Adobe After Effects Forum

Mainconcept und I-Frames

Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Thore Rehbach

Mainconcept und I-Frames

Beitrag von Thore Rehbach »

Hallo Videojunkies, ich stehe aktuell vor dem Problem, das ich After Effects mitsamt Mainconcept MPG-Codec davon überzeugen muss, nur I-Frames auszugeben. Hat jemand einen Tip, wie das zu bewerkstelligen ist? Zwischen den abertausend Parametern habe ich leider keine diesbezügliche Funktion gefunden, kann aber icht so recht glauben, das das nicht möglich sein sollte.

Viele Grüße
Thore

Gast

Re: Mainconcept und I-Frames

Beitrag von Gast »

Thore Rehbach hat geschrieben:kann aber icht so recht glauben, das das nicht möglich sein sollte.
Glaub's einfach mal. Geht nicht, weil nicht vorgesehen.

Mylenium

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Anzahl der B und P Frames auf 0 setzen???
Hab die Encodereinstellungen nicht vor mir, aber irgendwie war mir so, als ob man die GOP irgendwo einstellen konnte.
Gruß

Andy

Gast

Beitrag von Gast »

AndyZZ hat geschrieben:Anzahl der B und P Frames auf 0 setzen???
Genau das geht ja eben nicht... ;-)

Mylenium

Gast

Beitrag von Gast »

gib es als avi unkomprimiert raus...
gruß cj

Gast

Beitrag von Gast »

M=1 N=1

Thore Rehbach

Anonymous hat geschrieben:gib es als avi unkomprimiert raus...
gruß cj
Das nimmt mir der Sender leider nicht als .mpg ab :)

Thore Rehbach

Anonymous hat geschrieben:M=1 N=1
Funktioniert nicht!

robbie

Beitrag von robbie »

Tja, Mpeg I-Frame für Sender ist ja grundsätzlich IMX.

Und wirklich exportieren tut man ja nicht aus After Effekts. Das Programm ist einfach nicht dafür gedacht das Material zu finalisieren, dafür gibt es die Schnittprogramme. Du solltest aus After Effekts unkompriert exportieren, und dann die weiteren Komprimierungsschritte in einem dafür vorgesehenen Programm machen. Eine Möglichkeit dazu wäre zB Sony Vegas Pro, das ja schon so ziemlich alle professionellen Formate inkludiert hat. Da könntest du zB als IMX-50 .mxf Datei rausrendern und fertig. Hängt natürlich vom Sender ab, aber das Format haben sie normalerweise sehr gerne...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Thore Rehbach hat geschrieben: Das nimmt mir der Sender leider nicht als .mpg ab :)
Der Film ist also fertig bearbeitet und soll nur noch ausgegeben werden? Warum dann nur I-Frames verwenden? Das treibt entweder die Datenrate unnötig in die Höhe oder bei gleicher Datenrate die erzielbare Bildqualität nach unten.

robbie

Beitrag von robbie »

TheBubble hat geschrieben:Das treibt entweder die Datenrate unnötig in die Höhe oder bei gleicher Datenrate die erzielbare Bildqualität nach unten.
Aber es bleibt noch immer framegenau schneidbar.
IMX, neben Digibeta das Standardsystem im Newsbereich, ist in mpeg2, 4:2:2, i-frame only komprimiert. Die erzielbare Qualität ist mit i-frames only sicherlich besser, da ja jeder Frame ein eigenes Bild ist, und Bildteile nicht erst errechnet werden müssen. Und niedrige Datenraten sind nur für die Verteilung, nicht aber für die Produktion notwendig.
Schöne Grüße,
Robbie

Thore Rehbach

TheBubble hat geschrieben:
Thore Rehbach hat geschrieben: Das nimmt mir der Sender leider nicht als .mpg ab :)
Der Film ist also fertig bearbeitet und soll nur noch ausgegeben werden? Warum dann nur I-Frames verwenden? Das treibt entweder die Datenrate unnötig in die Höhe oder bei gleicher Datenrate die erzielbare Bildqualität nach unten.
`tschuldige Bubble, aber wenn der Sender das vorgibt ist es nutzlos über das warum und wieso zu diskutieren, die lehnen nunmal alles andere ab, fertig. BTW: bei einer Datenrate von geforderten 50Mbit/s ist sowieso das obere Ende der möglichen Datenraten erreicht :)

Thore Rehbach

robbie hat geschrieben:Tja, Mpeg I-Frame für Sender ist ja grundsätzlich IMX.

