Stego

Kaufberatung Camcorder

Beitrag von Stego »

Hallo,

derzeit besitze ich einen 4 Jahre alten mini DV Camcorder von Sony, der allerdings der letzte Mist ist. Die Filme lassen sich nicht auf den PC überspielen, Ton-Nachbearbeitung ist nicht möglich usw. Vermutlich liegts nur dran dass ich (und viele andere auch) einfach nicht mit dem Ding klar kommen.

Fakt ist jetzt, dass wir eine neue Kamera brauchen.

Wir benutzen sie hauptsächlich für Dokumentationen von Baustellen und Privataufnahmen. Aber es sollen demnächst auch alte Super-8 Filme abgefilmt werden, falls das möglich ist.

Ich habe mich schon umgeschaut, aber bin leider zu keinem wirklichen Schluss gekommen - was ist denn nun am sinnvollsten?

Wieder MiniDV - bloß nicht.
SD-Karte?
Direkt auf DVD?
Interne Festplatte?

besonders aussagekräftige Testberichte sind im Netz leider auch nicht zu finden :-(

Wäre echt super wenn ich hier ein paar Anregungen bekommen würde :-)

Die Cam sollte nicht mehr als 400 € kosten und von der Bedienbarkeit nicht allzu kompliziert sein.

Freue mich schon auf die Antworten :-)

LG

geid0r

Re: Kaufberatung Camcorder

Beitrag von geid0r »

Warum nicht MiniDV, was ist den daran so schlecht? Nur weil Du mit Deiner alten Kamera nicht zurecht gekommen bist, heißt das längst nicht, dass alle MiniDV Kameras schlecht sind. Ich würde Dir sogar am ehesten zu einer MiniDV Kamera raten. Vermutlich hattest Du keinen Firewire-Anschluss, der ist natürlich sehr von Vorteil und deshalb konntest Du die Videos auch nicht auf den PC überspielen, weil Du warscheinlich auch keine Videoschnittkarten/AD-Wandler hattest. Aber alle neuen Modelle haben Firewire (DV-Out) und damit ist das überspielen auf den PC ein Kinderspiel.

Mit 400 Euro wirst Du allerdings nicht sehr weit kommen, es sei den, Du entscheidest Dich für eine gebrauchte Kamera.

Schau doch mal hier: https://www.slashcam.com/

Hast Du bestimmt übersehen.

Gruß
geid0r

Sektionschef

Beitrag von Sektionschef »

Welchen alten Sony Camcorder hast Du denn?
4 Jahre ist ja noch kein Alter.
Willst Du nicht versuchen, das Problem mit dem Überspielen auf dem PC hinzubekommen, dann kannst Du dir den Neukauf sparen?
mfg
Sektionschef

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Stego hat geschrieben:...mini DV Camcorder von Sony...Filme lassen sich nicht auf den PC überspielen, Ton-Nachbearbeitung ist nicht möglich usw...
Mein Vorschlag wäre auch, lieber die Probleme mit dem vorhandenen Camcorder zu lösen: Ist wahrscheinlich einfacher, sicher aber deutlich billiger als einen Neuen zu kaufen - und ob ihr mit dem dann besser zurechtkommt?
Wenn du aber bereits zum Neukauf entschlossen bist, dann weißt du zumindest schon mal, dass aufgrund deines Budgets kein hochauflösender Camcorder in Frage kommt. Für welches Aufzeichnungsmedium du dich dann im SD-PAL-Bereich entscheidest, ist Geschmacksache – jedes hat Vor- und Nachteile. Persönlich (und mit Hinblick darauf, dass du die Aufnahmen am Rechner nachbearbeiten möchtest) sähe meine Favoritenliste so aus:
1. MiniDV
2. MiniDV
3. MiniDV
4. Speicherkarte
5. Festplatte
6. DVD
mit einem deutlichen Abstand zwischen den Plätzen 3 und 4 ;-)

Gruß Bernd E.

Stego

Beitrag von Stego »

geid0r hat geschrieben: Schau doch mal hier: https://www.slashcam.com/

Hast Du bestimmt übersehen.
hab ich gesehen, allerdings gehts in dem Test bei 519 € los... bisschen viel.

Hatte schon fast befürchtet solche Antworten zu bekommen mit dem MiniDV. Hab die alte Kamera grade nicht da, werde dann mal das Modell posten, vielleicht gibts ja doch ne sinnvolle Möglichkeit die Probleme zu beheben. Hab sie grad nich da, aber werde heute abend oder morgen früh den Typ posten.

Danke schonmal für die guten Antworten :-)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Bist du sicher, dass das MiniDV und nicht MicroMV ist (MicroMV: so ein Sony eigengewaechs .. ob's das 2004 noch gab, weiss ich garnicht).

Also MiniDV sollte mit FireWire (nicht USB) recht einfach auf den Rechner zu uebertragen sein.
Video ergo sum. :)

Stego

Beitrag von Stego »

Update:

Es ist eine Sony DCR-HC40E PAL mit Carl Zeiss Video Tessar Linse

diese müsste es sein:
http://www.miniprice.com/Camcorder/Sony/DCR-HC40E.html

Das Medium ist MiniDV und die Computerverbindung ist über USB. Mit der mitgelieferten Software lassen sich die Videos nicht ordentlich übertragen, oder ich bin einfach zu blöd dazu, aber da es schon mehrere Leute versucht haben gehe ich davon aus, dass die Kamera oder die Software nicht gut sind.

Hat vielleicht irgendwer damit Erfahrungen gemacht oder hat nen Tipp? Oder ist die Kamera doch einfach Mist?

Danke und LG :-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Stego hat geschrieben:...HC40E...die Computerverbindung ist über USB...
Das war irgendwie zu erwarten, dass das Problem in diesem Punkt liegt ;-) USB ist dafür weder gedacht noch geeignet (dient nur für die Verwendung der Kamera als Webcam mit deutlich schlechterer Bildqualität oder - falls vorhanden - zum Übertragen von Standbildern). Nimm stattdessen Firewire, das bei Sony "iLink" heißt, und du sparst dir den Neukauf eines Camcorders!
Ausführlichere Informationen findest du zum Beispiel hier:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren

Gruß Bernd E.

Stego

Beitrag von Stego »

aah super :)

Jetzt bleibt nur noch die Frage welches das richtige Firewire-Kabel ist. An meinem PC ist ein Anschluss der so ähnlich aussieht wie ein Firewire-Anschluss mit der Aufschrift 1394 - ist das ein Firewire-Anschluss oder was anderes? Ob am Notebook ein entsprechender Anschluss ist weiß ich noch nicht, aber die pcmcia Karten kriegt man ja für nen Appel und n Ei.

Es gibt 4pol-6pol usw. Kabel. An der Kamera dürfte es ein 4Pol Anschluss sein, da er kleiner aussieht als die Anschlüsse auf den Bildern im Netz. Am Rechner müsste dann ein 6Pol Anschluss sein oder? Bei Amazon gibt es lauter verschiedene iLink Kabel, überall steht Ex-Pro Sony für - ist das original? Und der Preis geht auch von 4,39-41,95 €. Welches ist denn dann das richtige?

http://www.amazon.de/ilink-sony...

Danke nochmal, habt mir schon riesig geholfen - und wohl auch ne Menge Geld gespart ;-)

Edit vom Mod: Derart lange Links bitte mittels [URL]-Anweisung abkürzen.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Stego hat geschrieben: ist das ein Firewire-Anschluss oder was anderes?
Ja. 1394 und iLink und Firewire sind Synonyme, iLink ist eine Sony-Spezialität.
Vorsicht vor den ganz billigen Kabeln, die Stecker sind manchmal jenseits aller Toleranzen. Damit kriegst Du nur die Anschlüsse zerhobelt. Aber über 20 Euro würde ich nun auch wieder nicht gehen. Lag Deiner Kamera kein Kabel bei? Scheint ja wohl jetzt Mode zu sein ...
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Stego

Beitrag von Stego »

es war nur ein USB Kabel dabei. iLink muss man sich laut Handbuch dazukaufen.

