Magix Video Deluxe Forum



Ton und Bild nicht synchron-was tun?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Philipp-F

Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von Philipp-F »

hallo,
ich verwende seit ca einer woche Magix Video Deluxe 08 Plus.
meiner camcorder ist der sony dcr-sr52(HDD).
die videos die ich mache, kann ich zwar in magix reinziehen aber wenns zum schnitt kommt, passt der ton und das bild überhaupt nich mehr zusammen.

ich hab schon alles versucht und langsam wirds echt nervig.
wenn ich das video nur an einer stelle schneide passt die audiospur nicht mehr zum bild. des seltsame ist, dass die audiospur von anfang an etwas verschoben ist (unbearbeitet). wenn man jedoch den clip abspielt, passt alles.
ein schnitt, und nix mehr passt!!!

kann mir bitte jemand sagen was ich machen soll?

vielen dank schon mal

mfg

Philipp



eXp
Beiträge: 237

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von eXp »

moin,

hast du mal versucht ein stück video zu exportieren ? nur um zu sehen ab in der exportierten datei der ton dann immernoch asyncron ist.

ansonsten musst du mal mit rechts auf die tonspur klicken und dann auf audio/video offset setzen, damit kannst du die tonspur wieder syncronisieren.

mfg. David



alb
Beiträge: 26

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von alb »

Hi,

habe das gleiche Problem als Magix Beginner: ein einziger Schnitt und die Tonspur ist verschoben. Hab's auch mit Video/Audio Offset probiert, das ist aber mehr als nervig. Ist das denn ein bekannter Bug in Magix?

Überhaupt arbeitet Magix bei mir nicht 'sauber': wenn ich die Szenen in Magix zusammenschneide, werden sie zwar meistens ordentlich abgespielt. Beim Export als MPEG sind dann aber wieder rausgeschnittene Szenen drinnen oder zusätzliche Sprünge. Sind diese Qualitätsprobleme bekannt - und wie kann man sie beheben?

Auch 'schleichen' sich Sprünge in Ton und Bild manchmal bereits in Magix ein. Ohne einen Schnitt springt manchmal das Bild. Keine Ahnung, wie man die rausbekommt, aber nen sauberen Film bekommt man so definitiv nicht hin.

Ich benutze eine Sony DCR-SR32E.

Bin für Hinweise, Tipps und Lösungen dankbar!



zielfoto
Beiträge: 49

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von zielfoto »

Hallo Magix-Nutzer, habe seit kurzem die komplette, sauteure Software Magix Video deluxe Audio & Effects Edition installiert. Mein PC ist bestens ausgestattet. Ein Testvideo geschnitten (dabei traten die gleichen Bild/Ton-Verschiebungen wie bei euch auf), Korrektur manuell, Export, das fertige Produkt aber stimmte exakt. Ich weiß mir auch keinen Rat. Taucht der seolbe Fehler wieder auf, werde ich Magix kontaktieren. Gruß an alle mit der Bitte, sich ebenfalls an Magix zu wenden. Manfred
Jede Aufnahme ist wie eine Wolke - ein Unikat,
meint zielfoto



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von smooth-appeal »

Sauteuer? Für das Geld der Software bekommt man nicht einmal ein gescheites Plug-In ;-)



zielfoto
Beiträge: 49

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von zielfoto »

... verstehe ich nicht so ganz!?????????
Manfred
Jede Aufnahme ist wie eine Wolke - ein Unikat,
meint zielfoto



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von smooth-appeal »

Naja, das Programm das du benutzt kostet um die 150 Euro. Das ist doch nicht sauteuer ;-)



zielfoto
Beiträge: 49

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von zielfoto »

Na, ich danke. Das muß man relativ sehen. Wenn ich eine Software kaufe, erwarte ich, dass sie mindestens vom Prinzip her ordentlich arbeitet. Bild und Ton möchten da synchron laufen! Und mangelhafte Synchronität ist im Verhältnis zum Preis eben schon weggeschmissenes Geld.
Das meint sicherlich nicht nur Manfred
Jede Aufnahme ist wie eine Wolke - ein Unikat,
meint zielfoto



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von smooth-appeal »

Ich hatte auch mit Premiere lange Zeit Probleme bis es endlich stabil lief, von anderer Software mal ganz zu schweigen. Der Preis ist definitiv kein Kriterium für funktionierende Software. Ist zwar ärgerlich aber offensichtlich wird immer schlampiger programmiert...



alb
Beiträge: 26

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von alb »

Was heisst denn "bis es endlich stabil lief"? Hast du die Probleme selbst durch Einstellungen beheben können, oder hast du nen neues Release ausprobiert? Was war denn dein Ansatz für die Problemlösung?



