SR11/12 waren hier im Forum erst ein Thema, da solltest du mit der Suchfunktion schon mal einiges an Informationen finden - darunter auch die Erkenntnis, dass die beiden Camcorder sehr wohl einen Mikrofoneingang besitzen.SebiG hat geschrieben:...HDR-SR12E...fehlender Mikroeingang...Was haltet ihr also davon?...
Tut mir leid. Ich habe durchaus schon einige Seiten durchgelesen und vorab eine Menge an Infos gesammelt. In manchen Threads ließt man aber, dass die HV20/30 das Maß aller Dinge sei und dann soll man in manchen an die HDR-SR10/11/12 nicht vorbei kommen.Bernd E. hat geschrieben:SR11/12 waren hier im Forum erst ein Thema, da solltest du mit der Suchfunktion schon mal einiges an Informationen finden - darunter auch die Erkenntnis, dass die beiden Camcorder sehr wohl einen Mikrofoneingang besitzen.SebiG hat geschrieben:...HDR-SR12E...fehlender Mikroeingang...Was haltet ihr also davon?...
Gruß Bernd E.
Was genau heißt denn mächtig Rechenpower für dich?Anonymous hat geschrieben:Bei AVCHD Cams brauchst Du möchtig Rechenpower - wenn Du da keine böse Überraschung erleben willst, solltest Du vorher auch die Punkte "Rechner" und "Schnittsoftware" klären...
Daher ja der von mir erwähnte Anspruch, dass ich lediglich erfahren möchte ob ich mit dieser Cam gänzlich falsch beraten oder eben gut dabei bin. Das es nicht DIE Cam gibt, die alles und jeden glücklich macht ist mir klar.Anonymous hat geschrieben: Wenn man hier einige hundert Seiten gelesen hat, dann würde ich meinen, dass es schon aufgrund der statistischen Häufigkeit der dort genannten Spezifikationen bzw. Eigenheiten der div. Camcorder keine solch fundamentale Anfrage, wie die deine mehr geben dürfte.
Abgesehen davon gibt keine eindeutige Empfehlung. Wenn es die nämlich gäbe, dann würde es nicht mehrere Hersteller mit diversen Produkten geben, die sich alle verkaufen lassen.......
Hm das wären dann ja nicht so tolle Aussichten. Ist es denn wirklich so schwer zu berechnen? Ich hab im Elektronikmarkt das warten eigentlich schon aufegeben. Weil sobald die heißerwartete neue Technik erhältlich ist, wird das viel bessere bereits angekündigt. Die Hoffnung auf eine Cam zu setzen die noch gar nicht draußen ist, hielt ich daher für am besten.Anonymous hat geschrieben:Sei nicht pessimistisch bez. der HD-SR12. Der Camcorder selbst ist schon in Ordnung, wenn auch mit nur mageren 16 Mbit/sec.
Aber als leidenschaftlicher Nachbearbeiter wirst du derzeit nicht viel Freude mit AVCHD haben, ist halt mal so, wird sich aber sicher noch ändern
Aber HDV ist ja AVCHD unterlegen, zumindest habe ich das bis jetzt immer so gehört. Aber was ist denn das eigentliche Problem von AVCHD bei der Bearbeitung?Anonymous hat geschrieben:Wenn Dir Nachbearbeiten wirklich so wichtig ist, gibt es im Moment nur die "Alternative" HDV - das funktioniert genau so problemlos wie früher DV AVI.
Vielen dank für diesen äußerst sinnvollen Beitrag. Ich denke ich habe genug gelesen und meine Fragen sind eindeutig genug.Anonymous hat geschrieben:Tipp: vierzehn Tage Klappe halten, weiterlesen und über Basics informieren, keinen wehleidigen Sermon hier verzapfen und dann ev. mit fundierten und gezielten Fragen nachstoßen .........
Das wird sicher niemand bezweifeln, doch ist AVC-I in Kameras ab 35 000 Euro - wie du in einem anderen Thread ja selbst schreibst - halt doch eine andere Baustelle als das Consumer-AVCHD, um das es hier geht. Ersteres halte ich ebenfalls für ein hochinteressantes Format, das hoffentlich auch mal auf anderen Medien als P2-Karten aufgezeichnet werden kann – von letzterem dagegen würde ich derzeit noch die Finger lassen, wenn das Kriterium "gute Nachbearbeitung" ist.WoWu hat geschrieben:...Wir arbeiten nun mittlerweile ein knappes Jahr mit AVC-I und erreichen damit ausgezeichnete Ergebnisse. Einzig das ist der Grund ... weil es deutliche Verbesserungen zu dem "in die Jahre gekommenen" MPEG2 gibt.
