Gemischt Forum

Digitaler Videoschnitt mit Laptop

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
worni

Digitaler Videoschnitt mit Laptop

Beitrag von worni »

Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit der Kombination Laptop und Videoschnitt. Auf was muß ich beim Kauf achten? Fire-wire-anschluß ist klar, aber kann dann schon das system mit mit allen softwareprogrammen laufen?

thomas.wornath -BEI- t-online.de

Steffen

Re: Digitaler Videoschnitt mit Laptop

Beitrag von Steffen »

wenn's ein modernes OS (was sehr wahrscheinlich - sprich: Win2K oder XP) ist - ja! Schnittprogramm vorausgesetzt.

ph

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit der Kombination Laptop und Videoschnitt. Auf was
: muß ich beim Kauf achten? Fire-wire-anschluß ist klar, aber kann dann schon das
: system mit mit allen softwareprogrammen laufen?

Ein Beispiel:
Ein Freund hat sich vor kurzem nachfolgendes gericom-gerät im Mediamarkt für 1899.-€ beschafft und nutzt es nach Aufspielen der entsprechenden software für video-schnitt. Abgesehen von der vergleichsweise kleinen Festplatte und dem fehlenden Diskettenlaufwerk in jeder Hinsicht (Schnelligkeit, Display etc.) empfehlenswert.

- ATI Radeon M7P Grafikchip mit 64MB DDR RAM.
- 15" hochauflösender Bildschirm (1400x1050)
- 30GB Festplatte.
- 2.0 Ghz Pentium4
- 256 MB RAM
- DVD CDRW Combo Drive.
- TV-Out
- 4 x USB, Firewire, Monitoranschluss etc.

Gruss
ph

Frank Nagel

Beitrag von Frank Nagel »

Ich habe mir vor paar Monaten ein Gericom- Notebook gekauft (1.3 GHz, 128 MB, 20 GB). Gab's in irgendeinem Supermarkt. Ursprünglich hatte ich nicht vor, das Gerät auch für Videoschnitt zu benutzen, da ich dafür meinen stationären PC habe. Aber es geht völlig problemlos. Eine firewire- Schnittstelle hat das Ding zwar nicht. Ich habe entweder mit dem PC gecaptured und die Daten per Netzverbindung auf den Laptop verschoben oder direkt über das Netz gecaptured. Wenn ich's wirklich mal direkt zum capturen benötigen sollte, kann ich mir jederzeit noch eine firewire- PCMCIA- Karte nachkaufen. Ich habe den Speicher inzwischen auf 256 MB erhöht, allerdings wegen anderer Programme. Mit Premiere hatte ich mit den 128 keine Probleme.
Ich habe inzwischen auch schon einige Male Leute getroffen, die Video am Laptop bearbeiten. Wenn es ein halbwegs modernes Gerät war, hat das auch auf jedem funktioniert.

Du solltest mindestens eine 30 (besser 40) GB- Platte nehmen und sie in 2 Partitionen zerlegen. 256 MB können auch nicht schaden. Und ansonsten ist sehr wichtig: Ein hochauflösendes Display! Ich würde jetzt auch darauf Wert legen, dass der Lüfter nicht so laut dröhnt. Gut ist auch, wenn man das Display Farb- und Helligkeitsmässig gut korrigieren kann. Laptop- Bildschirme sind auch häufig sehr blickwinkelabhängig.

michel lohmann

Beitrag von michel lohmann »

ich schneide an einen p3 1,1ghz 256mbram/20gb+80 gb-firewire ohne probleme unter xp/premiere...das einzig nervige ist eigentlich die verfälschte farbdarstellung(je nach blickwinkel auf das display, erscheinen die farben anders....ansonsten ist es super!
kannst es natürlich auch als kontrollmonuitor nehmen oder echtzeitcapturen(und somit das
laufwerk der kamera schonen!)

michel.lohmann -BEI- sicde.de

hallo wien

Beitrag von hallo wien »

(User Above) hat geschrieben: : ich schneide an einen p3 1,1ghz 256mbram/20gb+80 gb-firewire ohne probleme unter
: xp/premiere...das einzig nervige ist eigentlich die verfälschte farbdarstellung(je
: nach blickwinkel auf das display, erscheinen die farben anders....ansonsten ist es
: super!
: kannst es natürlich auch als kontrollmonuitor nehmen oder echtzeitcapturen(und somit
: das
: laufwerk der kamera schonen!)

Ich verwende Gericom mit 30 GB + 100 GB FW, dazu Firewirenetzwerk, also in Summe 400 GB Plattenplatz .. und das am Notebook.

Man kann nie zuviele Gigabytes haben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch