Adobe After Effects Forum



Tunnelfahrt stabilisieren



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Smörrebröd
Beiträge: 13

Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Smörrebröd »

Hallo

Hab mich durch diverse Stabilisierungs-Tutorials gelesen und das mit der sozusagen eindimensionalen sehr gut verstanden.

Nur hab ich jetzt eine Fahrt durch einen Tunnel, dh: es gibt eig. keinen Fixpunkt, nur den künstlichen Fluchtpunkt. Weiß jemand wie man so etwas macht?

Repräsentativen Teil des Videos (noch komplett unbearbeitet) gibts hier:

www.eduardogellner.de/tunnel.flv

Ziel ist eine schnelle Fahrt durch und ein Whiteflash am Schluss ohne Wackeln.

Danke



Gast

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Gast »

Manuell tracken. Wo nix ist, kann dir auch kein Programm helfen. Verdammte Mathematik... *g*

Mylenium



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von B.DeKid »

Ist Das ein echter Tunnel?
Das Video sieht mir nach eher wiederholungen oder eben "3D" aus ?

Vielleicht nutzt Du ein 3D Progi deiner Wahl map st in einen Tunnel ( Box bzw Röhre ginge auch aber in "") Still Frames.
Durch diesen Tunnels lässt Du dann die virtuelle Kamera durchfliegen .
Sprich Du lässt nur die Frames zeigen in der Innenwand der Box/ Röhre die nicht verwackelt sind und bastelst daraus einen Tunnel.am Ende packst du eine Sichtbare Licht Quelle die bei näherkommen Grösser wird bis sie das Bild vollkommen "schluckt".

Merke folgendes "Eine verwackelte Kamerafahrt , lässt kaum (selbst mit Tracking) das erwünschte Ergebniss zu.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Andreas_Kiel »

Haarscharf zu diesem Thema und für AE habe ich vor wenigen Tagen das hier: http://www.videocopilot.net/tutorials.html?id=21 gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter?
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Debonnaire »

Wo liegt denn das Problem?!

Du hast hinten rechts, in der weiter entfernten Lampe doch den perfekten Trackingpunkt!

Wenn du, gemäss Andrew Kramer bei VideoCopilot.net, mit einem Null Object arbeitest, kannst du sogar den Offset des Trackings beeinflussen, so dass die nicht sichtbare "Mitte" des Tunnels schlussendlich das stabilisierte Ziel ist.

Aber selbst das erwähnte Lämpchen ist ausreichend perfekt positioniert für dein Vorhaben.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Sa 16 Feb, 2008 22:31, insgesamt 1-mal geändert.



Smörrebröd
Beiträge: 13

Re: Tunnelfahrt stabilisieren

Beitrag von Smörrebröd »

Hm...

Danke! Mehr ist nicht zu sagen ,)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08