mann
Beiträge: 649

Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von mann »

Hey folks,
ich moechte eine Person vor einem Greenscreen (oder besser Bluescreen?) interviewen und frage mich nun ERSTENS, ob ich dabei auch ein Spitzlicht setzen soll oder nicht. Der screen soll anschliessend, so die bisherigen Optionen, durch verschiedene Totalen ersetzt werden, beispielsweise Stadtaufnahme, Strasse). Oder ist es letztlich nur eine Geschmacksfrage?
ZWEITENS frage ich mich, ob ich den Screen fett beleuchten soll, um ihn in FCP besser auswaehlen zu koennen - ist wahrscheinlich nicht noetig, oder?
Danke fuer einen Tip!!!
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Gast

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von Gast »

Das sind so Sachen, die man ERSTENS am besten mal ausprobiert und die man ZWEITENS am besten mal ausprobiert.

Wie lange kann das dauern?
Nicht sehr lange, glaubs mir...



mann
Beiträge: 649

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von mann »

Das sind die Antworten, die ich brauche; dieser trockene Ton liegt auf meiner Wellenlaenge.
slashCAM, ich werde Dein user bleiben.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



geid0r
Beiträge: 157

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von geid0r »

Ist Spitzlicht nicht etwas aus der Malerei?

Ich würde eine 3-Punkt Lichtführung verwenden.

Wie es geht siehst Du hier:

3-Punkt Lichtführung, erklärt auf Movie-College

Gruß
geid0r



mann
Beiträge: 649

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von mann »

geid0r hat geschrieben:Ist Spitzlicht nicht etwas aus der Malerei?

Ich würde eine 3-Punkt Lichtführung verwenden.
Mit der 3-Punkt Lichtführung das war mir klar, bei movie-college mach ich meinen Fernkurs.

Daß ich statt von "Effekt-Licht" bzw. "Hinterlicht" (movie-college) von Spitzlicht spreche, liegt an meiner momentanen Lektüre:

"Videofilmen wie ein Profi" von SWR-Kameramann Ulrich Vielmuth; er gebraucht diesen Begriff dort.

Das Buch bietet, nebenbei bemerkt, viele Tips für Anfänger wie mich, kostet aber leider satte 30 Euroletten.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von Bernd E. »

mann hat geschrieben:...Das Buch...kostet aber leider satte 30 Euroletten.
Oder mit etwas Glück drei Euro, wenn die Buchhandlung wieder Platz im Regal braucht ;-)

Gruß Bernd E.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Spitzlicht bei Greenscreen oder nicht? Screen beleuchten?

Beitrag von B.DeKid »

@ mann
Hier geh mal kucken, nimmst Dir ca 4 Min Zeit und schaust beide Clips dann dürftest Du wohl weiter kommen, vielleicht kennst Du es auch schon alles, aber kann ja nicht schaden ist simpel erklärt und somit ok.

Lighting a Green Screen

keying in FCP



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39