Postproduktion allgemein Forum

MPEG2-Schnittprogramm für 2-CAM Mix

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MaxiKing

MPEG2-Schnittprogramm für 2-CAM Mix

Beitrag von MaxiKing »

Ich möchste aus 2 mit Festplattencamcordern aufgenommenen Videos ein 2-Kamera video schneiden.
Ich brauche keine Effekte und keine fetzigen Bildübergänge sondern einfach nur ganz normale Schnitte.
Gibt es ein Programm welches mir diese Funktionalität zur Verfügung stellt ohne mich 1000 Extrafunktionen zu überladen die ich alle nicht brauche?

Danke schon mal im vorraus

MaxiKing

Re: MPEG2-Schnittprogramm für 2-CAM Mix

Beitrag von MaxiKing »

Nachtrag:
Ich habe hier gelesen dass Vega 8.0 zwar MPEG2 importieren kann allerdings war mir das etwas zu kompliziert als ich dieses Programm mal bei einem Bekannten gesehen habe!

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es nur um Zweikameraschnitt geht, ist ein NLE mit Mehrkameraschnittfähigkeiten eigentlich nicht erforderlich.
Man entscheidet sich für den Ton einer Kamera und legt die beiden synchronisierten Videospuren in zwei Spuren übereinander ab. Von der Spur mit der höheren Priorität schneidest du dann je nach Bedarf Stücke heraus und schon kommt die andere Kamera ins Bild. Geht mit jedem NLE

Meggs

Beitrag von Meggs »

MaxiKing hat geschrieben: Ich brauche keine Effekte und keine fetzigen Bildübergänge sondern einfach nur ganz normale Schnitte.
Gibt es ein Programm welches mir diese Funktionalität zur Verfügung stellt ohne mich 1000 Extrafunktionen zu überladen die ich alle nicht brauche?
"Fetzige Bildübergänge" u.ä. sind nach meiner Erfahrung ein Markenzeichen von Einsteiger-Schnittprogrammen.
Für schnellen effizienten Multicam-Schnitt kann ich dir Premiere-Pro ab 2.0 empfehlen. Du bist beim schneiden sehr viel schneller und genauer, wenn du beide Cameras simultan siehst, besonders dann, wenn es keine Haupt u. Nebencamera gibt, sondern die beiden Cameras prinzipiell gleichberechtigt sind.
Premiere wird sicher viel Funktionalität beinhalten, die du erst mal nicht brauchst. Im Lauf der Zeit wirst du aber so manche Funktion zu schätzen wissen, die du am Anfang nicht verwendet hast.

inferno_o

Beitrag von inferno_o »

premiere pro 2.0 oder höher arbeitet aber leider nicht in der trial-version mit mpeg2. das heißt du musst dir die vollversion kaufen, verdammt teuer, falls du nicht so oft schneidest.
ansonsten leechen... weißte bescheid, schätzelein.

Gast

Beitrag von Gast »

bei Ebay scheint die Vollverison von Adobe Premiere 2.0 noch bezahlbar zu sein.
Allerdings habe ich gelesen dass das Programm nicht mit allen Prozessoren funktionieren soll, weiß da jemand mehr?
Ich habe einen Athlon XP 3000+, reicht das?

Meggs

Beitrag von Meggs »

Anonymous hat geschrieben: Allerdings habe ich gelesen dass das Programm nicht mit allen Prozessoren funktionieren soll, weiß da jemand mehr?
Ich habe einen Athlon XP 3000+, reicht das?
PP 2.0 geht prinzipell gleich gut mit Intel oder AMD. Voraussetzung ist Win XP SP2 und 512 mb RAM. Unter Vista läuft es nicht ordentlich.
Auf meinem AMD Dual Core 4400+ mit 1 GB Ram läuft es im Multicambetrieb vernünftig. Ein XP 3000+ ist für mpeg2 Multicam Schnitt schon etwas dürftig.

Gast

Beitrag von Gast »

ok meine Adobe Premiere 2.0 Software kam heute mit der Post!
Leider funktioniert sie mit dem genannten Prozessor nicht. Bei der Installation kommt die Fehlermeldung dass der Prozessor kein SSE unterstützt.

Zum Glück hab ich ncoh einen Laptop (Athlon 64 3700mhz) auf dem die Software läuft.

Kennt jemand gute Seiten/Tutorials die mir den Einstieg zum 2-cam-Schnitt mit Premiere etwas erleichtern können?
Es ist zwar ein dickes Handbuch dabei aber vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten um die Softwae kennen zu lernen!

DAnke im vorraus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mo 9:20
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27