Blöder geht es nicht mehr !!Anonymous hat geschrieben:Nimmst das nächste mal 'ne FX1 - die halten soetwas aus...
Könntest du diese Aufnahmesituation und die Kameraeinstellungen (Blende, Graufilter u.ä.) genauer beschreiben? Einigermaßen normale Bedingungen sollten die Blendenlamellen immerhin überleben – noch dazu bei einem Hersteller, der gerade wegen seiner Objektive einen sehr guten Ruf genießt.Anonymous hat geschrieben:...Gegenlicht Aufnahme...die in etwa zwei Minuten länge hatte. dabei schwenke ich relativ total von der Sonne auf einen Baum...
Gut. Wenn Du Dir so sicher bist, freuen wir uns, wenn Du uns Deine FX1 für einen Test zur Verfügung stellst ;-)gast hat geschrieben: Nimmst das nächste mal 'ne FX1 - die halten soetwas aus...
Sollte Nordo seine Kamera tatsächlich zwei Minuten in die Mittagssonne gehalten haben, wäre ein Defekt in der Tat kein Wunder (deshalb ja auch meine Nachfrage nach den genauen Umständen). Nur würde ich einen Schaden dann – eben wegen der von dir beschriebenen Brennglaswirkung – im Sensorbereich erwarten und nicht an den Blendenlamellen.r.p.television hat geschrieben:...Ich allerdings hätte selbst Bammel, meine Kamera...direkt auf die Mittagssonne zu halten...
... paar Fragen: ND-Filter drauf? Und wie lange war die Sonne tatsächlich im Bild und wo genau (Zentrum, Rand)? Schau Dir Dein Band an und miß die wirkliche Zeit.Nordo hat geschrieben:Gegenlicht Aufnahme gemacht die in etwa zwei Minuten länge hatte. dabei schwenke ich relativ total von der Sonne auf einen Baum.
Etwa 15 Sekunden Sommersonne hält die FX1 mindestens aus, jedenfalls mein Exemplar ... siehe Standbild in der Anlage, aufgenommen 05.07.2007 im Hamburger Hafen, langsamer Schwenk und Sonne für die gesamte Dauer im Bild, ND 2, Blende vermutlich ganz zu.r.p.television hat geschrieben:Gut. Wenn Du Dir so sicher bist, freuen wir uns, wenn Du uns Deine FX1 für einen Test zur Verfügung stellst ;-)gast hat geschrieben: Nimmst das nächste mal 'ne FX1 - die halten soetwas aus...
Sehr konstruktiver Beitrag! Mach lieber Deine Schulaufgaben!Friedhelm 2 hat geschrieben:Würde mir einen Camcorder zum FILMEN und nicht für die VITRINE kaufen. Es gibt ja auch noch Camcorder mit denen man auch FILMEN kann. Vermutlich ist die ÜBERSCHÄRFE dieses Camcorders schuld daran.
Hallo Gast!Anonymous hat geschrieben:Ich hab schon bei Blende ~6 und ND2 über eine Minute lang direkte Sonneneinstrahlung gehabt und bei mir ist alles in bester Ordnung.
Kann das Problem so nicht nachvollziehen! Hast du vielleicht ohne ND-Filter gedreht?
Don't feed the troll!r.p.television hat geschrieben:Sehr konstruktiver Beitrag! Mach lieber Deine Schulaufgaben!Friedhelm 2 hat geschrieben:Würde mir einen Camcorder zum FILMEN und nicht für die VITRINE kaufen. Es gibt ja auch noch Camcorder mit denen man auch FILMEN kann. Vermutlich ist die ÜBERSCHÄRFE dieses Camcorders schuld daran.
Ich stell mich mal nicht blöd, ich grübel wirklich an diesem Satz aus der Anleitung: Wenn ich den SUCHER auf die Sonne richte, zeigt das Objektiv doch von der Sonne weg, oder? Und wie kann überhaupt das Sucherdisplay wegen des durch das Objektiv kommenden Lichts Schaden nehmen? Die beiden sind doch überhaupt nicht so direkt verbunden? Oder hat da der Übersetzer das "lens", das die Linse im Sucher meint, einfach versehentlich mit "Objektiv" übersetzt? Irgendwas steht da gerade auf dem Schlauch meiner logischen Vorstellungskraft...r.p.television hat geschrieben:...Richten Sie den Sucher nicht direkt auf die Sonne. Der LCD-Bildschirm des Suchers kann durch die Konzentration des Lichts durch das Objektiv beschädigt werden...man kann sich ja blöd stellen...
@Nordo: dieser Satz in der Canon-Anleitung bringt Deine Chancen ein gutes Stück voran, aber noch nicht weit genug ... es gibt immer noch ein paar offene Fragen (s.o.).r.p.television hat geschrieben: Habe jetzt gerade das XH A1 Handbuch in meiner Arbeitstischschublade gefunden:
Da steht nur:
Richten Sie den Sucher nicht direkt auf die Sonne. Der LCD-Bildschirm des Suchers kann durch die Konzentration des Lichts durch das Objektiv beschädigt werden. Besonders beim Aufsetzen des Camcorders auf ein Stativ oder während des Transport ist ein behutsamer Umgang wichtig.
Da steht also nur was vom Okular, nicht aber vom eigentlichen Objektiv.
... ich warte noch auf ein paar Antworten; fallen die so aus, wie ich es mir denke, wird Canon eine kleine Überraschung erleben und den bescheuerten Übersetzer dieses Handbuchs feuern :-)))Bernd E. hat geschrieben:Irgendwas steht da gerade auf dem Schlauch meiner logischen Vorstellungskraft...
