Sony Forum



Vx2000e Fokus defekt?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Christian89
Beiträge: 5

Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Christian89 »

Hey ich hab die Sony vx2000e die Seit einer woche leider unscharfe videos macht...
egal ob der fokus auf auto steht oder ich das bild manuell scharfstellen möchte es bleibt unscharf, nur im makro bereich wird das bild aber schärfer.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Hab schon die cam resettet aber ist immernoch unscharf egal ob mit fisheye oder nicht...
Hier mal ein video ohne Fisheye: http://s2.video.blip.tv/0860002260511/C ... oom650.mov
und ein screenshot
http://img255.imageshack.us/img255/1153/bild15dm5.png
schöne grüße



Gast

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Gast »

dürfte ein defekt vorliegen.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Die Aufnahme mit dem WW geht ja gar nicht ... die andere sieht "merkwürdig" aus. Ist die Kamera mal aufgeditscht? Muß ja nicht Dir passiert sein.
Aber just im Posteingang gefunden, vielleicht ist das ja bei Dir in der Nähe:
Der Newsletter von [url]http://www.film-tv-video.de/[/url] hat geschrieben:Camera Check-Up Tour 2008 [von JVC]
Nutzen Sie den kostenfreien und unverbindlichen Besuch bei unseren Spezialisten.
Egal, welcher Hersteller: Wir überprüfen Ihre Kamera und stellen sie optimal ein. Reservieren Sie jetzt einen der begehrten Plätze bei einem Check-Point in Ihrer Nähe. Denn Sie wissen: Perfekte Bilder sind Profisache!
Melden Sie sich heute noch an und reservieren Sie sich einen der begehrten Plätze bei einem Check-Point in Ihrer Nähe. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Lugano (CH) 18.02.08
Genf (CH) 20.02.08
Brüssel (B) 22.02.08
Bratislava (RO) 26.02.08
Münster (D) 29.02.08
Berlin (D) 04.03.08
Köln (D) 06.03.08
Zürich (CH) 19.02.08
Duiven (NL) 21.02.08
Wien (A) 25.02.08
Prag (CZ) 27.02.08
München (D) 03.03.08
Hamburg (D) 05.03.08
(nicht vollständig zitiert)
Es liegt mir fern, hier spammen zu wollen ... finde das aber allgemein interessant (ich habe keine JVC-Kamera).
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



RKD

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von RKD »

war da nicht was in der Sony Bedienungsanleitung .... weil die VX2000 hat doch einen optischen Bildstabi (Optic in öliger Flüssigkeit gelagert ) der dann ggf. wenn du einen Flug in sehr großer Höhe hinter dir hast , Schaden nimmt ? Anders hätte ich keine Erklärung .

mfg
Reinhold



Christian89
Beiträge: 5

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Christian89 »

Hey
Mir ist die Kamera nie runtergefallen bis letzte woche hat sie ja auch noch super videos gemacht!
In der anleitung hab ich leider nicht zum bildstabilisator gefunden...
aber die kamera lag eigentlich nur zuhause oder ich hatte sie halt gut gepolstert mitgenommen um zu filmen.
wo könnte ich die kamera denn mal hinschicken um sie reparieren zu lassen?
hier auch nochmal nen bild ohne fisheye http://img125.imageshack.us/img125/7881/bild30xg8.png
schöne grüße und vielen dank für die antworten!



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Muß ja wie gesagt nicht Dir passiert sein ... irgendwelche juvenilen Nichtsnutze im Haus, vielleicht? :-)))))
Kann man an der VX 2000 eventuell noch die Bildschärfe im Menü einstellen? Vielleicht ist da was auf "supersoft" gestellt.
So ohne irgendwas verschieben sich eigentlich niemals irgendwelche Optiken ...
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Gast

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Gast »

ich habe eine vx-2000 seit 8 jahren. versuche mal die einsellung:focus manuell und dann drücke die push-autotaste. wenn der autofocus und die manuelle einsellung seitlich links am objektiv nicht funktionieren, liegt mit sehr großer wahrscheinlichkeit ein defekt vor. im menü ist eine stillegung des focus nicht möglich, dort ist nur der stabi und der d.zoom abschaltbar. die cam hat keinen optischen stabilisator. schau bei der sonyseite rein, wo der nächstgelegene service ist.

gruß kroky



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...vx-2000...hat keinen optischen stabilisator...
Da wäre ich aber sehr überrascht, wenn deine VX2000 keinen hätte!

