde, ist Konkurrent Canon deutlichst unterlegen. Ich kann mich nur schwer erinnern, an einer AVCHD Kamera mal so ein scharfes Bild am LCD gesehen zu haben. Am PC fand ich die Aufnahmen dann aber leider nur gut durchschnittlich und das zählt.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

hi jan,
habe nun wie erwartet mit der sr11 zugeschlagen
hatte zum üben in der zwischen zeit die eine oder andere digicam von sony und panasonic.
nun kam gestern meine 11er`.
was für ein geiles teil. der lcd ist der hammer, die ersten aufnahmen sind super, die bedienung für laien zu verstehen und der "nightmodus" dicke ausreichend.
dank des forums hatte ich mit dem mini hdmi schon vorgesorgt und konnte somit meine versuche auf meinem alten hd ready 50 " von pioneer
betrachten.
was auf dem laptop noch naja aussah brillierte dann auf dem plasma

also ich bin happy und wenn jetzt noch mein pinnacle mitspielt erstmal vollauf zufrieden.

als laie danke ich euch für eure vorinfos und gebe sony: 12 POINT`s

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Fr 16:39
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:04
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von philr - Fr 14:40
» Netflix kauft Warner/HBO
von Saint.Manuel - Fr 14:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16