Hallo!
Bin gerade beim Abfilmen (von Blatt Papier) unseres Super8 Archives ca. 25 Spulen. Die Qualität war bisher ganz in Ordnung aber etwas unscharf.
Jetzt ist die Projektorlampe ausgebrannt, da hab ich mir gedacht ich versuchs mal direkt wie vom Hrn. Hennek beschrieben. Zufällig haben wir auch ein Braun 85mm Objektiv von einem Dia Projektor, mit dem bin ich dann auch in den Fokus gekommen.
Wenn ich beim Projektor (normale Objektiv entfernt) vorne reinschau, schauts super aus, aber mit der DV Cam dann stimmten die Farben nur bei manchen Sequenzen und es gibt Grauschleier.
Ich hab als Lampe eine normale Halogen(spot?)lampe verwendet 12V / 20W die so änlich aussiet wie die alte, passt sogar in die Halterung.
Außerdem sieht man auf dem Film dann sehr stark diese Schmutzpartikel bzw. Flankerl.
Was muss ich hier tun.? Ist das Licht zu stark/schwach zu weit weg, oder die Kamera zu nahe ? Oder brauch ich wirklich nur eine spezial Lampe wie die vom Hrn. Hennek?
Habe derzeit den zweiten PC im Keller mit der Kamera aufgebaut, aber wenns helfen würde kann ich auch ein stück captruen und dann zum ansehen hochladen.
Ich möchte eigentlich nur vermeiden das ich mir so ein Set zum direkten abfilmen Teil kaufe (gibts ja im Web) und dann gehts nicht weil.. zB der Film mies ist oder... Auf der Leinwand sah der aber normal aus.
Es ist übrigens ein Eumig Mark 807 D Projektor und ja ich habe mit 18 Bilder abgefimmt aber das wenige Filmmern merkt man kauf - finde ich.
Danke für alle Ratschläge!
Juergen
Danke!


