Nicht jedes Mikrofon erfordert eine Phantomspeisung. Dynamische Mikrofone beispielsweise nie. Die meisten Adapter von Beachtek liefern keine Phantomspeisung, aber es sind wohl auch ein oder zwei Modelle dabei, die das können.Alex hat geschrieben:das bedeutet also, ich kann dann professionelle (dynamische) mikros nutzen? ich dachte, die benötigen 48V Phantomspannung?
Prüfe mal die Verbindung vom 3,5 mm Klinkenstecker zum Camcorder. Wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt ist, dann treffen die Kontakte in der Buchse nicht richtig aufeinander und es kann zu einem solchen Effekt kommen, wie Du ihn beobachtet hast.Alex hat geschrieben:Wenn ich jetzt auf das linke Mikro klopfe, habe ich das Signal auf beiden Spuren, beim Klopfen auf das rechte hab ich nur geringen Pegel-Ausschlag.
Ich weiß ja nicht, wie (stark) Du klopfst. ;-) Könnte es auch Körperschall sein, der beim Klopfen auf die andere Seite übertragen wird?Alex hat geschrieben:Ein Klopfen auf EIN Mikro höre ich auf dem Kopfhörer links UND rechts. Das dürfte doch wohl nicht sein, oder?
Um die Ursache einzugrenzen, wäre es sinnvoll, das Mikrofon mal an ein anderes Gerät mit 3,5 mm Stereo-Mikrofoneingang anzuschließen. Wenn es auch da nur Mono ist, liegt es sehr wahrscheinlich am Ohrwurm. Wenn nicht, dann liegt es am Camcorder oder der Verbindung zum Camcorder.Alex hat geschrieben:An dem Mikro wird es doch nicht liegen, oder? Kontakt ist da.