zielfoto
Beiträge: 49

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von zielfoto »

Mische mich hier mal kurz zum Thema Premiere ein. Ich arbeite seit Jahren mit Premiere, angefangen mit 5.0 bis 6.5. Alles lief stets bestens. Die neueste Premiere kann ich mir nicht leisten - und Premiere Elements 4.0 hat offensichtlich auch noch reichlich Schwächen. Manfred
Jede Aufnahme ist wie eine Wolke - ein Unikat,
meint zielfoto



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von smooth-appeal »

alb hat geschrieben:Was heisst denn "bis es endlich stabil lief"? Hast du die Probleme selbst durch Einstellungen beheben können, oder hast du nen neues Release ausprobiert? Was war denn dein Ansatz für die Problemlösung?
Neue Hardware, neue Treiber und ein HotFix von MS. An was es nun genau gelegen hat kann ich leider nicht sagen aber ich bin heilfroh das es endlich stabil läuft.

Zu Elements kann ich nichts sagen.



alb
Beiträge: 26

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von alb »

smooth-appeal hat geschrieben:Neue Hardware, neue Treiber und ein HotFix von MS. An was es nun genau gelegen hat kann ich leider nicht sagen aber ich bin heilfroh das es endlich stabil läuft.

Zu Elements kann ich nichts sagen.
Also kann's durchaus sein, dass es an meinem/r Rechner/konfig liegt? Das Programm an sich macht diese Probleme nicht, so dass es hier auch keine besseren Einstellungen etc. gäbe?



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von smooth-appeal »

Ich denke es liegt an einem Konflikt zwischen Programm und Hardware bzw. Treiber. Schließlich gibt es Leute bei denen das Programm anstandslos funktioniert. Auf der anderen Seite hatte ich mit meiner alten Konfiguration bei keinem Programm Probleme außer bei Premiere.

Als erstes würde ich mir die aktuellen Updates von Adobe runterladen, dann neue Treiber ausprobieren und als letzte Möglichkeit den Adobe Support in Betracht ziehen, von dem sollte man sich allerdings nicht zuviel versprechen :-|



alb
Beiträge: 26

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von alb »

smooth-appeal hat geschrieben:Als erstes würde ich mir die aktuellen Updates von Adobe runterladen, dann neue Treiber ausprobieren und als letzte Möglichkeit den Adobe Support in Betracht ziehen, von dem sollte man sich allerdings nicht zuviel versprechen :-|
Adobe nutze ich ja nicht, sondern Magix. Ist da der Support besser? Nunja, wie gesagt, ich arbeite auf nem älteren Notebook, vielleicht ist ja doch mal nen besserer PC fällig?! Hast du ne Ahnung, wo man geeignete PC's gebraucht zu nem korrekten Preis kaufen kann (eBay?)? Sollte ich dabei Dual oder Quad Core meiden, da das ein oder andere Programm damit noch Probleme haben soll?



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Ton und Bild nicht synchron-was tun?

Beitrag von smooth-appeal »

Keine Ahnung ob deren Support besser ist, am besten du probierst es einfach mal aus ;-)

Gebrauchte PCs würde ich generell meiden, niemand weiss wielange der PC schon in Betrieb war oder ob es sich gar um einen 24/7 eingesetzten privaten Server handelt. Ich habe einmal bei ebay einen gebrauchten PC gekauft und Glück gehabt. Aus meinem Bekanntenkreis hatten aber auch schon zwei Leute richtig Pech dabei. (Festplatte gab nach 2 Wochen den Geist auf bzw. beim anderen war sogar der Prozessor im Arsch)

Ich stelle mir seit Jahren meine PCs selbst zusammen, lass mir die Einzelteile liefern und schraube sie dann zusammen. Wenn man Ahnung von der Materie hat ist das der beste Weg. Wenn man sich damit nicht auskennt bleiben nur noch vorkonfigurierte Systeme und da gibt es sehr viele Krücken (insb. ebay).

Wenn man einen guten Fachhändler hat sollte man lieber bei ihm kaufen. Allerdings hab ich bislang fast nur Händler gefunden die der Meinung waren Ahnung zu haben und bei kleinen Problemen die Formatierung der Festplatte vorschlugen oder ganz frech behaupteten bestimmet Komponenten seien defekt obwohl dies definitiv nicht der Fall war. Du siehst, ich bin da stark vorbelastet. Am besten du lässt dir einen Tip von jemandem geben der seinen PC und seinen Händler super findet, dann hast du auch gleich einen auf den du sauer sein kannst ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24