Jutta damerow-Vogler

Habe Probleme beim Abspielen der DVD, Pixelfehler

Beitrag von Jutta damerow-Vogler »

Hallo,

ich habe Nero 6 und brenne meine Filme mit Nero Vision 3. Bis jetzt sind die gebrannten DVDs immer gut im DVD Player gelaufen. Seit einiger Zeit habe ich Pixelfehler auf dem Bildschirm und die DVD hakt oder springt zum Anfang zurück, sodas man den Film nicht sehen kann. Auf dem PC läuft die DVD einwandfrei. Was läuft da schief? Liegt es an den Brenneinstellungen und wenn ja, wie sind die Richtig? Meine Brenneinstellung ist MAX und war bis jetzt immer top. Habe Nero schon mal vom Pc geschmissen und wieder neu installiert. Wer kann mir helfen? Wäre Euch sehr dankbar. Auch die DL Dvds laufen überhaupt nicht mehr.

liebe Grüße Jutta



Markus
Beiträge: 15534

Re: Habe Probleme beim Abspielen der DVD, Pixelfehler

Beitrag von Markus »

Hallo Jutta,

Deiner Beschreibung nach würde ich die Fehlerursache beim DVD-Player vermuten. Im Laufe der Zeit sammelt sich auf dem Laser Schmutz an, so dass er mehr und mehr "erblindet". Wann wurde das Laufwerk zuletzt gereinigt?
Herzliche Grüße
Markus



Jutta Damerow-Vogler

Re: Habe Probleme beim Abspielen der DVD, Pixelfehler

Beitrag von Jutta Damerow-Vogler »

Hallo Markus,

daran hatte ich auch zuerst gedacht und habe mein Laufwerk vor 14 Tagen gereinigt. Ich habe mir von meiner Tochter einen anderen DVD Player geliehen und da sind die DVDs gelaufen, allerdings auch nicht alle.
Ich werde mein Laufwerk noch mal reinigen, vielleicht hilft das doch noch einmal. Ich danke Dir.

liebe Grüße Jutta



Markus
Beiträge: 15534

Re: Habe Probleme beim Abspielen der DVD, Pixelfehler

Beitrag von Markus »

Wie alt ist denn Dein DVD-Player? Laser werden mit der Zeit (alterungsbedingt) trüb und leisten dann (trotz Reinigung) nicht mehr uneingeschränkt ihren Dienst.

Da Du geschrieben hast, dass auf dem DVD-Player Deiner Tochter auch nicht alle DVDs laufen, nehme ich mal an, es handelt sich um eine nennenswerte Anzahl nicht-lauffähiger DVDs. In dem Fall lies Dich mal weiter in die Thematik ein und finde heraus, was Du beim DVD-brennen noch optimieren kannst:

-> Probleme mit DVDs tauchen hier regelmäßig auf
Herzliche Grüße
Markus



Jutta Damerow-Vogler

Re: Habe Probleme beim Abspielen der DVD, Pixelfehler

Beitrag von Jutta Damerow-Vogler »

Hallo Markus,

habe einen Philips DVP3040 der alle Formate abspielt und ca 1 Jahr alt ist. Ich brenne meine Filme auf Platinum + oder - DVDs.
Nun tritt bei mir ein ganz anderes Problem auf. Ich brenne meine Filme mit Nero Vision. Neuerdings zeigt mir Nero an, Brennen nicht erfolgreich, Lesefehler, und das nicht nur bei einem Film. CDs brennen einwandfrei nicht nur Filme auch Musik. Erst habe ich gedacht meine DVDs sind alle kaputt, kommt ja vor. Dann brennne ich den Film auf einer anderen DVD. Brennen erfolgreich und wenn mich Nero fragt, das gleiche noch mal brennen, nehme ich meine angeblich kaputten DVDs(neue Scheibe) und dann klappt es. Brennen erfolgreich. Die Fehlerprotokolle habe ich mir angesehen aber ich blicke da nicht so richtig bei der Error Meldung durch. Ich ziehe viele Filme über Firstload und brenne auch sehr viel. Habe 2 Brenner in meinem Pc und bei beiden immer die gleiche Meldung. Nun meine Frage, was könnte das sein. Liegt das vielleicht an Nero, das sich da mit der Zeit vielleicht durch einen Virus dieser Fehler einschleicht und sollte ich Nero deinstallieren und wieder neu installieren? Mache regelmäßig Virenscans und habe kaum mal einen Virus eingefangen den ich dann auch wieder entfernt habe.
Vielleicht hast Du auch da für mich einen Rat.

liebe Grüße Jutta



Markus
Beiträge: 15534

Re: Habe Probleme beim Abspielen der DVD, Pixelfehler

Beitrag von Markus »

Nicht ganz einfach...

Der DVD-Player ist schonmal nicht zu alt und eine ordentliche Marke ist es auch. Die Rohlinge sind auch keine Nonames-Fabrikate. Offen bleibt, wie gut die Zusammenstellung aus Brenner, Rohlingen und DVD-Player harmoniert? Fraglich ist auch, welchen Einfluss Nero oder die DVD-Brenner auf das Endergebnis haben.

Um in so einem Wust die Ursache zu finden, bedarf es einiger Tests. Das einfachste wäre das Experimentieren mit verschiedenen DVD-Rohlingen und Brenngeschwindigkeiten. Einige Rohlinge möchten offenbar mit genau jener Geschwindigkeit gebrannt werden, die auf den Medien angegeben ist und das bevorzugt mit Brennern, die genau mit dieser Brenngeschwindigkeit beziffert werden. Andere Rohlinge möchten langsamer gebrannt werden als es möglich wäre.

Schwieriger wird es, Probleme am PC zu klassifizieren, da sich ein am Internet angeschlossener Rechner schnell mal ein Update zieht und installiert und damit andere Programme beeinflussen kann. Letzteres umgehe ich ganz gerne durch das Anlegen eines Images, so lange noch alles richtig funktioniert (siehe hierzu Infos und Links zum Thema Image).
Herzliche Grüße
Markus



robbie
Beiträge: 1502

Re: Habe Probleme beim Abspielen der DVD, Pixelfehler

Beitrag von robbie »

Vielleicht das klassische Problem mit zu hoher Datenrate, die der Player nicht mehr ganz packt?
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Jutta Damerow-Vogler

Re: Habe Probleme beim Abspielen der DVD, Pixelfehler

Beitrag von Jutta Damerow-Vogler »

Hallo Markus,

ich möchte mich ganz herzlich bei Dir und den anderen bedanken, die mir geantwortet haben. Ich werde jetzt mal wieder learning by doing machen und hoffe das Problem dann auch in den Griff zu bekommen.

liebe grüße Jutta



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13