News-Kommentare Forum

Dirac kommt

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Dirac kommt

Beitrag von slashCAM »

Dirac kommt von rudi - 24 Jan 2008 14:19:00
Was wäre, wenn es einen Codec gäbe, der HD doppelt so effektiv wie MPEG2 komprimierte, und dabei auch noch eine gute Decoding-Performance aufwiese? Und was wäre, wenn dieser Codec vollkommen lizenzfrei zu nutzen wäre und dabei sogar als Standard bei der SMPTE akzeptiert bzw. gelistet wäre. Und wie wäre es wenn dieser Codec dann noch von einer ziemlich bekannten Sendeanstalt entwickelt worden wäre und dabei aber vollkommen OpenSource bliebe? Und was würde wohl passieren, wenn diese Spezifikationen z.b. vor ein paar Tagen festgenagelt wurde und die ersten Sample-Implementierungen jetzt erhältlich wären?
Tja, diesem Codec dürfte wohl eine rosige Zukunft beschert sein. Und genau dies alles trifft auf den Dirac-Codec von der BBC zu, von dem manche schon glaubten, dass er in einem schwarzen Loch verschwunden sei. Wir hoffen doch stark, das dieser Codec in Zukunft mit den zahlreichen proprietären Formaten aufräumt. Wir empfehlen: Unbedingt im Auge behalten. Z.B. Indem man den Blog eines Entwicklers liest....

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

WoWu

Re: Dirac kommt

Beitrag von WoWu »

Manchmal verstehe ich diese Forum also wirklich nicht. Auf der einen Seite wird man hier von den HDV Anhängern "niedergemacht" wenn man auch nur ansatzweise das Wort "Fernsehen" oder "Fernsehproduktion" in den Mund nimmt und auf der andern Seite werden von Readktionsseite Codecs empfohlen die von der BBC im ersten Ansatz dazu gemacht sind, 1080p50/60 ( was ja schon eine immense Verbreitung hat ), über 1,5 GBit/s HD-SDI-SL zu übertragen oder das Format so stark zu komprimieren, dass es gar über SDI zu versenden ist und in seinen Ausformungen eigentlich nur ein Wavelet - Derivat von JPEG2000 ist.
Es würde mich mal interessieren, was die "Amateurliga" denn dazu sagt ?
Aber dazu gibt es wahrscheinlich wieder die grosse, schweigende Masse.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Marco

Beitrag von Marco »

Ich kann erst dann was dazu sagen, wenn ich den Codec mal im normalen Praxiseinsatz testen konnte. Alternativen zum "Mainstream" sind oft interessant, aber ob ein Codec im Alltagsbetrieb von Nutzen ist, hängt von vielen Faktoren ab. Momentan geht's mir auch ohne ganz gut. ;-)

Marco

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

WoWu hat geschrieben:Auf der einen Seite wird man hier von den HDV Anhängern "niedergemacht" ...
Wird das nicht langsam zur fixen Idee?
Lieben Gruß,
Wolfgang

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Wolfgang

Und das nun gerade von Dir !!??
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Marco

Das mit dem Testen wird schwierig sein, denn es gibt derzeit nur zwei Applikationen dafür, Pro 1.5 und Dirac Pro 270 und die sind primär für VC-2 Hardware angelegt . Und bis auf die "Schrodinger Implementierung" gibt es meines Wissens noch nichts. Aber was soll der Codec denn in der realen Welt bewirken, denn JPEG2000 ist ja nun kein neues Format, hat aber bisher nur eine geringe Verbreitung ... also was soll Dirac denn nun bewirken ? [/list]
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Marco

Beitrag von Marco »

Wenn er JPEG2000 so ähnlich ist, dann würde er mir tatsächlich nur ein müdes Gähnen entlocken (in dem Sinne, dass es dann nichts Neues wäre). Ich persönlich halte JPEG2000 schon noch für zukunftssicher und ist im 2k und 4k-Produktions- und Präsentationsbereich ja auch durchaus etabliert (und als als Standard für das digitale Kinoformat definiert). Aber dann richten sich meine Erwartungen im Bereich der Formate bis 1920p doch eher auf AVC-I. Welche "Großen" haben da eigentlich - außer Panasonic - noch ihre Finger im Spiel? Momentan stellt es sich ja noch so dar, als ob AVC-I mit P2 verheiratet wäre. Ein No-Go für andere außer Panasonic?

Marco

igitt

Beitrag von igitt »

WoWu hat folgendes geschrieben:
Auf der einen Seite wird man hier von den HDV Anhängern "niedergemacht" ...

Wird das nicht langsam zur fixen Idee?