Naja ... mal abwarten, wie lange er wirklich die Kamera in die Sonne gehalten hat. Wir sind hier nicht in den USA, wo man auf die Kaffeebecher "Vorsicht heiß" draufschreiben muß. Hierzulande gehen die Richter von einem etwas höheren Intellenzlevel aus.r.p.television hat geschrieben: Bin zwar kein Jurist, kann mir aber durchaus vorstellen, daß durch Fehlen des Warnhinweises die Schadenshaftung an den Hersteller übergeht.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge, wenn man eine Kamera kennt, muss man noch lange nicht den Brennglaseffekt kennen.Andreas_Kiel hat geschrieben: Wir sind hier nicht in den USA, wo man auf die Kaffeebecher "Vorsicht heiß" draufschreiben muß. Hierzulande gehen die Richter von einem etwas höheren Intellenzlevel aus.
Das die Vorsichtsmaßnahmen erst ganz am Schluß stehen, hab ich nicht mit gerechnet. Ist aber leider so. Seite 146. In der Inhaltsangabe steht nur Wartung/sonstigesFriedhelm 2 hat geschrieben:Canon schreibt in der Betriebsanleitung folgendes:Wartung/Sonstiges
Vorsichtsmaßnahmen zur Handhabung des Camcorders
��Tragen Sie den Camcorder nicht am Sucher, LCD-Bildschirm, Mikrofon oder Kabel.
��Lassen Sie den Camcorder nicht an Orten liegen, die hohen Temperaturen (z. B. in einem in der
Sonne geparkten Auto) und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind.
��Benutzen Sie den Camcorder nicht an Orten, die magnetischen oder elektrischen Feldern ausgesetzt
sind, wie z. B. in der Nähe von Fernsehern, Plasma-Fernsehgeräten, Rundfunksendern oder mobilen
Funkgeräten.
��Richten Sie das Objektiv oder den Sucher nicht auf starke Lichtquellen. Achten Sie darauf, dass der
Camcorder nicht auf ein helles Objekt ausgerichtet ist, wenn Sie ihn beiseite legen.��Benutzen Sie den Camcorder nicht an staubigen oder sandigen Orten. Falls Staub oder Sand in die
Kassette oder den Camcorder eindringen, kann dies zu Beschädigung führen. Staub und Sand können
auch das Objektiv beschädigen. Setzen Sie nach der Benutzung den Objektivdeckel auf.
��Der Camcorder ist nicht wasserdicht. Falls Wasser, Schlamm oder Salz in die Kassette oder den
Camcorder eindringen, kann dies zu Schäden führen.
��Schützen Sie den Camcorder vor starker Hitze von Leuchtquellen.
��Zerlegen Sie den Camcorder nicht. Falls der Camcorder nicht einwandfrei funktioniert, wenden Sie
sich bitte an qualifiziertes Wartungspersonal.
��Behandeln Sie den Camcorder sorgfältig. Setzen Sie den Camcorder keinen Stößen oder Vibrationen
aus, weil dadurch Schäden verursacht werden können.
��Vermeiden Sie plötzliche Temperaturwechsel. Bei schnellem Ortswechsel des Camcorders zwischen
heißen und kalten Orten kann sich Kondensation auf den Innenteilen bilden ( 148).
Das sagt doch eigentlich alles. Wer nicht mit einer elektrischen Bohrmaschine umgehen kann, der sollte doch besser einen Handbohrer benutzen.
Nachtreten ist uncool!Friedhelm 2 hat geschrieben:Autor: r.p.television vom: Do 21 Feb, 2008 15:58
--------------------------------------------------------------------------------
Friedhelm 2 hat folgendes geschrieben:
Würde mir einen Camcorder zum FILMEN und nicht für die VITRINE kaufen. Es gibt ja auch noch Camcorder mit denen man auch FILMEN kann. Vermutlich ist die ÜBERSCHÄRFE dieses Camcorders schuld daran.
Sehr konstruktiver Beitrag! Mach lieber Deine Schulaufgaben.
Nun erhebt sich hier die Frage, wer seine Schulaufgaben machen muss. Erst lesen, dann überlegen und erst dann schreiben!
Canon liest auch im Forum mit. Deshalb ist es unklug das Thema derart breit zu treten.Anonymous hat geschrieben:Würde sagen, dass du Canon einen guten Grund für das Ablehnen einer Gewährleistung selbst geliefert hast
In Foren kann jeder posten, und hier sogar anonym. Sollte Canon mitlesen (huhu, Canon! hallo, Sony!), so würde ich zu gerne sehen, wie die solche Aussagen einem bestimmten Kunden beweiskräftig zuordnen /anlasten wollen.Gast. hat geschrieben:Canon liest auch im Forum mit. Deshalb ist es unklug das Thema derart breit zu treten.Anonymous hat geschrieben:Würde sagen, dass du Canon einen guten Grund für das Ablehnen einer Gewährleistung selbst geliefert hast
Ganz im Gegenteil. Es wäre der Sache vielleicht dienlicher gewesen, sich mit seinem Schaden/Problem hier ans Forum zu wenden.Gast. hat geschrieben:Canon liest auch im Forum mit. Deshalb ist es unklug das Thema derart breit zu treten.Anonymous hat geschrieben:Würde sagen, dass du Canon einen guten Grund für das Ablehnen einer Gewährleistung selbst geliefert hast
ohh, die werden schlottern vor Angst Gesichter, weiß wie eine Wand.sollten sie sich lieber über ganz andere Sachen Sorgen machen.