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Gast »

bernd e. es ist leider so. die vx-2000 ist mit einem elektonischen bildstabi bestückt. sony hinkt in der qualität des bildstabilisators, immer noch hinterher. canon kann das besser. rüssels test, ex1 vs. a1 hat das wieder gezeigt.

gruß kroky



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, wie kann die Kamera bei einer Chipgröße von 450.000 Pixeln (400.000 effektiv) denn überhaupt digital stabilisieren? Schon die VX1000 hatte eine (ausgezeichnete) optische Stabilisierung, die schon in den Uralt-Mavicas FD96 usw. anzutreffen war; das Nachfolgermodell hat das nicht?
Die Ausbuchtung rechts am Objektiv (im Handbuch der 2000er auf Seite 13, Bilder 1 und 2 zu sehen) ist an derselben Stelle wie bei der VX1000, dahinter sitzt die optische Stabilisierung - oder hat Sony da leeren Raum umbaut?
Also ich glaub das mit "digital" irgendwie nicht.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...ist leider so. die vx-2000 ist mit einem elektonischen bildstabi bestückt. sony hinkt in der qualität des bildstabilisators, immer noch hinterher...
Also bisher galten die Sony-Stabilisatoren meist eher als etwas besser im Vergleich zur Konkurrenz, jedoch mag das auch Geschmackssache sein. Was die VX2000 angeht, da kannst du aber schon glauben, dass sie optisch stabilisiert: Die VX1000 hat das so gemacht und die mit der VX2000 praktisch baugleiche VX2100 sowieso. Wie kommst du darauf, dass das damalige Topmodell der Consumerklasse "nur" elektronisch stabilisiert haben sollte? Die Quelle, die das belegen soll, würde mich ehrlich interessieren. Sony selbst spricht jedenfalls stets von einer optischen Stabilisierung.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Gast »

wenn du mir nicht glaubst, schaue mal bei videoaktiv digital rein. im heft 4-2007 test vx-2000 vs. pan dx 1. es ist nichts neues, das sony spart wo es geht. die hc-1 hatte auch einen elektr. stabi und die kostete 2000€ bei der markteinführung. trotzdem waren die damaligen sonycams ohne bugs, was heute leider die ausnahme ist.

gruß kroky



RKD

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von RKD »

also die wetten laufen und die VX 2100 hat einen optischen Bildstabilisator.
Bernd ist meistens sehr gut informiert. Mich wundert schon , das hier Anwender sind, die auch nach 8 Jahren ihre eigene Kamera noch nicht kennen .Das soll den ein oder anderen doch veranlassen, das Handbuch nochmal zu lesen.

mfg
Reinhold



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...die hc-1 hatte auch einen elektr. stabi und die kostete 2000€...
Bei ihr steht´s ja auch so in den offiziellen Unterlagen und Tests. Bei der VX2000 wäre das anders, da bei ihr überall (eventuell mit Ausnahme des besagten videoaktiv-Artikels, den ich nicht zur Hand habe) von einer optischen Stabilisierung die Rede war/ist. Würde dann – im Gegensatz zu PD150, VX2100 und PD170 – trotzdem nur ein elektronischer drinstecken, wäre das schon irreführend.
Glauben kann ich es allerdings nicht, da es eigentlich schon wegen der fehlenden Pixel technisch gar nicht funktionieren dürfte. Eine Kollegin von mir hat noch zwei VX2000 im Einsatz, aber ich fürchte, ich mache mich etwas unbeliebt, wenn ich die Gehäuse zerlege und nachschau, was nun wirklich drinsteckt... ;-)

Gruß Bernd E.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Braucht man wohl kaum zerlegen, denn ich habe den ULTIMATIVEN BEWEIS:
hier schreibt Onkel Sonny das selbst. IST OPTISCH!
Ich halte die Sony-Website für ein wenig glaubwürdiger als Videoaktiv oder VideoBild oder wie das heißt.

BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Gast

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Gast »

wäre intressant was videoaktiv digital dazu sagen würde. ich habe das heft hier und da ist nun mal vom elektr. stabi die rede. vielleicht schaut mal einer rein. wen soll man nun glauben? mein vx-handbuch geht darauf nicht näher ein, hier wird nur der steadyshot in der funktion erklärt. ich kann mich da nur auf das testheft berufen. es hat mich allesdings auch nachdenklich gestimmt, das sony im jahr 2000 eine cam für fast 9000.-dm auf dem markt bringt, die keinen optischen stabi haben soll. fehlmeldungen passieren manchmal, auch hier. solltest du recht haben, dann sorry, kann mich wie viele andere auch nur auf quellen verlassen.

gruß kroky



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Anonymous hat geschrieben:wäre intressant was videoaktiv digital dazu sagen würde.
Ich kann mir das nur so vorstellen, daß die das Handbuch genommen haben und darüber gestolpert sind, daß Sony da tatsächlich nix zur Funktionsweise vom Steadyshot schreibt - das tun sie nämlich sonst IMMER, ich habe hier drei Handbücher und kann mich an ein viertes (von der Mavica) genau erinnern. Da steht es überall so drin. Sony benutzte das dies zur Abgrenzung der Produkte von der Konkurrenz, die weitgehend noch digital stabilisierte (wenn überhaupt).
Daraus Videoaktiv dann voreilig den Schluß gezogen, das muß ja dann wohl digital sein. So schlau, mal nach der Pixelzahl zu schauen (müßten bei DV dann üblicherweise 800.000 sein oder mehr), waren die dann nicht. Kochen halt auch nur mit Wasser.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Christian89
Beiträge: 5

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Christian89 »

also das mit manuellen fokus und "push-auto" hab ich auch probiert wird auch nicht scharf...
dann muss ich sie wohl echt einschicken :(
könnte mir jemand einen guten laden sagen der sowas reparieren könnte?
am besten in hamburg oder in der nähe!
müsste jetzt nur zb linse wieder in den richtigen abstand gebracht werden oder muss ich angst vor ner teuren reperatur haben?
danke



Gast

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Gast »

Jedes Zoomobjektiv hat zwei Linsengruppen. Die erste verstellt die Brennweite, die zweite stellt die Schärfe nach und das funktioniert bei praktischen allen Camcordern elektronisch servogesteuert.
Da gibts also kein Nachjustieren div. Linsen, sondern nur ein Reparieren des Verstellsystems an sich. Das kann natürlich alle möglichen Defekte haben, von defekten Sensoren der ersten Linsengruppe angefangen über die Steuerelektronik bis hin zum Servomotor selbst. Einschicken daher unumgänglich, kann u.U. eine Kleinigkeit sein.



Gast

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Gast »

Bin grad zufällig über diesen Thread hier drübergestolpert...angeblich gibt es da nen Fokusfehler...well, entweder bin ich schaasaugad (blind) oder ihr habt alle was Anderes gesehen als ich. Ich hab mir die .mov Datei angesehen und kann keine Unschärfe noch irgendwelche Verzeichnungen erkennen.

Mit hoher Brennweite ist es sogar sehr gut zu erkennen, welcher Bereich scharf und welcher unscharf ist (aber vielleicht war das ja auch mit Makrobereich gemeint...was eigentlich der Telebereich wäre ;)...Makro = mit Objektiv nah am zu filmenden Objekt...)

Also, wo seht ihr da was unscharf.

Und das Zweite ist, beim Fliegen kann der Bildstabilisator beeinflusst bzw. zerstört werden bzw. dadurch das Linsensystem? Hat da jemand nähere Infos? Hör ich zum ersten Mal und bin etwas verwundert auch wenn die Erklärung mit Unterdruck, etc. plausibel klingt...



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Vx2000e Fokus defekt?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Anonymous hat geschrieben:Hat da jemand nähere Infos?
Guckstu hier.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03