slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von slashCAM »

Test: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E von rob - 6 Feb 2008 10:47:00
>Nach Einführung der für Aufsehen sorgenden PMW EX1 geht der Neuvorstellungs-Reigen bei Sony in der Prosumer-Klasse mit den HDV-Modellen HVR-Z7E und HVR-S270E munter weiter. Die Einführung von Wechsel-Optiken und die Möglichkeit hybrid auf CF Karten aufzuzeichnen stellen hierbei eine Sony-Premiere und gleichzeitig auch die spektakulärsten, neuen Features dar.
zum ganzen Artikel



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von r.p.television »

Hmm....
Also wenn sich die Erfahrungen mit der Vorserie auf die Serie übertragen lassen, dann finde ich das ja mehr als enttäuschend.
Ich hatte mich für S270 interessiert.
Jetzt wird da schon wieder mit Pixelshift gearbeitet. Und genau sieht's dann auch aus. Subjektives Schärfeempfinden der Z1.
Bei einer Kamera, die drehfertig etwas mehr wie 10000,- Euro kostet, sollte man in Sachen Bild einen qualitativen Zugewinn zur 3000,- Euro teuren XH A1 feststellen können, aber außer der tollen Idee mit dem CF-Card-Rekorder, Wechselbajonett und gutem Sucher ist hier scheinbar wenig entwickelt worden. Die Lichtempfindlichkeit scheint auch etwa auf dem Niveau der A1 zu liegen.
Ich dachte die EXMOR-Technologie bringt hier entscheidende Vorteile wie bei der EX1.

Und dann neben all den mittelprächtigen Werten noch der zusätzliche Contra-Punkt mit dem Rolling Shutter.
So nie Sony!
Echt schade....



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von weitwinkel »

sehe ich auch so....
bevor die canon a1 auf den markt kam wären die cams
vielleicht eine antwort auf die canon h1 gewesen,
aber seit der a1 (preis/leistung) und der ex1 ist die
entscheidung sonytypisch (viel hilft viel) völlig
unverständlich...wird sich bestimmt genauso prima
verkaufen wie die canon g1 (profivariante der a1)...
eigentlich war mir das schon bei der ankündigung klar das die keine
chance gegen die ex1 haben (1/3 CMOS chips die bei sony bisher nicht so
überzeugen konnten wie bei canon hc x vs hv x)...
gruß cj



Jan
Beiträge: 10101

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von Jan »

Leider wird mit den Geschwingkeitsklassen der Flashspeicherkarten schwer gemogelt.

133x oder 20 MB/sek sind die Werbesprüche der Firmen, leider hält die keiner ein.

Ein der der grossen Firmen - San Disk (Ultra 2 (10 MB/sek) & Extreme 3 (20 MB/sek)) haben jetzt die Hosen runtergelassen (Panasonic war ja einer der ersten Firmen mit ehrlichen Geschwindigkeiten) , und ihrer Ultra eine Class 4 und der Extreme III eine Class 6 zu gesprochen.

Also immer ! werden nur 4 bzw 6 MB/sek geschafft, bei kleinen Datenmengen können schon die 10 bzw 20 MB & 133x (wie es andere Hersteller nennen) möglich sein.

Sony wollte wohl nicht die Kunden auf eine Class 6 Karte hinweissen, es hätte wohl mehr Ärger als Nutzen gebracht.

VG
Jan



vidwalter
Beiträge: 25

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von vidwalter »

[quote]LCD-Display ist bei der Z7 und der S270 das gleiche wie bei der EX1[/quote]
Das stimmt nicht ganz. Die beiden HDVs haben ein 3.2 Zoll und die EX1 ein 3.5 Zoll Display

Grüsse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Mo 15:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von Alex - Mo 15:24
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von MrMeeseeks - Mo 14:50
» LUT me now!
von Axel - Mo 14:36
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54