dietzemichi

Demux mit MPEG Streamclip

Beitrag von dietzemichi »

hallo,

hab mal ne frage zum Mpeg Streamclip, vll kennt sich ja einer aus und kennt die antwort. ich habe hier eine mpeg2 datei, die 770 mb groß ist, nach dem demultiplexen in m2v und aiff ist mein video 730 mb groß und mein audio 225 mb. zusammen ist das nun größer als das ausgangsmaterial.
wie kann das sein? multiplexing heisst doch nur, dass video und audio getrennt werden, da darf sich doch nicht die größe ändern??
da dvd studio pro 4 nur demultiplexte dateien nimmt, bin ich darauf angewiesen. würde mich über jede hilfe freuen, vielen dank!!

gru0,
michi

PowerMac

Re: Demux mit MPEG Streamclip

Beitrag von PowerMac »

Was sagt denn DVD Studio Pro, nachdem du die "demuxeten" Dateien importiert hast? Also zur Größe? 770 oder 945 MB?

dietzemichi

die importierten files sind im dvd studio pro genauso groß, da hat sich durch den import nichts verändert. das gemuxte mpeg2 hat einen mpeg2 videostream und ein mp2 audiostream. liegts einfach nur daran, dass der streamclip keine möglichkeit in mp2 zu demuxen? weil als ausgabe kann ich nicht mp2 auswählen, sondern nur aiff oder ac3 o. ä.

Axel

Beitrag von Axel »

Du hast die Frage selbst beantwortet. Wahrscheinlich ist dein Audio zu Aiff demuxed worden. Wo ist das Problem? Passt es jetzt nicht mehr auf die DVD? Dann könntest du es mit Compressor mit der Voreinstellung "DolbyDigital 2.0" rappzapp wieder klein machen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

dietzemichi

ok danke, das war das problem, habs grad probiert, aber das kostet auch immer wieder ein bisschen zeit... gibt es ein programm fü os x, das meine mpg2 files direkt in m2v und mp2 demuxt? der tmp encoder für windows macht das so, wer kennt eine alternative für den mac? danke schon mal

zaphod

Beitrag von zaphod »

Mit welchem Tool bzw. wie hast du denn das MPEG2 demuxed. Mit dieser Info wäre mir sehr geholfen!

Vielen Dank an alle im voraus!
dietzemichi hat geschrieben:hallo,

hab mal ne frage zum Mpeg Streamclip, vll kennt sich ja einer aus und kennt die antwort. ich habe hier eine mpeg2 datei, die 770 mb groß ist, nach dem demultiplexen in m2v und aiff ist mein video 730 mb groß und mein audio 225 mb. zusammen ist das nun größer als das ausgangsmaterial.
wie kann das sein? multiplexing heisst doch nur, dass video und audio getrennt werden, da darf sich doch nicht die größe ändern??
da dvd studio pro 4 nur demultiplexte dateien nimmt, bin ich darauf angewiesen. würde mich über jede hilfe freuen, vielen dank!!

gru0,
michi

Axel

Beitrag von Axel »

Demuxen meint hier: Aus einer VOB-Datei eine Mpeg2 (".m2v") und eine Tondatei (".ac3" z.B.) zu machen. Das erwähnte Mpeg Streamclip ist der ideale Begleiter für FCS, damit ist die Mpeg2-Komponente von Quicktime schon integriert, ansonsten kostet sie glaube ich 20 € (kostenlose Alternativen gibt´s auch hier). Für Windows gerade sollte es viele kostenlose Tools geben. Googeln mit "Demux".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

zaphod

Beitrag von zaphod »

Axel hat geschrieben:Demuxen meint hier: Aus einer VOB-Datei eine Mpeg2 (".m2v") und eine Tondatei (".ac3" z.B.) zu machen. Das erwähnte Mpeg Streamclip ist der ideale Begleiter für FCS, damit ist die Mpeg2-Komponente von Quicktime schon integriert, ansonsten kostet sie glaube ich 20 € (kostenlose Alternativen gibt´s auch hier). Für Windows gerade sollte es viele kostenlose Tools geben. Googeln mit "Demux".
Besten Dank für die AW. Streamclip ist perfekt - und auch gratis. Problem bei Muxed MPEGs in FCP bzw FCS: Kein Ton. :(

Eigentlich schwach von FCP...

Nach dem Umwandeln per StreamClip in eine m2v Datei: Ton da. Heureka! :)

Da hab ich jetzt 4 Tage lang danach gesucht - puhhh. (Bei solchen Problemen immer die gleiche Tragik: Wenn man nur wüsste, nach WAS man in Google suchen sollte...)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 20:47
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mi 19:25
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited