Hallo,
nachdem ich nun einige Tage mit lesen von Tests und in versch. Foren zugebracht habe, bin ich mehr verwirrt als einer Lösung nahe. Daher hier nun mal meine Frage:
Ich möchte als Einsteiger einfachen Videoschnitt an den mit meiner o.g. SD-Karten Kamera aufgenommenen (nicht-HD) MPEG2-Videos betreiben und die Ergebnisse letztlich auf DVD brennen. Als Preiskategorie hatte ich mir etwa 100,- für die Schnittsoftware vorgestellt. Aus o.g. Recherchen gingen bisher folgende Programme in die "Endausscheidung" mit ein:
1) Premiere Elements 4.0
2) Ulead Videostudio 11.5plus
3) Magix Videodeluxe 2007/2008/plus
Bei Premiere gefiel mir die Oberfläche, allerdings soll es kein Smartrendering beherrschen. Die von Mainconcept angebotene Plugin-Lösung für APE 3.0 ist mir mit 60,- zu teuer und soll instabil/buggy sein und ob sie überhaupt für APE 4.0 geeignet ist, konnte ich nicht herausfinden.
Videostudio soll eine schlechte Performance haben (keine vernünftige Multiprozessorunterstützung) und ob man bei MPEG2 dort Framegenau schneiden kann und Smartrendering unterstützt wird, konnte mir nichtmal deren Hotline beantworten.
Videodeluxe verwirrt mich mit den versch. Versionen ("2007", "2007/2008", "2008", "2007plus" 2007/2008plus", "2008plus") und auch da weiss ich nicht was mit smartrendering und framegenauem Schneiden ist. Das deren Support nur unter 0900er-Rufnummer zu erreichen ist, lässt auch nichts gutes Ahnen.
Wer hat konkret Erfahrungen entweder mit o.g. Software oder dem Videoschnitt an Material aus o.g. Camcorder und kann mir Tipps geben, womit ich am besten weiterkomme (vielleicht ja auch ganz was anderes). Habe ich zudem noch wesentliche potentielle Problempunkte übersehen?
Würde mich über Eure Hilfestellung wirklich riesig freuen!
FrankG
PS: Pentium DualCore 2,8Ghz, WinXP, 1Gb Ram, falls das wichtig ist.