Gemischt Forum



Framerate und Laufzeit von NTSC-Videos



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Busmaster

Framerate und Laufzeit von NTSC-Videos

Beitrag von Busmaster »

Hallo,
ich habe die Videos meines PAL-Camcorders erfolgreich digitalisiert aber jetzt stehe ich bei folgendem Problem auf dem Schlauch:

Ich nehme die Bilder eines Elektronenmikroskops auf Video auf und will aus dem Video Zeitrafferfilme erstellen und Zeiten bestimmen.
Ich nutze einen Video-Ausgang, der - vermutlich - ein NTSC-Signal ausgibt.
Das Video-Signal wird über eine Hauppauge WinTV2000 aufgenommen und mit VirtualDub gecaptured und als AVI gespeichert (ein RGB-Frame-Grabber ist z. Zt. nicht verfügbar), Details siehe unten.

Die WinTV2000 Karte kann das Monitor-Signal über den Composite-Eingang aufnehmen, auf dem PC-Monitor darstellen, die AVIs lassen sich speichern und wieder darstellen.

Das Signal wird als NTSC mit 29,97 fps erkannt.
Aus den Eigenschaften der Video-Datei kann ich die Framerate (29,97 fps), die Laufzeit (in min) und mit z.B. VD die Zahl der Frames ablesen.
Die dann angegebene Laufzeit des Videos ist:
Laufzeit1 = Zahl der Frames * Framerate (29.97 fps)
Diese Laufzeit passt aber nicht mit der Aufnahmezeit (Start-->Stop) zusammen !!
Aus Start- und Endzeit der Videoaufnahme komme ich zur:
Laufzeit2 = Zahl der Frames * Framerate (25 fps)
ohne dass ich die Framerate im VD geändert habe.
Ändere ich in VD die Framerate auf 25 fps, hat das neue Video die gleiche Zahl von Frames, aber es wird Laufzeit 2 angezeigt, die dem Unterschied zwischen Start und Stopp sehr gut entspricht.

Der Unterschied ist beträchtlich und da ich mit AviSynth bestimmte Zeitbereiche ausschneiden will muss ich die passenden Frame-Nummern berechnen.

Offenbar muss ich mit 25 fps rechnen oder mache ich hier einen Denkfehler??
Ist die Framerate in den AVIs nur als Wert ohne Bedeutung gespeichert und die Rate ist in Wirklichkeit schon 25 fps ??

Gruss Busmaster

Details:
Das schwarz-weiss Bild wird auf einem RGB-Monitor dargestellt (lt. Unterlagen 525 Zeilen 29,97 fps).
Parallel dazu existiert ein Gerät, das die RGB-Leitungen durchschleift (Polaroid Freeze Frame Recorder, der urspr. Farbbilder über eine SW-Bildröhre und Filterrad auf Polaroid bzw. Kleinbildfilm ausgab) und außerdem einen "Monitorausgang" hat. Unterlagen dazu sind nicht vorhanden.
Die WinTV2000 Karte nimmt das Monitor-Signal über den Composite-Eingang auf, das Bild wird auf dem PC-Monitor dargestellt, die AVIs lassen sich speichern und wieder abspielen.
Bildformat: 320*240 Pixel, 29.97fps, als Codec meist Cinepak, der eine schwarz-weiss Komprimierung ermöglicht.

Gruss Busmaster



Markus
Beiträge: 15534

Re: Framerate und Laufzeit von NTSC-Videos

Beitrag von Markus »

Busmaster hat geschrieben:...ich habe die Videos meines PAL-Camcorders erfolgreich digitalisiert aber jetzt stehe ich bei folgendem Problem auf dem Schlauch: ...
Dieser Absatz hat mit dem nachfolgenden Thema nichts weiter zu tun, oder? Sonst würde ich mich (d.h. Dich) fragen, worin der Zusammenhang besteht?
Busmaster hat geschrieben:Ich nutze einen Video-Ausgang, der - vermutlich - ein NTSC-Signal ausgibt.
Wäre gut zu wissen, was da tatsächlich herauskommt, denn dann ließe sich die Grafikkarte direkt auf die richtigen Parameter einstellen. Es gibt ja auch Mischnormen wie PAL60 oder NTSC 4.43.
Busmaster hat geschrieben:Das Signal wird als NTSC mit 29,97 fps erkannt.
Ist das Bild farbig und es läuft nicht durch? Dann stimmt diese Voreinstellung sehr wahrscheinlich.
Busmaster hat geschrieben:Diese Laufzeit passt aber nicht mit der Aufnahmezeit (Start-->Stop) zusammen !!
Möglicherweise errechnet das eine oder andere Programm die Laufzeit mit der Basis 25 oder 29,97. Lässt sich das irgendwo einstellen?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24