slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von slashCAM »

Test: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E von rob - 6 Feb 2008 10:47:00
>Nach Einführung der für Aufsehen sorgenden PMW EX1 geht der Neuvorstellungs-Reigen bei Sony in der Prosumer-Klasse mit den HDV-Modellen HVR-Z7E und HVR-S270E munter weiter. Die Einführung von Wechsel-Optiken und die Möglichkeit hybrid auf CF Karten aufzuzeichnen stellen hierbei eine Sony-Premiere und gleichzeitig auch die spektakulärsten, neuen Features dar.
zum ganzen Artikel



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von r.p.television »

Hmm....
Also wenn sich die Erfahrungen mit der Vorserie auf die Serie übertragen lassen, dann finde ich das ja mehr als enttäuschend.
Ich hatte mich für S270 interessiert.
Jetzt wird da schon wieder mit Pixelshift gearbeitet. Und genau sieht's dann auch aus. Subjektives Schärfeempfinden der Z1.
Bei einer Kamera, die drehfertig etwas mehr wie 10000,- Euro kostet, sollte man in Sachen Bild einen qualitativen Zugewinn zur 3000,- Euro teuren XH A1 feststellen können, aber außer der tollen Idee mit dem CF-Card-Rekorder, Wechselbajonett und gutem Sucher ist hier scheinbar wenig entwickelt worden. Die Lichtempfindlichkeit scheint auch etwa auf dem Niveau der A1 zu liegen.
Ich dachte die EXMOR-Technologie bringt hier entscheidende Vorteile wie bei der EX1.

Und dann neben all den mittelprächtigen Werten noch der zusätzliche Contra-Punkt mit dem Rolling Shutter.
So nie Sony!
Echt schade....



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von weitwinkel »

sehe ich auch so....
bevor die canon a1 auf den markt kam wären die cams
vielleicht eine antwort auf die canon h1 gewesen,
aber seit der a1 (preis/leistung) und der ex1 ist die
entscheidung sonytypisch (viel hilft viel) völlig
unverständlich...wird sich bestimmt genauso prima
verkaufen wie die canon g1 (profivariante der a1)...
eigentlich war mir das schon bei der ankündigung klar das die keine
chance gegen die ex1 haben (1/3 CMOS chips die bei sony bisher nicht so
überzeugen konnten wie bei canon hc x vs hv x)...
gruß cj



Jan
Beiträge: 10102

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von Jan »

Leider wird mit den Geschwingkeitsklassen der Flashspeicherkarten schwer gemogelt.

133x oder 20 MB/sek sind die Werbesprüche der Firmen, leider hält die keiner ein.

Ein der der grossen Firmen - San Disk (Ultra 2 (10 MB/sek) & Extreme 3 (20 MB/sek)) haben jetzt die Hosen runtergelassen (Panasonic war ja einer der ersten Firmen mit ehrlichen Geschwindigkeiten) , und ihrer Ultra eine Class 4 und der Extreme III eine Class 6 zu gesprochen.

Also immer ! werden nur 4 bzw 6 MB/sek geschafft, bei kleinen Datenmengen können schon die 10 bzw 20 MB & 133x (wie es andere Hersteller nennen) möglich sein.

Sony wollte wohl nicht die Kunden auf eine Class 6 Karte hinweissen, es hätte wohl mehr Ärger als Nutzen gebracht.

VG
Jan



vidwalter
Beiträge: 25

Re: Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E

Beitrag von vidwalter »

[quote]LCD-Display ist bei der Z7 und der S270 das gleiche wie bei der EX1[/quote]
Das stimmt nicht ganz. Die beiden HDVs haben ein 3.2 Zoll und die EX1 ein 3.5 Zoll Display

Grüsse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11