Man sollte nie die Hardware-Scalierung einer HDV-Kamera nehmen - habe mit solchem Material leider auch schon arbeiten müssen.
Was wollte ich sagen?
Naja, auf jeden Fall war die Qualität grottenschlecht, meilenweit von dem entfernt, was im Nachhinein (nach der Post, Grading usw...) möglich wäre.
Das Bild war einfach nur grob, pixelig, unruhig, unscharf usw.
ich misch mich mal hier ein obwohl ich sowas nicht studiert habe. ;-)
Wenn ich das richtig verstehe hast du bei der DV-Kamera das im Sucher gesehen was nachher auch im Fernsehen zu sehen ist. Bei der HDV-Kamera siehst du im Sucher aber weniger wie später im Fernsehen zu sehen ist.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen das die HDV-Kamera einfach zu wenig im Sucher anzeigt. Nehmen wir einmal an die Kamera zeigt nur den sicheren Bereich im Sucher, schneidet also auf jeder 10% des Bildes ab. Du siehst dein Kompendium nicht. Nach dem Schnitt und Export wird das Video auf einem Fernseher betrachtet der nur 5% Overscan hat und schon siehst du auf jeder Seite 5% mehr und auch dein Kompendium ist zu sehen.
Wenn du wirklich der Meinung bist das deine exportierte DV-Datei mehr als 720x576 Pixel hat würde ich gern ein Stückchen davon (oder wenigstens ein Bild) sehen und selbst die Pixel zählen.
wieso befolgst Du eigentlich nicht den ebenso einfachen wie zielführenden Rat, mit Gspot die Datei zu analysieren? Das würde Fakten liefern (davon gab es hier bisher entscheidend zu wenig) und Du brauchst nicht mehr irgendwelche "Experten" um Rat zu fragen.
Die Art und Weise, wie hier bisher argumentiert wurde, trägt nicht unbedingt dazu bei
- zu einer Lösung zu kommen, und
- Dein Anliegen wirklich ernst zu nehmen.
Markus73 hat geschrieben:
Die Art und Weise, wie hier bisher argumentiert wurde, trägt nicht unbedingt dazu bei
- zu einer Lösung zu kommen, und
- Dein Anliegen wirklich ernst zu nehmen.
Hör auf, ist reine Zeitverschwendung. Seine tollen Kumpels beim ZDF haben das versaut (wenn ich das richtig gelesen habe), und nun sind die auf einmal alle soooo schlau:
el quarko hat geschrieben:sorry wenn da mal wer mehr ahnung hat als ihr und ihr das nicht einsehen könnt
Ich würde lieber meiner Kamera einen Nagel durchs Objektiv kloppen als so einem Rumzecker den erlösenden (und völlig einfachen) Tip zu geben.
Paarmal: "poste doch ein Standbild", "schau doch mal mit GSpot rein", neee ... alles was kommt ist blödes Gelaber und "ihr redet Scheiße".
Der will keine Antwort, der will nur trollen!
Moin, bin zwar neu hier, aber finde das auch alles ziemlich witzig!
Ihr habt ihm ja jetzt deutlich gemacht wo der Frosch die Locken hat;)
Allerdings muss ich eins dazu sagen- vielleicht hat er es falsch verstanden,
denn wenn man zb bei der Sony Z1E in HD dreht, dieses über die Kamera auf DV ausgibt, hat man eine bessere Qualität als wenn es auf DV aufgenommen worden wäre (aber diese verbesserung dürfte sobei 3-5% liegen...). Das stimmt. Vielleicht hat er es damit verwechselt. Dass auf einmal nicht aus heiterem Himmel mehr Pixel da sind solltest du jetzt aber gerafft haben, oder..?!?!
super, ihr führt euch hier selbst auf wie kinder!
kein mensch weiß was der pc wirklich macht.vielleicht hat er es ja irgendwie umgerechnet.
was ist das denn für ein programm?
sas_hh das kann auch möglich sein, irgendwas in der richtung haben die mir erzählt
besser 2 mal nachfragen bevor du hier irgend einen mist postest!
die jungs vom zdf scheinen da ja dann wohl keine schuld zu haben...das problem liegt wohl eher in deiner person
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.