Dazu mussten zunächst weitere Löcher gebohrt werden, um die
Möglichkeit unterschiedlicher Kamerapositionierung (damals die
PD 170 u.a.) flexibler zu machen.
Auch musste eine Verlängerung am hinteren Ende angebracht werden,
damit ein Gewichtsausgleich in geringem Maße wenigstens annähernd
erzielt wurde. Reden wir besser von einer geringfügigen Entlastung
des vorderen Arms.
(VSS-09
long)
@ Björn
Dies als Antwort auf deine Frage im Parallelthread.
Hoffentlich ausreichend.
;))[/quote]
Dieses Stativ hatte ich mir auch unter anderem schon angesehen. Für mich ist ausschlaggebend das man die Cam mit der aufgeschraubten Schnellwechselplatte mit anderen Objekten (Handstativ) kombinieren kann.
Einen vernünftigen Stativ ;) VCT-PG10RM hatte ich mir letztes Jahr mit der Cam Sony HDR-FX1000 zugelegt.
Da mir das ganze Zubehör auch etwas überteuert vorkommt, habe ich mich entschlossen einen eigenen Handstativ zu fertigen.
Für mich wichtig:
*Einen Griff für zwei Hände, stabilere Haltung und man kann den Schulterstativ auch mal auf den Boden legen, mal eine andere Perspektive.
*Eine Schale wie auf dem Kamerakopf (leider kenn ich den Fachbegriff nicht) Kamerapositionierung verschiebbar.
*Verlängerung mit Schulterauflage :(( leider finde ich im ganzen Net keine Schulterauflage einzeln und günstig zu kaufen. Dies wäre etwas wo ich zu meinem Schulterstativ kaufen würde.
*Mit dem Gewichtsausgleich nach hinten, habe ich mich nicht anfreunden können, wird ja alles noch schwerer (habe ich nicht getestet)
*Dafür ein Gewinde unter der Schiene angebracht um einen handelsüblichen Einbeinstativ anzuschrauben, der das Gewicht etwas erleichtert(im Gürtelbereich aufliegen lassen)
*Nicht zu vergessen eine kleine Halterung um eine Remote-Kabelfernbedienung anzubringen
Soweit ist mein Handstativ fertig für den Gebrauch (auch schon im Einsatz), aber immer noch nicht ganz ausgefeilt.
Bräuchte die Schulterauflage mit aufkippbarer Schulterstütze.
Hat jemand noch so eine übrig oder weiss wo zu bekommen? günstig :)
Mein momentaner Schulterstativ Version 1
[
http://forum.slashcam.de/download.php?id=5432[/url]