Und wirklich exportieren tut man ja nicht aus After Effekts. Das Programm ist einfach nicht dafür gedacht das Material zu finalisieren, dafür gibt es die Schnittprogramme. Du solltest aus After Effekts unkompriert exportieren, und dann die weiteren Komprimierungsschritte in einem dafür vorgesehenen Programm machen. Eine Möglichkeit dazu wäre zB Sony Vegas Pro, das ja schon so ziemlich alle professionellen Formate inkludiert hat. Da könntest du zB als IMX-50 .mxf Datei rausrendern und fertig. Hängt natürlich vom Sender ab, aber das Format haben sie normalerweise sehr gerne...
Danke für den Tip mit Vegas Pro, das schaue ich mir mal an.
Trotzdem: ich wüßte nicht, warum ich nicht aus AE exportieren sollte. Sämtliche Codecs, die sich auf meinem Rechner tummeln habe ich da auch, weitere (z.B. der 844/x Codec, lassen sich einfach einbinden, sodass ich exportiertes im Schnitt gleich weiter bearbeiten kann (falls ich es denn z.B. auf Band ausgeben muss oder eben noch schneiden). Ich habe mich inzwischen so an AE gewöhnt (nach nun 7 Jahren), das ich fast alles damit mache. Dazu muss ich aber auch sagen, das ich fast ausschliesslich ohne real gedrehtes Material auskomme(n muss) und sich meine Erzeugnisse im 10-90 Sekunden Rahmen bewegen - Werbung halt :) Bislang haben es bei uns auch die guten BetacamSP Bänder noch gebracht und bevor wir auf Digi-Beta umsteigen (G*** bewahre) liefere ich lieber Dateien aus. Witzigerweise geht dies bei türkischen Sendern absolut problemlos mit DVD-Standardkonformen mpegs bei Datenraten um 9Mbit.

robbie

Beitrag von robbie »

jetzt sag blos du hast aus aftereffekts hinaus auf beta sp gespielt ;)
Schöne Grüße,
Robbie

Thore Rehbach

robbie hat geschrieben:jetzt sag blos du hast aus aftereffekts hinaus auf beta sp gespielt ;)
LOL, ne, deswegen schrieb ich ja, das man auch z.B. den 844/x-Codec auf Quicktime Basis einbinden kann, bei uns steht nämlich eine dieser doch recht selten gewordenen Maschinen (nach dem Verkauf von Media100 an Optibase wurde die Entwicklung eingestellt). Damit wird dann schön schnuffig ausgespielt :)

Thore Rehbach

robbie hat geschrieben:Tja, Mpeg I-Frame für Sender ist ja grundsätzlich IMX.

Eine Möglichkeit dazu wäre zB Sony Vegas Pro, das ja schon so ziemlich alle professionellen Formate inkludiert hat. Da könntest du zB als IMX-50 .mxf Datei rausrendern und fertig. Hängt natürlich vom Sender ab, aber das Format haben sie normalerweise sehr gerne...
Ist das normal, das Vegas so häufig aussteigt? Ich habe mal die Testversion installiert und bei 3 exportversuchen als .mxf hat sich das Programm zwei mal mit einem schweren Fehler verabschiedet...

Gast

Beitrag von Gast »

robbie hat geschrieben: Aber es bleibt noch immer framegenau schneidbar.
Schneiden kann man immer. Worauf Du hinaus willst: Man kann bei nur I-Frame Dateien ohne Neukompression praktisch immer eine (an Framegrenzen) umgeschnittene Datei bauen. Früher war das interessant, heute ist es IMO egal.
robbie hat geschrieben: Die erzielbare Qualität ist mit i-frames only sicherlich besser, da ja jeder Frame ein eigenes Bild ist, und Bildteile nicht erst errechnet werden müssen.
Im Gegenteil. Bei gleicher Datenrate ist man durch die Einschränkung auf nur I-Frames immer im Nachteil.
robbie hat geschrieben: Und niedrige Datenraten sind nur für die Verteilung, nicht aber für die Produktion notwendig.
Notwendig ist nichts - man könnte auch unkomprimierte RGB-Frames mit mehr als 8 Bit pro Farbkanal speichern. Jeder vernünftige Mensch sollte jedoch die Möglichkeit nutzen, bei gleich hoher Datenrate eine bessere Bildqualität erreichen zu können. Sollte man zumindest meinen.

Gast

Beitrag von Gast »

Thore Rehbach hat geschrieben: wenn der Sender das vorgibt ist es nutzlos über das warum und wieso zu diskutieren, die lehnen nunmal alles andere ab, fertig.
Das ist halt einfach stur, ändert aber nichts an Tatsachen.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Die beiden Beiträge waren eben von mir.

Kann man nicht vieleicht eine Warnung ins Forum einbauen, die einen auffordert, sich anzumelden, falls die Anmeldung vergessen wurde?

Gast

Beitrag von Gast »

Thore Rehbach hat geschrieben:
`tschuldige Bubble, aber wenn der Sender das vorgibt ist es nutzlos über das warum und wieso zu diskutieren, die lehnen nunmal alles andere ab, fertig.

Manche können sich trotzdem erlauben das anders anzuliefern... man muss nur wichtig genug sein ;-)

Thore Rehbach

Gibt es eigentlich ausser Sony Vegas Pro noch andere Empfehlungen eurerseits für die prof. Codierung von MPEG2 mit den im OP genannten Spezifikationen, also 4:2:2@ML, I-Frames only, 50Mbit? Mainconcept habe ich bereits getestet, scheint ganz gut zu funktionieren, aber wie sieht es aus mit günstigeren Tools?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08