Also 6Pol - 4 Pol Kabel? Was hat es denn mit dem "Ex-Sony" bei den Amazon-Angeboten auf sich?

Markus

Beitrag von Markus »

Stego hat geschrieben:es war nur ein USB Kabel dabei. iLink muss man sich laut Handbuch dazukaufen.
Das ist leider ein beliebter Fallstrick, wodurch die meisten Anwender glauben, das USB-Kabel sei für die Übertragung der Videoaufnahmen gedacht. - Ist es aber nicht. Was sich die Hersteller dabei denken, dennoch nicht das richtige Kabel dazuzulegen (Firewire anstatt USB) ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Stego hat geschrieben:Also 6Pol - 4 Pol Kabel? Was hat es denn mit dem "Ex-Sony" bei den Amazon-Angeboten auf sich?
Wenn Dein Camcorder einen 4-poligen Anschluss besitzt (was normalerweise der Fall ist) und Dein PC einen 6-poligen, dann braucht Du logischerweise ein Kabel mit 4-poligem Firewire-Stecker auf der einen und 6-poligem Firewire-Stecker auf der anderen Seite.

Hast Du für das Amazon-Dings mal einen Link?
Herzliche Grüße
Markus

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Markus hat geschrieben:Was sich die Hersteller dabei denken, dennoch nicht das richtige Kabel dazuzulegen (Firewire anstatt USB) ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Das ist doch kein Geheimnis: "Geiz ist geil" :-) genauso wie Onkel Sonny seinen Kameras serienmäßig Akkus beilegt, mit denen man besser eine Holzente tothaut.
Oder wie ein anderer Hersteller mit den fast leeren Tintenpatronen im neuen Drucker. Jetzt gerade beliebt: fast leere Kassetten im Farblaser, neuer Kassettensatz kostet ungefähr soviel wie der komplette Drucker. Auch hier hat die Rechtsabteilung der besagten Firma einen schweren Stand ... die haben die Kunden nämlich nicht darauf hingewiesen und diese garstigen Wettbewerber mahnen jetzt serienweise ab :-)))))
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Markus

Beitrag von Markus »

Ich würde das ja verstehen, wenn ein Firewirekabel das Vielfache eines USB-Kabels kosten würde, aber dem ist ja nicht so. Es müsste halt einfach ein anderes Kabel beigelegt werden und gut ist.
Herzliche Grüße
Markus

Stego

Beitrag von Stego »

habe mir jetzt dieses hier bestellt. Müsste das richtige sein, stand auch so in nem beiligenden Accesoireheft. Kostet zwar 41 € mit Versand, aber die 10 euro die man evtl sparen könnte sind auch egal.

https://www.sonystyle-europe.com/ [übrigen Link vom Mod gelöscht, da er sowieso nicht funktioniert hat, den Thread aber in der Breite auf drei Bildschirmseiten erweitert hat]

denke, dass die einfach nicht die "besseren" Firewirekabel mitliefern, weil USB einfach nen besseren Ruf hat und die leute, besonders die Deutschen ja bekanntlich schnell vor Unbekanntem zurückschrecken.

LG

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Stego hat geschrieben:...denke, dass die einfach nicht die "besseren" Firewirekabel mitliefern, weil...
Der Hauptgrund dürfte eher sein, dass man auf diese Weise hofft, der Kunde möge neben der Kamera noch zusätzlich eines der völlig überteuerten Kabel aus dem Original-Zubehör kaufen. Und manchmal geht dieser Plan sogar auf... ;-)

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von MarcusG - Mi 22:54
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Bildlauf - Mi 22:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:26
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 20:09
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16