Postproduktion allgemein Forum



final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
otto, moin

final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?

Beitrag von otto, moin »

gutentag!

ich möchte einen günstigen und gleichzeitig möglichst professionellen schnittplatz bauen, an dem nicht nur ich sondern auch andere cutter arbeiten sollen. in unserem büro existiert ein windows netzwerk. am liebsten wäre mir final cut pro (preis/leistung/verbreitung). aber dafür bräuchte ich einen mac. ist es leichter, einen mac-schnittplatz ins windows netz zu integrieren oder sollte ich auf diesen stress verzichten und auf avid (express oder liquid) setzen? premiere fällt eigentlich raus, da es mir meiner erfahrung nach zu unprofessionell und anfällig ist (bei vollgeproppten projekten ab 15 min. wird das arbeiten schon sehr mühsam.)

freue mich über erfahrungen
otto



Gast

Re: final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?

Beitrag von Gast »

Jeder Cutter hat mit seinem oder seinen NLE größtenteils gute Erfahrungen, sonst würde er sie ja nicht benutzen.
Mal gespannt bin, ob sich zum ca. hundersten Mal eine hitzige Diskussion entwickeln wird.



otto, moin

Re: final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?

Beitrag von otto, moin »

ging mir auch weniger um das schnittsystem sondern eher ums schnittsystem in verbindung mit unserem windows-netzwerk. final cut wäre mir ja eigentlich am liebsten. gibts jemanden, der so einen schnittplatz in seinem windows netz drin hat und damit erfolgreich arbeitet?



Marco
Beiträge: 2274

Re: final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?

Beitrag von Marco »

Die Mac-Erfahrenen mögen mich korrigieren - Ich vermute, das Problem wird hier sein, dass ein Mac nicht auf Windows-typische Partitionen schreiben kann, sondern Dateien solcher Partitionen nur lesen kann.

Wenn es dafür andere Lösungen gibt, würde mich das auch sehr interessieren.

Marco



Gast

Re: final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?

Beitrag von Gast »

Macs können auf NTFS- und FAT-Plattformen direkt zugreifen. Ebenso im Netzwerk via Samba. Problemlos.



Marco
Beiträge: 2274

Re: final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?

Beitrag von Marco »

Auch schreibend???

Marco



otto, moin

Re: final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?

Beitrag von otto, moin »

ja, auch schreibend?

welche probleme können denn auftreten, wenn man einen schnittmac im windows netz hat? gibts probleme mit dem nas? hat jemand sowas? oder hat so einen quatsch (schnittmac im winnetz) noch gar keiner gemacht?



Gast

Re: final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?

Beitrag von Gast »

Geht schon: http://www.golem.de/0711/56095.html !

Würde ich aber vermutlich nicht im Produktivbetrieb einsetzen und statt dessen besser gleich auf einen Avid Schnittplatz setzen. Gerade wenn mehrere Personen an einem Projekt arbeiten, bietet doch Avid die deutlich bessere Lösung (das Media Management von FC läßt schon deutlich zu wünschen übrig - da hat Avid immer noch die Nase vorn, wenn´s auch an anderen Ecken krankt. Aber mal den Februar abwarten - Avid will ja in den nächsten Wochen den neuen Strategiewechsel öffentlich ankündigen und ggf. auch neue Produkte vorstellen - vielleicht holen sie ja dann wieder auf).



Axel
Beiträge: 16969

Re: final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?

Beitrag von Axel »

otto, moin hat geschrieben:... ich möchte einen günstigen und gleichzeitig möglichst professionellen schnittplatz bauen, an dem nicht nur ich sondern auch andere cutter arbeiten sollen. in unserem büro existiert ein windows netzwerk. am liebsten wäre mir final cut pro (preis/leistung/verbreitung). aber dafür bräuchte ich einen mac. ist es leichter, einen mac-schnittplatz ins windows netz zu integrieren oder sollte ich auf diesen stress verzichten und auf avid (express oder liquid) setzen?
Ein funktionierendes Büronetzwerk ist eine Sache. Ein Schnittplatz wieder eine andere. Der Schnittplatz definiert sich durch seine Schnittsoftware. Die muss in der Hierarchie ganz oben stehen. Gemeinhin denkt man bei einer Mischform an FinalCut und diverse Windows-Adobe Lösungen. Der ganze Witz eines voll integrierten Systems ist weg.

Ein Bekannter hat einen sehr teuren Avid Schnittplatz (Windows) mit jeder Menge Hardware, die auch ständig nachgerüstet wird. Er hat den Spieß umgedreht: Ein iMac (neu) erledigt den üblichen Bürokram und Internet, lediglich DVD Studio Pro kommt zum Einsatz. Er ist sehr zufrieden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18