Postproduktion allgemein Forum



DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Justus
Beiträge: 3

DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von Justus »

Hi,

ich bin neu in dem Forum, deshalb erstmal Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte *.mov Dateien, die ich in DV Pal Qualität habe, in *.mov-Dateien umwandeln, die stärker komprimert sind. Es sollten *.mov-Dateien im Codec H264 (gute Quali, wenig Verlust, klein) sein.

Und jetz kommt der Hammer: Ich habe keinen MAC.

Getestet hab ich:
Xilisoft (ganz empfehlenswert), da hat man echt große Codec-Wahl, aber man kann nur in *.mov umwandeln, und nicht einstellen, welcher Codec verwendet werden soll.
Main Concept Reference funzt nicht in *.mov.

Weiß jemand weiter?



Marco
Beiträge: 2274

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von Marco »

QuicktimePlayer Pro?

Marco



Justus
Beiträge: 3

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von Justus »

Hallo,

@ Marco: Erstmal vielen Dank für deinen Tip! Quicktime Pro hat da echt Features, die hohe Qualität ermöglichen. So etwas habe ich gesucht!

Jetzt habe ich gleich das nächste Problem: Ich habe sehr viele kurze, kleine Clips, die ich wie oben beschrieben umwandeln möchte.
Auf der Apple-Homepage lese ich was über VB-Scripts usw. oder über Automator, aber durchblicken tue ich da nicht.

Kennt jemand eine Lösung?



der henne

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von der henne »

Automator funktioniert sowieso nur auf nem Mac, so ganz bin ich da aber noch nicht durchgestiegen. Nimm am besten MPEG-Streamclip (http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html), ist Freeware. MPEG Streamclip hat eine Batchliste, wo Du mehrere Files reinschmeissen kannst, zumindest hier auf dem Mac. Weiß jetzt nicht sicher, ob Du Quicktime Pro brauchst, denke aber schon. QT Pro gibt es meines wissens auch für Windows.



der henne

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von der henne »

Hi,
ich habs grad nochmal ausprobiert, du brauchst QT Pro nicht, kannst dir also das Geld sparen. Es geht mit MPEG Streamclip und dem kostenlosen Quicktime wunderbar, H.264 zu encoden.
Hoffe, ih konnte Dir helfen



Justus
Beiträge: 3

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von Justus »

Hallo Henne,

Super tipp! Genau die Batch funktion hab ich gesucht. Das Prog kann wirklich fast alles!

Thx @ all, super Forum und echt gute Tipps!

bye



der henne

Re: DV-Pal *.mov in *.mov (aber H264) umwandeln

Beitrag von der henne »

Hi,
du musst den Titel (also die Elipse im Video) einfach auswählen, bzw. deren Video Spur. nun gehst du in die Effekteinstellungen, klickst Bewegung an, aktivierst die Keyframes (bei Premiere) und schaltest die Bilder Frame für Frame weiter (mit der Pfeil nach rechts Taste) und schiebst die Ellipse an die gewünschte Stelle. Premiere macht dir dann für jedes Bild einen Keyframe. Falls die Bewegung sehr linear in eine Richtung verläuft, reicht es, am Start und am Endpunkt einen Keyframe zu setzten und die Ellipse jeweils an die richtige Stelle zu schieben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Darth Schneider - Di 2:31
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Mo 21:07
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Mo 20:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 18:18
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von Blackbox - Mo 18:15
» HILFE - Kurzfilm
von 7River - Mo 17:31
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von Axel - Mo 16:41
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 9:52
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Sa 10:22
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24