Treffpunkt für HDV-Filmer: www.videotreffpunkt.com
sowie www.vegasvideo.de/forum

einen scheinheiligeren Heuchler als den _nimm doch Edius/Vegas_
Wienerwaldwolfgang habe ich hier noch nicht gesehen!

Marco

Beitrag von Marco »

Marco hat geschrieben:Wenn er JPEG2000 so ähnlich ist, dann würde er mir tatsächlich nur ein müdes Gähnen entlocken (in dem Sinne, dass es dann nichts Neues wäre). Ich persönlich halte JPEG2000 schon noch für zukunftssicher und ist im 2k und 4k-Produktions- und Präsentationsbereich ja auch durchaus etabliert (und als Standard für das digitale Kinoformat definiert). Aber dann richten sich meine Erwartungen im Bereich der Formate bis 1920p doch eher auf AVC-I. Welche "Großen" haben da eigentlich - außer Panasonic - noch ihre Finger im Spiel? Momentan stellt es sich ja noch so dar, als ob AVC-I mit P2 verheiratet wäre. Ein No-Go für andere außer Panasonic?

Marco

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ja, auch wir hatten unsere Diskussionen - die einen ganz spezifischen Hintergrund haben, ich warte heute immer auf einen vereinbarten, zugesagten, und nie eingetroffenen Beleg.

Aber in letzter Zeit habe ich in deinen AVC-HDV Diskussionen kaum mitgemischt - vielleicht, weils ich mich frage, was das bringen soll. Weil ich weder verstehe, was ein Pro- oder Con-Feldzug für ein Akquisitionsformat bringen soll. Also ich muss ja nicht Alles verstehen.

Und für die anderen Anfeindungen - gerade aus dem anonymen Lager - kann ich nichts. Ich poste hier nur unter meinem Account.
Lieben Gruß,
Wolfgang

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Marco

Die Frage nach den andern großen ist sehr gut ... und ich glaube, wir können nur die NAB abwarten, um da mehr zu erfahren. Vor allen Dingen weiss ich nicht, was Sony dagegen zu setzen hätte ... das ist wirklich interessiert gemeint und gar nicht negativ zu werten.
Aber AVC-I lässt sich auch auf jedem andern Medium übertragen ... also so allein steht Panasonic da nicht, nur bei Sony war es bisher ja immer ein "Alleinritt", obwohl ja da auch ein Paradigmenwechsel stattzufinden scheint (Wechsel zur Card).
Aber lass uns die Antwort auf Deine Frage bis zur NAB zurück stellen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Marco

Beitrag von Marco »

So potent wie AVC-I ist und so "flexibel" wie MXF sich bisher gezeigt hat, kann ich mir fast schon denken, worauf es hinauslaufen wird ... ;-)

Marco

WoWu

Beitrag von WoWu »

Aber das Schlechteste ist es ja auch nicht und seit FBAS Zeiten endlich einmal wieder etwas Übergreifendes ... und vor allem etwas Nachhaltiges.
Jedenfalls bleibt es spannend ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Marco hat geschrieben:Ich kann erst dann was dazu sagen, wenn ich den Codec mal im normalen Praxiseinsatz testen konnte. (..) Momentan geht's mir auch ohne ganz gut. ;-)
Dem schließt sich ein weit über den Tellerrand blickender Quadruplex an - und wendet sich jetzt wieder dem Steak auf der Tellermitte zu :-)

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

nur zur Info.

Wenn ich richtig weiss, hat die Freeware Mediacoder einen eingebeuten Dirac-Encoder.

Ich werde mal testen ... Was es dann wirklich bringt???

Kennt jemand noch andere - eventuell bessere Dirac-fähige Anwendungen?

Istike

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Wenn ich richtig weiss, hat die Freeware Mediacoder einen eingebeuten Dirac-Encoder.
Scheint so - ich bin damit (Version 0.61) aber bis jetzt nicht zu Potte gekommen. Nur Fehlermeldungen und Abbrüche. Andere Formate funzen - allerdings scheint diese Version von Mediacoder generell kein HD-Eingangsmaterial zu mögen :-(
Sachdienliche Hinweise nehme ich in dieser Diskussion entgegen...

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Ergänzung: Mit der neuesten Version 0.6.1 build 4050 des Mediacoders funzt es zumindest im Prinzip mit HD-Eingangsmaterial - Dirac tut aber nach wie vor nicht. Dafür macht die Wandlung in H.264 einen sehr guten Eindruck...

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Zweite und letzte Ergänzung: Jetzt nimmt er dafür gar keine Videos mehr an - braucht wohl noch etwas Reifezeit, der Mediacoder :-(

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55