Gast hat geschrieben:Wir benutzen öfters Autos, von verschiedenen Herstellern.
(...) Wir benutzen diese ganz einfach.
So ist es auch genau richtig.
Gast hat geschrieben:Mein Bekannter hat schon seit vielen Jahren eine Tuningseite, wo die Autoembleme ganz fett gezeigt werden und er hat noch nie Problem gehabt.
Muß ja auch nicht zwangsläufig immer gleich Probleme geben. Sicherer ist es natürlich, zu fragen. Im Moment wäre das ohne Einwilligung nämlich kaum legal. Er wirbt mit Logos von Autoherstellern für eigene Produkte ... manche Hersteller dulden das stillschweigend, andere sind bekannt dafür, daß sie gezielt nach solchen Seiten suchen lassen und Abmahnungen verteilen.
Vom Streitwert des guten Sterns kann man als Advokat natürlich träumen :-)))
Gast hat geschrieben:
Wie macht das denn Hollywood??? Bezahlen die für die Autos oder
bekommen die diese. Ich denke mal das ist doch super Werbung für
die Autohersteller, wenn James Bond mit dem BM* durch die Gegend fährt.
Ich vermute mal eher umgekehrt. Schau mal in die Abspänne. Für den James-Bond-Film wette ich mal, daß das Geld in die Gegenrichtung geflossen ist. Beispiel aus "Casino Royale": "Was ist das für eine Uhr, eine R*lex?" - "Nein, eine *mega" - klasse Werbefilm, muß ich schon sagen.
Deutsche Sender machen das auch, trotz Schleichwerbung-Skandalen. Ich habe mal gehört oder gelesen (weiß nicht, ob es stimmt, kann Gerücht sein, ist auch schon länger her), daß die Kölner Tatort-Kommissare Ballauf /Schenk nur deswegen alte abgelederte Schlitten fahren, weil die Produktionsfirma eine Heidenangst vor einer Klage hat. Kann natürlich nur ein Gerücht sein, klingt aber wenigstens plausibel.
BG, Andreas