slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von slashCAM »

Test: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E von rob - 6 Feb 2008 10:47:00
>Nach Einführung der für Aufsehen sorgenden PMW EX1 geht der Neuvorstellungs-Reigen bei Sony in der Prosumer-Klasse mit den HDV-Modellen HVR-Z7E und HVR-S270E munter weiter. Die Einführung von Wechsel-Optiken und die Möglichkeit hybrid auf CF Karten aufzuzeichnen stellen hierbei eine Sony-Premiere und gleichzeitig auch die spektakulärsten, neuen Features dar.
zum ganzen Artikel



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von r.p.television »

Hmm....
Also wenn sich die Erfahrungen mit der Vorserie auf die Serie übertragen lassen, dann finde ich das ja mehr als enttäuschend.
Ich hatte mich für S270 interessiert.
Jetzt wird da schon wieder mit Pixelshift gearbeitet. Und genau sieht's dann auch aus. Subjektives Schärfeempfinden der Z1.
Bei einer Kamera, die drehfertig etwas mehr wie 10000,- Euro kostet, sollte man in Sachen Bild einen qualitativen Zugewinn zur 3000,- Euro teuren XH A1 feststellen können, aber außer der tollen Idee mit dem CF-Card-Rekorder, Wechselbajonett und gutem Sucher ist hier scheinbar wenig entwickelt worden. Die Lichtempfindlichkeit scheint auch etwa auf dem Niveau der A1 zu liegen.
Ich dachte die EXMOR-Technologie bringt hier entscheidende Vorteile wie bei der EX1.

Und dann neben all den mittelprächtigen Werten noch der zusätzliche Contra-Punkt mit dem Rolling Shutter.
So nie Sony!
Echt schade....



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von weitwinkel »

sehe ich auch so....
bevor die canon a1 auf den markt kam wären die cams
vielleicht eine antwort auf die canon h1 gewesen,
aber seit der a1 (preis/leistung) und der ex1 ist die
entscheidung sonytypisch (viel hilft viel) völlig
unverständlich...wird sich bestimmt genauso prima
verkaufen wie die canon g1 (profivariante der a1)...
eigentlich war mir das schon bei der ankündigung klar das die keine
chance gegen die ex1 haben (1/3 CMOS chips die bei sony bisher nicht so
überzeugen konnten wie bei canon hc x vs hv x)...
gruß cj



Jan
Beiträge: 10110

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von Jan »

Leider wird mit den Geschwingkeitsklassen der Flashspeicherkarten schwer gemogelt.

133x oder 20 MB/sek sind die Werbesprüche der Firmen, leider hält die keiner ein.

Ein der der grossen Firmen - San Disk (Ultra 2 (10 MB/sek) & Extreme 3 (20 MB/sek)) haben jetzt die Hosen runtergelassen (Panasonic war ja einer der ersten Firmen mit ehrlichen Geschwindigkeiten) , und ihrer Ultra eine Class 4 und der Extreme III eine Class 6 zu gesprochen.

Also immer ! werden nur 4 bzw 6 MB/sek geschafft, bei kleinen Datenmengen können schon die 10 bzw 20 MB & 133x (wie es andere Hersteller nennen) möglich sein.

Sony wollte wohl nicht die Kunden auf eine Class 6 Karte hinweissen, es hätte wohl mehr Ärger als Nutzen gebracht.

VG
Jan



vidwalter
Beiträge: 25

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von vidwalter »

[quote]LCD-Display ist bei der Z7 und der S270 das gleiche wie bei der EX1[/quote]
Das stimmt nicht ganz. Die beiden HDVs haben ein 3.2 Zoll und die EX1 ein 3.5 Zoll Display

Grüsse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27