Postproduktion allgemein Forum



DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Justus
Beiträge: 3

DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von Justus »

Hi,

ich bin neu in dem Forum, deshalb erstmal Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte *.mov Dateien, die ich in DV Pal Qualität habe, in *.mov-Dateien umwandeln, die stärker komprimert sind. Es sollten *.mov-Dateien im Codec H264 (gute Quali, wenig Verlust, klein) sein.

Und jetz kommt der Hammer: Ich habe keinen MAC.

Getestet hab ich:
Xilisoft (ganz empfehlenswert), da hat man echt große Codec-Wahl, aber man kann nur in *.mov umwandeln, und nicht einstellen, welcher Codec verwendet werden soll.
Main Concept Reference funzt nicht in *.mov.

Weiß jemand weiter?



Marco
Beiträge: 2274

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von Marco »

QuicktimePlayer Pro?

Marco



Justus
Beiträge: 3

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von Justus »

Hallo,

@ Marco: Erstmal vielen Dank für deinen Tip! Quicktime Pro hat da echt Features, die hohe Qualität ermöglichen. So etwas habe ich gesucht!

Jetzt habe ich gleich das nächste Problem: Ich habe sehr viele kurze, kleine Clips, die ich wie oben beschrieben umwandeln möchte.
Auf der Apple-Homepage lese ich was über VB-Scripts usw. oder über Automator, aber durchblicken tue ich da nicht.

Kennt jemand eine Lösung?



der henne

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von der henne »

Automator funktioniert sowieso nur auf nem Mac, so ganz bin ich da aber noch nicht durchgestiegen. Nimm am besten MPEG-Streamclip (http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html), ist Freeware. MPEG Streamclip hat eine Batchliste, wo Du mehrere Files reinschmeissen kannst, zumindest hier auf dem Mac. Weiß jetzt nicht sicher, ob Du Quicktime Pro brauchst, denke aber schon. QT Pro gibt es meines wissens auch für Windows.



der henne

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von der henne »

Hi,
ich habs grad nochmal ausprobiert, du brauchst QT Pro nicht, kannst dir also das Geld sparen. Es geht mit MPEG Streamclip und dem kostenlosen Quicktime wunderbar, H.264 zu encoden.
Hoffe, ih konnte Dir helfen



Justus
Beiträge: 3

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von Justus »

Hallo Henne,

Super tipp! Genau die Batch funktion hab ich gesucht. Das Prog kann wirklich fast alles!

Thx @ all, super Forum und echt gute Tipps!

bye



der henne

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von der henne »

Hi,
du musst den Titel (also die Elipse im Video) einfach auswählen, bzw. deren Video Spur. nun gehst du in die Effekteinstellungen, klickst Bewegung an, aktivierst die Keyframes (bei Premiere) und schaltest die Bilder Frame für Frame weiter (mit der Pfeil nach rechts Taste) und schiebst die Ellipse an die gewünschte Stelle. Premiere macht dir dann für jedes Bild einen Keyframe. Falls die Bewegung sehr linear in eine Richtung verläuft, reicht es, am Start und am Endpunkt einen Keyframe zu setzten und die Ellipse jeweils an die richtige Stelle zu schieben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49