WoWu in einem anderen Thread hat geschrieben:...vielleicht ist es Deiner Aufmerksamkeit ja entgangen, dass ich zwar MPEG4 H.264 in der Ausformung AVC-I favorisiere, dass das aber mit dem von Dir erwähnten AVCHD nicht unmittelbar etwas zu tun hat...
Was AVC-I und AVCHD miteinander zu tun haben oder auch nicht, ist nun wenigstens klar geworden oder auch nicht ;-)WoWu hat geschrieben:...Darüber hinaus ist AVC-I durchaus kein anderes Format, sondern belegt lediglich eine höhere Bandbreite, basiert aber auf ebenso auf H.264 und den AVCHD Tools. In Bezug auf die Verarbeitung unterliegt es eben solchen Bedingungen, weil auch hier identische Prozesse zugrunge liegen...
Glücklicherweise muss ich nicht mehr jede Erfahrung selbst machen, um zu lernen, sondern ich ziehe meine Lehren auch aus der Erfahrung Anderer. Im speziellen Fall kommt ein zweiter Punkt hinzu: Da ich mein Material nicht selbst schneide, muss ich mich an den Bearbeitungsmöglichkeiten der Produktionsfirmen orientieren. Bei keiner von ihnen ist in absehbarer Zeit AVC-I oder gar AVCHD als Akquisitionsformat ein Thema (dafür aber - ich trau´s hier ja kaum zu erwähnen ;-) - XDCAM HD), so dass ich die Diskussion über H.264 sehr interessiert, aber gelassen verfolgen kann.WoWu hat geschrieben:...teil uns doch einmal Deine Erfahrungen mit H.264 mit ...
Ich denke, du hast schon verstanden, was ich mit der Preisangabe gemeint habe: Nur weil AVC-I, bei dem das Geld keine Rolle spielt, etwas Gutes ist, muss nicht automatisch auch AVCHD in Einsteigercamcordern etwas Gutes sein. Und nur eben jenes AVCHD der Sony SR12 ist ja für den Threadstarter relevant.WoWu hat geschrieben:...mit dem Preis der Kamera hat das nun nichts, aber auch gar nichts zu tun, denn die steht bei der Nachbearbeitung längst im Case.
Es freut mich zwar, dass du dich bestätigt siehst, aber eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus: Wenn man nur die ureigensten Erfahrungen gelten lässt, führt man sowohl Foren wie dieses als auch den Erfahrungsaustausch (!) unter Kollegen ad absurdum. Ich muss ja auch nicht selbst mit einer Aiptek filmen, um zu wissen, dass ihre Bildqualität hinter der einer Sony F23 zurückbleibt ;-)WoWu hat geschrieben:...das ist es, was ich gemeint habe ...
Das mit dem Mikro und Kopfhörereingang steht so in den technischen Daten aber hier wurde ja bereits gesagt, dass die eben doch enthalten sein sollen. Was stimmt also jetzt?Anonymous hat geschrieben: SR12: schwierigere Nachbearbeitung da AVCHD, kein Mikroeingang, kein Kopfhöreranschluss - Vorteil: keine Laufwerksgeräusche, kleiner als die anderen zwei
und welche würde nach deiner Einschätzung dann gewinnen?Wenn die SR 12 die konsequente Weiterentwicklung der SR 1 ist und die HV 30 die der HV 20, dann kann ich mir denken, wer das Rennen macht...
Wenn man den offiziellen Presseunterlagen von Sony glauben kann, hat die SR12 beides. Auf der Homepage steht zwar das Gegenteil, doch die Angaben dort haben sich schon öfter als fehlerhaft erwiesen.Anonymous hat geschrieben:...SR12...kein Mikroeingang, kein Kopfhöreranschluss...
Beide Kameras besitzen einen HDMI-Ausgang.Anonymous hat geschrieben:...HV20/30...kein HDMI...
