Gast

Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von Gast »

Hallo,

da bei mir der Kauf einer neuen Camera ansteht, hätte ich folgende Frage:

Ich filme gern Bands in Clubs, d.h. die vorderen Musiker stehen z.T. in einem hellen Scheinwerferlicht (meist wird nur auf das Gesicht gestrahlt) und die hinteren Musiker werden "normal" beleuchtet.

Wenn ich jetzt Automatik filme, dann orientiert sich die Funktion wahrscheinlich an dem hellen Licht und verdunkelt den Rest der Aufnahme.

Gibt es einen Filter oder Ähnliches, was diesen Effekt vermindert?

Bringt HD in so einem Fall Vorteile gegenüber SD?

Viele Grüße

Gerhard



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von crazy-spy »

Sers,

einfach manuell arbeiten! Anders geht es nicht. Nimmst Du einen Graufilter, nimmt er über das gesamte Bild Licht weg. Das selbe mit nem Grauverlauf, bei bewegten Bildern und der halbierung des Bildes ist es auch damit unmöglich...

Ergo: Manuelle Blende, das belichten, was für Dich in der Szene wichtig ist. Dass der Rest dabei absäuft ist normal, hast ja nur nen geringes Kontrasverhältnis bei digitalen Medien.



Gast

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von Gast »

Hallo,

vielen Dank!

Also manuell belichten, in dem ich die Blende selbst einstelle?

Auf welche Blende müsste ich da gehen? Ich möchte vor allem die Musiker, die zu hell angestrahlt sind, besser filmen können.

Bringt HD in solchen Fällen mehr Qualität?



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von crazy-spy »

HD bringt dir in der Postpro noch ein paar kleine Vorteile, genaues kann ich aber nich sagen, da ich nicht mit HD arbeite.

Blende musst Du schaun, wenn Deine Kamera nen Zebra hat, kannst Du damit gut arbeiten. Hast du nen 70% Zebra in deiner Kamera, also die die du kaufen willst? Welche solls sein, wieviel Euro?
Wenn Du den überstrahlten Musiker dunkler machst, in dem Du die Blende zumachst, werden auch die anderen dunkler. Das musst Du aber in Kauf nehmen, es geht kaum anders. Aber Du wirst doch nicht nur in einer Einstelung filmen?



Gast

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von Gast »

Bei der neuen Camera tendiere ich zwischen Sony FX7 und Canon XH - A1 .

Kommt drauf an, welche ich mir leisten kann und welche Camera mit solchen Lichtsituationen gut umgehen kann? Manuelle Einstellungen will ich auf jeden Fall lernen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von B.DeKid »

Licht Meter/Messer wie zB von Sekonic können dir bei den Einstellungen helfen sind aber teuer!

http://www.sekonic.com/main/



Gast

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für den Tipp!

Für den Einsteigerbereich - gäbe es da ein preiswerten Belichtungsmesser? Oder etwas, was man in eb... günstig kaufen könnte?

Reicht bei einer guten Camera wie der Canon XH A1 3-CCD nicht auch eine Graukarte? Dass ich einfach die Graukarte anmesse?



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von crazy-spy »

Es gibt ne Menge analoger Geräte, die echt gut sind... mal bei ebay schaun! :)



Gast

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von Gast »

Sagte ich doch gerade - eb... ;-)

Was wäre denn ein analoges Gerät, was gut genug ist? Eines, was auch Scheinwerferlicht (siehe Frage oben) messen kann.



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von crazy-spy »

Es gibt zwei Arten der Belichtungsmessung, partiell und integral.
Um nen Scheinwerfer auszumessen brauchst du ne partielle Belichtungsmessung, also nicht die Kalotte sondern die Scheibe als Messfläche.
Spotmeter misst die Kontraste im Bild aus.



Gast

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von Gast »

crazy-spy hat geschrieben:Um nen Scheinwerfer auszumessen brauchst du ne partielle Belichtungsmessung, also nicht die Kalotte sondern die Scheibe als Messfläche.
Spotmeter misst die Kontraste im Bild aus.
Die besseren Camcorder haben doch Zebra-Funktion etc.. Würde mir das allein nicht auch reichen?

Oder bringt in so einer schwierigen Lichtsituation ein Spotmesser wirklich mehr Sicherheit bei den manuellen Einstellungen?

Sorry, für die vielen Fragen.



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von crazy-spy »

Zebra ist immer integral, d.h. es wird das gesamte Licht der Szene ausgewertet und der Mittelwert davon genommen. Du kannst natürlich mittels Kamera auch einigermaßen Partiell messen, indem Du mittels Blendenautomatik und längster Brennweite dein gewünschtes Objekt ausmisst und dann diesen Wert manuell für die gesamte Szene nutzt, denn dann ist z.b. nur der Musik richtig belichtet, so wie es sein soll.



Gast

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von Gast »

crazy-spy hat geschrieben:indem Du mittels Blendenautomatik und längster Brennweite dein gewünschtes Objekt ausmisst
Wenn ich richtig verstehe: dann soll ich per Zoom den Musiker auswählen, der richtig gefilmt werden soll. Die Blende in dem Moment auf offen (wegen freistellen).

Müsste ich dann speziell den hellsten Teil mit Zebra ausmessen - also das Gesicht?

Was passiert, wenn der Musiker dann aus diesem Scheinwerferlicht heraustritt? z.B. zu einem anderen Musiker geht und somit in ein dunkleres Licht tritt? - Passiert öfters und unerwartet

Lasse ich dann diesen eingestellten Wert? Oder versuche ich nachzukorrigieren?

Vielen Dank für Eure Hilfte!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Welche Camera/ Filter für zu helles Licht?

Beitrag von Bernd E. »

crazy-spy hat geschrieben:...Es gibt zwei Arten der Belichtungsmessung, partiell und integral...partielle Belichtungsmessung, also nicht die Kalotte sondern die Scheibe als Messfläche...
Naja, so ungefähr ;-) In aller Kürze gesagt, gibt es zwei prinzipielle Arten der Belichtungsmessung: die Objektmessung und die Lichtmessung. Bei ersterer wird von der Kamera zum Objekt gemessen, und zwar entweder integral (also das gesamte Bildfeld), partiell (ein Teil des Bildfeldes) oder spot (sehr kleiner Teil des Bildfeldes).
Oftmals verlässlicher (weil motivunabhängig) ist die Lichtmessung, bei der die erwähnte Kalotte vor den Belichtungsmesser gesetzt und genau andersherum - also vom Objekt zur Kamera - gemessen wird. In der Praxis ist das allerdings nicht immer möglich, und dann ist ein Spotmesser die beste Lösung – wobei man in der Videopraxis allerdings bald feststellen wird, dass die Zebrafunktion der Kamera durchaus auch genügt.
Gute Belichtungsmesser gibt es außer von Sekonic zum Beispiel auch von Gossen. Da es nicht das allerneueste Modell sein muss, sind bei gebrauchten oft ganz gute Schnäppchen zu machen.

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56