Hallo Elfi, danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten. Bin mir bei ein paar Sachen aber doch noch nicht im Klaren (siehe unten)!
(User Above) hat geschrieben:
:
: Hallo Michael,
:
: > Für mich wäre z.B. sehr wichtig, dass ich mit der Camera auch anständige Fotos
: schießen
:
: kann.
:
: Fotos ziehst Du besser mit der Schnittsoftware aus dem Video, da kannst Du Dir das
: beste Bild aussuchen. Allerdings ist die Qualität wirklich nicht so gut wie bei
: einem digitalen Fotoapparat. Bei manchen Schnittsoftwares kannst Du wählen, ob Du
: 1., 2. (Odd/Even Field) oder beide Halbbilder (Frame) für ein Standbild verwendest -
: bei Bewegung geht nur Field (also halbe Auflösung), weil es sonst zwischen 2
: "Fields" hin- und herspringt, bei ruhigen Aufnahmen kannst Du die bessere
: Auflösung (Frame = 2 Halbbilder) nehmen.
: Die Fotofunktion des Camcorders benutze ich aus o.a. Grund nie.
Das ist dann nicht gut - so einen Aufwand möchte ich nicht betreiben um eine Foto zu erhalten.
:
: > Weiters möchte ich den Camcorder nutzen um aufgenommenes Material am PC zu
: bearbeiten
:
: Alle DV-Camcorder haben normalerweise eine IEEE1394-Schnittstelle, mit der man ohne
: Qualitätsverlust ins Schnittsystem reinspielen kann. Allerdings solltest Du entweder
: gleich einen Camcorder kaufen, der auch einen DV IN hat (d.h der auch das aus dem PC
: kommende Signal aufzeichnen kann) oder fragen, ob man ihn freischalten kann (das
: kostet ca. 150,- DM). Der DV IN hat zolltechnische Gründe - ein Recorder kostet mehr
: Zoll als ein reiner Player, daher der Umweg über die Freischaltung ...
:
: > oder muss ich dabei auf bestimmte Ein bzw. Ausgänge achten?
:
: Falls Du auch auf VHS ausspielen willst (ich nehme an, das ist das, was Du als
: "normale" Videocassette bezeichnest), was doch noch hin und wieder
: vorkommt, muss er einen A/V-Anschluss (meist kleiner gelb gekennzeichneter
: Anschluss) haben, der am anderen Ende des Kabels in einen SCART-Adapter (mit IN/OUT)
: mündet. Diesen kannst Du entweder zum Gucken an einen Fernseher anschliessen oder an
: einen VHS-Recorder und das vom PC kommende Signal praktisch durch den Camcorder
: durch (sogenannter EE-Betrieb = Elektronik-zu-Elektronik) auf den VHS-Recorder
: überspielen. Da die Bildqualität am PC-Monitor aufgrund der unterschiedlichen
: Farbwiedergabe (RGB am PC-Monitor, FBAS am Fernsehmonitor) anders aussieht als auf
: dem Fernsehmonitor, empfiehlt es sich, zur besseren Bildkontrolle z.B. einen
: Fernseher mit defektem Kabeltuner anzuschliessen, da dieser ja nur als Videomonitor
: und nicht zum Fernsehen benutzt wird.
Versteht der analoge Videorecorder das digitale Signal vom Camcorder auch???
Ich möchte auf VHS aufnehmen, um die Filme irgendwo "abspeichern" zu können. Sie auf der Festplatte zu behalten wäre wohl unmöglich, v.a. wenn man mehrere hätte. Große Firmen verwenden bei der Datensicherung ja auch noch "Bänder".
:
: Du brauchst als Hardware eine Videokarte mit DV IN/OUT und die dazugehörige Software.
: Dies alles gibt es schon recht preiswert - empfehlen kann ich Dir z.B. DV Raptor von
: Canopus.
Diese Karte benötige ich, wenn ich bearbeitetes Material vom PC auf VHS speichern will, oder? Ansonsten genügt doch (laut Auskunft anderer Helfer) eine Firewire-Karte, oder?
:
: Das kannst Du entweder mit der Kamera aufnehmen (dann die Verschlusszeit auf 1/50
: stellen wegen der PAL-Bildschirmfrequenz von 50 Hz), oder Du musst das Signal über
: einen analogen Eingang an der Videokarte zuspielen (den hat z.B. die
: DV-Raptor-Karte).
Worauf beziehst du dich hierbei? Und Verschlusszeit ... wären mir sowieso absolut fremde Begriffe - könntest du da nachhelfen?
:
: > : Ok, viele Fragen, ich bitte um viele Antworten.
:
: Hast Du ja jetzt bekommen ...
:
: Schöne Grüsse und viel Spass bei Deinem neuen Hobby !
:
: Elfi
michael.mair -BEI- rolmail.net