Wenn Du diese Möglichkeiten ausschließt, dann bleibt eigentlich nur noch eine Lösung: Nochmal drehen, aber richtig.el saso hat geschrieben:Und wie gesagt, Zoomen scheiße da schlechtere Qualität, beschneiden auch da links und rechts schwarze Balken.
Das Kompendium ist im Bild zu sehen und das hat nichts mit der Aufnahme zu tun?! - Okay, damit kann ich gut leben. Ist ja schließlich nicht mein Problem.el saso hat geschrieben:...und 2. hat das nichts mit richtig oder falsch beim drehen zu tun, es geht lediglich um den export des videos.
el saso hat geschrieben:im sicheren rand (je auf 20% gesetzt glaub ich) sieht man zb das kompendium...
Das hat nichts mit dem Export zu tun, sondern damit, dass im Bild bis zu einem bestimmten Anteil etwas zu sehen ist, das nicht zu sehen sein sollte. Die Verhältnisse (20 % vom Rand = Safety Title Area) ändern sich beim Exportieren nicht, egal in welcher Ziel-Bildgröße das geschieht.el saso hat geschrieben:es geht überhaupt nicht um das kompendium, das wäre keineswegs im bild wenn ich es richtig exportieren könnte.
Beim zweiten mal, ja, denn die Erfahrung mit störenden Bildinhalten innerhalb der beim Aufnehmen u.U. nicht sichtbaren Bereiche macht jeder mal.el saso hat geschrieben:man selber kann es ja immer besser, ne.
Das stimmt nicht, denn die Aufnahmeformate sind fest vorgegeben. SD/PAL steht immer für 720×576 Pixel.el saso hat geschrieben:wenn man in hd aufnimmt und es in dv ausgibt hat man immer noch mehr pixel als wenn man es in dv aufnehmen würde.
Das ist klar. Was ich in Frage stellte, war das hier:smooth-appeal hat geschrieben:Sobald du von HD auf SD konvertiert hast, bleibt doch nur die PAL-Auflösung über wenn man SD einfach mal mit PAL gleichsetzt.
el saso hat geschrieben:wenn man in hd aufnimmt und es in dv ausgibt hat man immer noch mehr pixel als wenn man es in dv aufnehmen würde.
Und wie kommst Du darauf, dass es größer ist? DV ist DV, das ist standardisiert und immer gleich, egal ob von HDV runterkonvertiert oder direkt so erzeugt.el saso hat geschrieben:ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde, und denen glaube ich zu 100%.
wenn das bild größer ist als ein normales sd bild, müssen ergo auch mehr pixel da sein.
Jetzt hat man Dir hier ein paarmal eine fundierte Auskunft gegeben, die Du aus anderen Quellen leicht verifizieren könntest und jedesmal mit "glaub ich nicht" oder soeben mit "absoluter Quatsch" quittiert hast. Wenn Du uns nicht glaubst: es gibt auch andere Foren.el saso hat geschrieben:ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde, und denen glaube ich zu 100%.
Na, wenn Du meinst.el saso hat geschrieben:absoluter quatsch, sorry.
Nur ist es dann eben kein DV mehr ;-)dv ist, wie es schon so heißt, digital, das heißt du kannst es in jeder beliebiger größe, seitenverhältnis, pixel etc. verändern.
Das einzige, was wir über Dein Bild wissen, ist das was Du behauptest: "Haben auf HDV gedreht, das ganze in der cam auf dv runterkomprimiert" (soll wohl heißen "runterskaliert").el saso hat geschrieben: anscheinend ja doch, du hast mir selbst bis jetzt auch keine fundierte erklärung geben können warum mein bid größer ist, welches ich übrigens in cs3 bearbeite.
schließe ich mich jetzt auch mal an.Markus hat geschrieben:Such Dir jemand anders zum Anblaffen!
Da liegt ja auch ein Teil des Problems: Keiner außer dir sieht das Material und du hast bisher leider nicht viel mitgeteilt, mit dem ein Außenstehender das Problem eingrenzen kann (und nicht einmal das ZDF kann die Tatsache ändern, dass eine intakte HDV-Kamera bei runterskalierter SD-Ausgabe die genormte Auflösung ausgibt und nichts anderes). Also:el saso hat geschrieben:...da ich es leider LIVE hier vor mir sehe dass es mehr pixel sind beweist mir leider das gegenteil...
Mach das bitte unbedingt!el saso hat geschrieben:...kann euch ja dann gerne erzählen wie die richtige lösung ist...