Einsteigerfragen Forum



Interlacing Streifen bei Aufnahme per IEEE1394



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
chariy
Beiträge: 2

Interlacing Streifen bei Aufnahme per IEEE1394

Beitrag von chariy »

Hallo,

ich möchte ein Video per IEEE1394 aufnehmen, dafür habe ich mein
analoges Gerät per Cinch-Kabel an einen Camcorder (Sony DCR-PC110E)
angeschlossen und diesen dann per Firewire an den PC.

Als Software benutze ich Adobe Premiere 6.5.

Alle Videos die ich als DV aufnehme haben sehr starke Interlacing-Streifen, auch wenn ich bei Projekteinstellungen und Exporteinstellungen einstelle dass keine Halbbilder verwendet werden sollen, entsteht dies.
Bei den Aufnahmeeinstellungen kann ich dies nicht einstellen.

Jemand eine Lösung für mein Problem ?

Ich bräuchte progressive DV-Avis ohne Interlacing-Streifen,
bekomme jedoch nur stark verstreife DV Avis zustande.


Danke im Vorraus für die Hilfe



TheBubble
Beiträge: 2059

Re: Interlacing Streifen bei Aufnahme per IEEE1394

Beitrag von TheBubble »

Man kann die Videodatei nach dem Übertragen einem Deinterlacing unterziehen, um die Streifen zu entfernen.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Interlacing Streifen bei Aufnahme per IEEE1394

Beitrag von Andreas_Kiel »

... die Streifen siehst Du sowieso nur am PC. Sobald Du ein PC-Format wie WMV & Co. ausgibst, sollten die in den Standardeinstellungen verschwunden sein. Auch eine Norm-DVD zeigt die nicht mehr. Mit (beispielsweise) dem VLC-Player muß das erst eingestellt werden ("Deinterlacing"und dann das "Bob"-Verfahren anhaken).
Für den Standard-Workflow "capturen" | "editieren" | "DVD ausgeben" brauchst Du kein Extra-Deinterlacing.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Gast

Re: Interlacing Streifen bei Aufnahme per IEEE1394

Beitrag von Gast »

chariy hat geschrieben:...Ich bräuchte progressive DV-Avis ohne Interlacing-Streifen,..
Die Streifen siehst Du am PC Monitor weil der etwas anders "tickt" als ein Fernseher.
Wenn Du - wie Du oben schreibst - progressive Bilder brauchst, musst Du nicht nur dein Premiere dementsprechend einstellen sondern danach das Matrial auch rendern.
Falls Du den in Premire eingebauten De-interlacer benutzt: Der schmeisst das eine Halbbild weg und verdoppelt die Linienanzahl des Zweiten. Du verlierst also Einiges an Qualität (Auflösung).
Wenn Du es aber nur streifenfrei am PC abspielen möchtest steht die Lösing im vorherigen Post von Andreas (VLC-Player).



chariy
Beiträge: 2

Re: Interlacing Streifen bei Aufnahme per IEEE1394

Beitrag von chariy »

Hmm also es gibt keine Möglichkeit das Footage schon progressiv mit Premiere 6.5 zu capturen, seh ich das richtig ?

Hab auch schon probiert das interlaced Footage mit doppelter Zeilverndoppelung progessiv zu rendern, gelang auch ganz gut, aber kostet natürlich auch einiges an Zeit.

Ziel des Footages ist es daraus eine RealMedia-Datei zu erstellen, ich weiss Real ist veraltet, mir wäre flv oder wmv oder mov auch lieber, aber Chef will nunmal Real *G*


Frage: Ist es möglich das Material (BetaSP) direkt progressiv als DV zu capturen ? Oder gibts nur die Möglichkeit dies per deinterlacing zu rendern ?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Interlacing Streifen bei Aufnahme per IEEE1394

Beitrag von thos-berlin »

Wenn Du mit DV wirklich das Bandformat MiniDV und die Übertragung dieses Formats per Firewire meinst, ist das in Deutschland immer ein Pal-Signal, also interlaced und mit 720x576. Alle Änderungen am Format, wozu auch das Deinterlacing gehört, erfordern eine Nachbearbeitung am PC und damit verbunden auch ein Rendering. Das alles passiert nach dem Capturen.

Beta SP liefert ebenfalls PAL, also interlaced. Ob es eine Hardware gibt, die das in Echtzeit in progressives Video Wandeln kann, weiß ich nicht. Wenn Du aber über einen normalen AD-Wandler in DV umwandelst, bleibt auch dieses Material PAL, also interlaced. Es gelten auch hier die o.g. Dinge.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08