Professionelle Technik bekommt man bei Systemausstattern, nicht in Consumer-Blöd-Märkten. Doch selbst bei Fragen/Kaufabsichten die Consumerklasse betreffend würde dort nicht hingehen. ;-)sonja Berg hat geschrieben:...möchte ins professionelle Lager wechseln. Hab mich erstmal im Media-Markt beraten lassen...
Markus hat geschrieben:Professionelle Technik bekommt man bei Systemausstattern, nicht in Consumer-Blöd-Märkten. Doch selbst bei Fragen/Kaufabsichten die Consumerklasse betreffend würde dort nicht hingehen. ;-)sonja Berg hat geschrieben:...möchte ins professionelle Lager wechseln. Hab mich erstmal im Media-Markt beraten lassen...
Deine nachfolgenden Fragen wirken noch etwas konfus und wenig zielgerichtet. Die VX2100 ist das (Consumer-) Nonplusultra was die Verlässlichkeit der Automatiken und die Schwachlichtreserven angeht. Sie ist allerdings kein Camcorder für hochauflösende Videoaufnahmen wie 720 oder 1080 i oder p.
Schwachlichtreserve:sonja Berg hat geschrieben:... ähh. schwachlichtreserven und automatiken.... ähh. kann nix damit anfangen...
och nein, die kannst du uns ruhig stellen. leuten die interesse haben sich mit der materie zu beschäftigen, und nicht nur dinge sagen wie: ich will einen hollywoodfilm machen, wo gibts den schalter dafür - denen helfen wir zwar auch, allerdings mehr mit zynischen kommentaren ;)...sonja Berg hat geschrieben: die anderen Quälfragen erspare ich euch ;))
Anonymous hat geschrieben:och nein, die kannst du uns ruhig stellen. leuten die interesse haben sich mit der materie zu beschäftigen, und nicht nur dinge sagen wie: ich will einen hollywoodfilm machen, wo gibts den schalter dafür - denen helfen wir zwar auch, allerdings mehr mit zynischen kommentaren ;)...sonja Berg hat geschrieben: die anderen Quälfragen erspare ich euch ;))
hast du schonmal nachgedacht zB bei dir in der nähe zu einem offenen kanal zu gehen und dort etwas mitzuarbeiten?
Man kann Interlace-Videos deinterlacen, also die zeitversetzten Halbbilder zu Vollbildern zusammenrechnen. Das kostet je nach Deinterlacer natürlich etwas Zeit, ist aber qualitativ inzwischen sehr gut möglich.sonja Berg hat geschrieben:und was ist mit der Qualität bei einem 1080i ?? "Kriege ich interlace-tes Filmmaterial, das ich nie wieder als progressives ausspielen kann???"
*hehe* Wir haben etwas gemeinsam. ;-)sonja Berg hat geschrieben:ich bin perfektionist...
Markus hat geschrieben:Man kann Interlace-Videos deinterlacen, also die zeitversetzten Halbbilder zu Vollbildern zusammenrechnen. Das kostet je nach Deinterlacer natürlich etwas Zeit, ist aber qualitativ inzwischen sehr gut möglich.sonja Berg hat geschrieben:und was ist mit der Qualität bei einem 1080i ?? "Kriege ich interlace-tes Filmmaterial, das ich nie wieder als progressives ausspielen kann???"
Je nach Bildausgabe ist das Deinterlacing mal absolut erforderlich (z.B. für Web-Anwendungen) oder überflüssig (z.B. Bildausgabe an einem Plasma-TV, der das Deinterlacing seinerseits vornehmen kann).
*hehe* Wir haben etwas gemeinsam. ;-)sonja Berg hat geschrieben:ich bin perfektionist...
Markus hat geschrieben:Rechnerisch bekommt man mit 1080i eine höhere Auflösung als mit 720p, doch es gab da vor einiger Zeit mal einen netten Test, der gezeigt hat, dass der Unterschied von den meisten Leuten bei weitem nicht in dem Maße wahrgenommen wird (in vielen Fällen nämlich gar nicht), wie es die Zahlenwerte vermuten ließen.
Einen Auflösungsunterschied zwischen 1080i und p gibt es nicht. Nur dass im einen Fall zeitlich versetzte Halbbilder und im anderen Fall Vollbilder gespeichert werden. Auf das Optimum (1080/50p) warte ich noch, denn damit hätte man sowohl die hohe Auflösung von 1080 Zeilen, als auch die Bewegungswiedergabe von 50 Bildern pro Sekunde.
