Mugira hat geschrieben:Ich suche grundsaetzlich ein Geraet, das keine besondere Verschluesselung der Daten vornimmt, die etwa dafuer sorgt, dass ich digitalisierte Videos nicht auf meine PC-Festplatte kopieren kann.
Meines Wissens speichert ein jeder DVD-Recorder die Aufnahmen mit den Vorgaben der DVD-Video, also das Bild MPEG2-komprimiert und den Ton in Dolby Digital (AC3). Während man das Bild inzwischen mit zahlreichen Videoschnittprogrammen nachbearbeiten kann, hapert es oft noch am Ton.
Bedenke, dass die DVD-Video ein Distributionsformat ist und sich prinzipiell nicht gut für eine Videonachbearbeitung eignet. Vielleicht lässt sich das Problem etwas entschärfen, wenn Du einen DVD-Recorder nimmst, der in der höchsten Qualitätsstufe (= 1 Stunde Video pro DVD) den Ton unkomprimiert speichert, anstatt ihn ins AC3-Format zu komprimieren. Die Geräte von Panasonic können das beispielsweise.
Mugira hat geschrieben:Denn ich habe vor, die alten Aufnahmen recht umfangreich zu bearbeiten.
Also wenn die Nachbearbeitung umfangreich sein soll, dann denke unbedingt auch über den Einsatz eines Analog-Digital-Wandlers nach.
Mehr dazu:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Mugira hat geschrieben:[Bild-Tonsynchronität] Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen sammeln koennen?
Da kann ich nur von A/D-Wandlern ausgehen, denn den Umweg über die DVD gehe ich beim Digitalisieren nicht. Bei ordentlichen A/D-Wandlern kommt es nicht zum Auseinanderlaufen von Bild un Ton. Weitere Infos diesbezüglich und warum Deine bisherigen Versuche nicht so erfolgreich waren, kannst Du in meinem oben verlinkten Beitrag nachlesen.
Mugira hat geschrieben:Ich habe leider schlechte Erfahrung gesammelt mit VHS-Laufwerken, die insbesondere gegen Ende solcher Baender nicht mehr in der Lage waren, diese kontinuierlich, ohne zu leiern, durch zu ziehen.
Das Alter eines Videorecorders hat einen großen Einfluss auf die Wiedergabefähigkeit schwergängigerer Bänder, denn im Laufwerk befinden sich Gummiriemen, die mit der Zeit ausleiern. Ein Recorder verliert dadurch mit den Jahren an Kraft. Sind besonders schwergängige VHS-Bänder dabei, dann kann es ggf. schon helfen, die betreffenden Kassetten einmal komplett vor- und zurückzuspulen.
Edit / Nachtrag / Doppelposting:
VHS KASSETTEN DIGITALISIEREN + SYSTEMVORAUSSETZUNGEN