S-Video (*) besteht aus den Signalanteilen Helligkeit und Farbe, wobei die Übertragung der Helligkeit auf demselben Pin stattfindet wie die Übertragung eines "ganz normalen" (sog. Composite-) Videosignals. Sobald ein Scart-Adapter einen Y/C-Anschluss besitzt, ist er intern richtig verschaltet.Bloechi hat geschrieben:Gibt es kein Scartkabel welches von vornherein die S-VHS-Pin-Belegung hat?
Dieses Kabel hat den Nachteil, dass nur das Y/C-Signal übertragen wird, aber keine Leitungen für den Ton vorhanden sind.Gast hat geschrieben:http://www.amazon.de/Oehlbach-2336-Scar ... 550&sr=8-2
Was hast Du denn sonst noch eingestellt (z.B. Fernsehnorm)?Bloechi hat geschrieben:Hab als Eingan den S-VHS gewählt….aber nichts kommt an.
"Der Gast" bist Du. ;-)Gast hat geschrieben:Der Gast hat mitgekriegt...
Das stimmt. In diesem Fall kann man sich aussuchen, ob man am Scart-Anschluss nur das Bild abgreifen und den Ton separat anschließen möchte, oder ob alles über Scart laufen soll. Da liegt der Ton ja auch an.Gast hat geschrieben:...dass der Recorder komischerweise 2 cinch-Audio-Ausgänge hat
Genau, das ist das falsche Kabel bzw. es hat die falsche Signalrichtung.Bloechi hat geschrieben:So wie es aussieht habe ich wieder das falsche Kabel vom Conrad. Auf dem Karton steht: Speaka Connect 42-07 und unten die Nr. 302325...
So ist es. Da die Conrad-Website ziemlich unkomfortabel ist, habe ich mal mit Google nach "Scart-Adapter" geschaut. Was ich Dir empfehlen würde, wäre ein Adapter wie dieser hier: Hama Adapter S-VHS/3x Cinch auf Scart (IN / OUT). Zusammen mit einem Audiokabel (2x Cinch) und einem Y/C-Kabel wäre die Übertragung gesichert.Bloechi hat geschrieben:Ich will aber die höhere S-VHS-Qualität und dafür brauche ich doch einen Hosiden-Stecker, oder?
Damit wäre Dein Anschlussproblem zwar noch nicht beseitigt, aber immerhin wäre die Analog-Digital-Wandlung qualitativ besser.Bloechi hat geschrieben:Hab mir schon überlegt, ob ich das ADVC 300 kaufen soll...
Meinst Du einen ganz bestimmten oder einfach irgend einen der oben genannten?Ein Gast hat geschrieben:Den Adapter...
Sorry, dachte immer das man dort nur BÜCHER kauft !?!?!?!Bloechi hat geschrieben:......
Bei Amazon habe ich jetzt folgendes bestellt:
.......
Das sieht gut aus! Zumindest anschlusstechnisch kann da nicht mehr viel schiefgehen.Bloechi hat geschrieben:Bei Amazon habe ich jetzt folgendes bestellt:
Wenn Du den ADVC-300 vor dem Kauf testen möchtest, schau mal nach den Leihgeräten bei www.digitalschnitt.de (Leihgebühr wird beim Kauf angerechnet).Bloechi hat geschrieben:Und wenn ich jetzt noch wüsste, dass sich ein ADVC 300 bezüglich Qualitätsverbesserung lohnen würde.... ich würde mir so ein Teil kaufen. Kann man ja später wieder auf ebay verkaufen.
Schon lange nicht mehr. ;-)B.DeKid hat geschrieben:[Amazon] Sorry, dachte immer das man dort nur BÜCHER kauft !?!?!?!