Das ist ein weiter Bereich: Es wäre wesentlich einfacher, dir eine passende Kamera zu empfehlen, wenn du etwas genauer sagen würdest, was du vorhast: Hochzeitsvideos? Imagefilme für Unternehmen? Kurzfilme als ersten Schritt nach Hollywood? Oder etwas ganz anderes? Und wie/wo sollen sie gezeigt werden: Internet? DVD? Kino?sonja Berg hat geschrieben:...möchte ins professionelle Lager wechseln...
tja, die Kamera wurde mir eigentlich empfohlen... derjenige welcher hat sich da nicht viel Gedanken darüber gemacht ob sie nun hochauflösend sein soll oder nicht. Ich bräuchte schon noch hochauflösende kamera für Werbefilme, Lehrvideos und ggf. Kinotrailer (wer weiß vielleicht werd ich supererfolgreich^^). Mit meiner alten Camera NV-GS200 minidv erreiche ich zwar schon 2,4 MP aber das reicht mir nicht, da ich nach dem rendern auch bei höchstmöglicher Einstellung m.E. nur mittelmäßiges Material erhalte...Bernd E. hat geschrieben:Das ist ein weiter Bereich: Es wäre wesentlich einfacher, dir eine passende Kamera zu empfehlen, wenn du etwas genauer sagen würdest, was du vorhast: Hochzeitsvideos? Imagefilme für Unternehmen? Kurzfilme als ersten Schritt nach Hollywood? Oder etwas ganz anderes? Und wie/wo sollen sie gezeigt werden: Internet? DVD? Kino?sonja Berg hat geschrieben:...möchte ins professionelle Lager wechseln...
Die VX2100 ist eine super Kamera in ihrer Klasse, nur ist sie eben - wie Markus ja schon sagte - nicht hochauflösend. Wie nötig allerdings HD-Aufnahmen für dich überhaupt sind, wäre vorher auch noch zu klären...
Gruß Bernd E.
oki doki - was schlägst du also vorC.I.W hat geschrieben:Du hast mich immer noch nicht verstanden. Du bekommst selbst mit einer 10MP PAL Kamera kein Bild mit einer höheren Auflösung. Egal was da draufsteht, eine PAL Kamera wird nicht mehr als 450.000 Pixel aufzeichnen.
Das machen die Firmen nur als Anlockmethode, genauso wie der Digitalzoom.
Es sei denn, du willst mit der Kamera Bilder machen, aber das macht ein Mensch mit halbwegs perfektionistischen Ambitionen ja nicht.
C.I.W hat geschrieben:ich schlage vor: Sony HDR FX7 oder mache es wie ich: warten, was dieses Jahr noch so alles rauskommt in der 3000€ Preisklasse.
Wenn jemand, der sich keine Gedanken macht, jemand anderem eine Kamera empfiehlt, der sich nicht auskennt, dann ist die Verwirrung natürlich vorprogrammiert ;-) Die VX2100 würde dir zwar trotz ihrer wenigen Pixel ein besseres Bild liefern als die GS200, aber wenn du HD möchtest, fällt sie natürlich weg. Dann wäre die Canon XH-A1 wohl als Gesamtpaket die beste Wahl - allerdings verlangt der sinnvolle Umgang mit einem solchen Gerät schon ein gehöriges Maß an Kenntnis.sonja Berg hat geschrieben:...Kamera wurde mir eigentlich empfohlen... derjenige welcher hat sich da nicht viel Gedanken darüber gemacht...Mit meiner...NV-GS200...erreiche ich zwar schon 2,4 MP aber das reicht mir nicht, da ich...nur mittelmäßiges Material erhalte...
ja das ist mir klar: fürs stativ und micro hab ich etwa 600 - 800 € geplantBernd E. hat geschrieben:Wenn jemand, der sich keine Gedanken macht, jemand anderem eine Kamera empfiehlt, der sich nicht auskennt, dann ist die Verwirrung natürlich vorprogrammiert ;-) Die VX2100 würde dir zwar trotz ihrer wenigen Pixel ein besseres Bild liefern als die GS200, aber wenn du HD möchtest, fällt sie natürlich weg. Dann wäre die Canon XH-A1 wohl als Gesamtpaket die beste Wahl - allerdings verlangt der sinnvolle Umgang mit einem solchen Gerät schon ein gehöriges Maß an Kenntnis.sonja Berg hat geschrieben:...Kamera wurde mir eigentlich empfohlen... derjenige welcher hat sich da nicht viel Gedanken darüber gemacht...Mit meiner...NV-GS200...erreiche ich zwar schon 2,4 MP aber das reicht mir nicht, da ich...nur mittelmäßiges Material erhalte...
An deiner Stelle würde ich den Kauf aber noch etwas hinausschieben und erstmal alles an Informationen über diese Kameraklasse in mich aufsaugen, was ich bekommen kann. Mit diesem Wissen fällt es dir dann auch leichter, zu entscheiden, worauf es dir ankommt und was deine zukünftige Kamera können muss. Und vergiss nicht, dass es mit der Kamera allein nicht getan ist: Ein stabiles Stativ und ein ordentliches Mikrofon sind das absolute Minimum an Zusatzausstattung.
Gruß Bernd E.
Das ist schon mal gut eingeplant , damit solltest Du nicht verkehrt liegen. Hast Du dir dazu schon Sachen angekuckt? Manfrotto, Sennheiser, Rhode etc ? Dies könnte bei der Entscheidung welche Kamera es werden soll entscheidend beitragen. Mics kann man auch recht gut auf Ebay ersteigern , das Stativ bzw den Kopf vielleicht auch noch. Sag mal was dazu.sonja Berg hat geschrieben:.........
fürs stativ und micro hab ich etwa 600 - 800 € geplant
??????Und mit einer Panasonic "HD-Kamera" nicht mehr als 530000!
Bei einigen Kameras aber auch erst nach der ersten Interpolation.Seltsam, sogar für HDV ergeben sich in der Aufzeichnung 1.555.200 Pixel.