Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

retry_ ...was wenn du noch eine Chance hättest?

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
>

Wie gefällt euch der Film?

Sehr Gut
0
Keine Stimmen
Gut
1
25%
Befriedigend
2
50%
Ausreichend
0
Keine Stimmen
Mangelhaft
1
25%
Ungenügend
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

film3macher

retry_ ...was wenn du noch eine Chance hättest?

Beitrag von film3macher »

Wer Lust und Zeit hat, sollte sich mal meinen neuen Kurzfilm "Retry" anschauen. Geht nur 6 Minuten. Im Stream, mit ca. 15 MB (330 kB/s). Die Schauspieler sind mangelhaft, aber ich hoffe die Message kommt rüber. Dazu gibt's noch eine passende Webseite, mit vielen Hintergrund Infos und Bildern.
Mit Retry habe ich viele Erfahrungen gesammelt, z.B. das ich kein Schauspieler bin. In Zukunft wird das alles anderes, will nur gucken ob ich auf dem richtigem Weg bin.

"Retry"
6 Minuten
3 Drehtage
www.retry-themovie.de (-> Film)

Chrissigorn

Re: retry_ ...was wenn du noch eine Chance hättest?

Beitrag von Chrissigorn »

Hi,

ich finde euren Film wunderbar umgesetzt.
Die Thematik kommt sehr gut rüber, ich war ehrlich erschrocken, als der Kerl seinen Kumpel erschossen hat! Hat gesessen!

Dass der Bildschirm bunt ist und der Rest schwarz-weiß, interpretiere ich so, dass es nichts wichtiges in der Welt für den Computer-freak gibt, als seine Killerspiele auf dem Monitor. Eine sehr schöne Idee!
Ist deshalb auch das Haus eingefärbt, während der Bürgersteig und alles um das Haus herum ausgeblichen ist? Als Zeichen fürs "zuHause-rumhocken"?

Gut, Schauspieler waren nicht der Brüller, aber das ging schon in Ordnung.

Die Idee mit der "Retry"-Taste ist ebenfalls genial.

Verbesserungsvorschlag:

Wenn der Computer-Freak sein neues Auto sieht, hätte ich langsam Farbe in das Bild "einfließen" lassen. Als Zeichen, dass er sich darüber freut und der Computer nur noch nebensächlich ist.

Fazit: Großartiger Kurzfilm. Habt ihr den mal weggeschickt? Ich wette, der hat gute Chancen bei entsprechenden Festivals...

Gast

Beitrag von Gast »

hi,
ich finde ihn insg. auch sehr gelungen. Eine Sache hat mich aber doch sehr gestört:

Beim Dialog schaut der PC-Freak "gefühlt" total weit rechts an seinem Gegenüber vorbei. Der hätte viel mehr in Richtung cam schauen müssen meine ich.

ansonsten sehr nett

film3macher

@Chrissigorn:
Vielen dank für dein ausführliches Lob. Toll das du auch ausführlich beschrieben hast, was dir genau gefallen hat.
Genau richtig, das rote Licht von dem er angestrahlt wird, soll verdeutlichen wie sehr er in seiner Welt versunken ist. Rot hat auch die Farbe des Blutes, es strahlt Brutalität aus. Aber Blut bedeutet auch Leben, leben in der realen Welt. Deswegen zieht sich die Farbe durch den ganzen Film. Das Haus ist ein wichtiges Stilmittel. Es steht draußen in der Natur. Das Fenster stellt den Kontakt von der realen Welt zur virtuellen Welt dar. Dadurch das nur der Rote Teil es Hauses zu sehen ist, wirkt es auch sehr unwirklich. Aber mit Gefällt die Einstellung, sieht richtig Stylisch aus.
Übrigens eine gute Idee von dir, so passt die einsetzende Musik auch besser. Aber Retry ist jetzt abgeschlossen, da will ich nicht mehr dran rum basteln. Hab den Film auch schon zu diversen Filmfestivals geschickt und eben auf der Retry Homepage veröffentlicht. Jetzt haben den schon sooo viele gesehen, da will ich nichts mehr dran ändern.

@Gast:
Stimmt hast recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich war froh das er beim Rübergucken überhaupt ernst geblieben ist. Er hat sehr oft anfangen müssen zu lachen. Da ist das bisschen an mir vorbei Schielen zu verkraften :)

film3macher

retry läuft im Offenen Kanal

Jetzt am Montag (10.03.2008) läuft um 18:00 Uhr Retry im Offenen Kanal Ludwigshafen. Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal einschalten. Dann könnt ihr mal Retry in der vollen Auflösung sehen.

korl

Beitrag von korl »

find die idee zwar sehr simpel aber ganz nett für einen kurzfilm!
allerdings versteh ich das mit der farbgebung nicht ganz. es sieht zwar gut aus, hat aber keine durchgehend gleiche bedeutung und scheint mir ein wenig unmotiviert. (wenn man das von nem effekt behaupten kann)

ansonsten kann ich nur den tip für die regie geben: wenn man "nur" amateurschauspieler hat, dann lieber text streichen und dafür mehr auf emotionen setzen! text hindert oft beim spielen ...

aber ansonsten find ich den ganz cool ... weiter so!
und großes lob für die stylische seite zum film!!!
im kasten!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von blumenullneun - Di 14:08
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18