Worauf stützt Du das, welches sind die Vergleichstests, wie wurden sie gemacht und warum weichen Vergleichstests z.B. von der BlueRay-Association exakt zu diesem Thema von Deiner Behauptung signifikant ab ?) dass das heutige AVCHD Material in Consumer Camcordern ist weder dem Material von HDV über- oder unterlegen. Hier stehts bisher unverändert unentschieden
Auch AVC in den "Consumer-Profiles" hat ein erheblich höheres Potential.b) AVC-I hat wie grundsätzlich AVC sicherlich ein größeres Potential als mpeg2 -
Bis HDV oder MPEG2 basierte Geräte für den Prosumer am Markt waren hat es 12 Jahre gedauert ... das wird bei H.264 erheblich zügiger gehn, immerhin ist seit dem ersten Camcorder noch nicht mal ein Jahr vergangen.d) bis heute hat die Industrie im Preisbereich von 2000 bis 6000 Euro keine AVCHD-Camcorder am Markt gebracht, die gehobeneren Prosumer-Ansprüchen auch nur annähernd genüge leisten würden.
Die HV 30 - (die HV 20 hat in dieser Preisklasse die wohl beste Abbildungsleistung).SebiG hat geschrieben:...
und welche würde nach deiner Einschätzung dann gewinnen?
Da ging es nicht um das Erscheinen am Markt, sondern darum, wieviel Zeit vergeht zwischen dem Anbieten einer Lösung für den Prosumer und einer Lösung für den Konsumenten auf der Strasse.WoWu hat geschrieben:...Bis HDV oder MPEG2 basierte Geräte für den Prosumer am Markt waren hat es 12 Jahre gedauert ... das wird bei H.264 erheblich zügiger gehn, immerhin ist seit dem ersten Camcorder noch nicht mal ein Jahr vergangen...
Warum konnte man dan im Blödmarkt oder im Sternenkaufhaus keine preiswerten DigiBetas kaufen?WoWu hat geschrieben: Im Consumermarkt spielt die Musik !
Die digi-beta hat ganz bestimmte technische Eigenschaften, die sie für den Einsatz im Broadcastbereich prädestiniert. Diese Eigenschaften und die Bandbreite zu speichern setzen bestimmte Möglichkeiten voraus. Und das zu einer zeit, als das Umfeld noch lange nicht so entwickelt war, wie es heute ist. Daraus ergab sich der Preis.Warum konnte man dan im Blödmarkt oder im Sternenkaufhaus keine preiswerten DigiBetas kaufen?
Warum hätte man MicroMV machen sollen, als MiniDV schon lange etabliert war ?Warum hat MPEG2 auf Mikro MV nie den Weg zu den ernsthaften Filmern gefunden? Die AVCHD Nummer erinnert mich ein wenig daran - nur das jetzt mehr als ein Hersteller mitmachen.
Mir erscheint gerade das HDV "hochhalten" wie eine Durchhalteparole, weil es Fortschritt immer geben wird ... aber eben auch immer jemanden geben wird, der Farbe im TV Bild nach wie vor für überflüssig hält ...Die AVCHD Nummer erinnert mich ein wenig daran - nur das jetzt mehr als ein Hersteller mitmachen.
Stimmt .... wenn man sich einmal MPEG4 mit seinen zukünftigen Möglichkeiten ansieht, dann ist die Layer-orientierte Übertragung demnächst wohl fällig.(die) arbeiten insgeheim schon ein einem "Folgestandard".
... Übrigens sprachen wir in dem Kontext auch nicht mehr über Consumer und die von Dir aufgeführten Beispiele kann man ja auch nicht gerade als Massenware für den Geburtstagsfilmer bezeichnen...Übrigens: die von Dir angesprochenen JVCs waren auch keine Konsumercams...
Das mußt du dann wohl diese Association fragen - ich habe hier beträchtliche Mengen an Testmaterial liegen, und keines hat eine Qualität, die es von den heutigen HDV-Geräten tatsächlich abheben würde.WoWu hat geschrieben:@ Wolfgang
Worauf stützt Du das, welches sind die Vergleichstests, wie wurden sie gemacht und warum weichen Vergleichstests z.B. von der BlueRay-Association exakt zu diesem Thema von Deiner Behauptung signifikant ab ?) dass das heutige AVCHD Material in Consumer Camcordern ist weder dem Material von HDV über- oder unterlegen. Hier stehts bisher unverändert unentschieden