Canon Forum



Verständnisfrage Canon XL1s NTSC und Pal



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MartinEOS
Beiträge: 11

Verständnisfrage Canon XL1s NTSC und Pal

Beitrag von MartinEOS »

Liebes Forum,

Ich bin auf Euch gestossen, da ich mir eine Canon XL1s gebraucht zugelegt habe und mir im Vorfeld versucht habe ein umfassendes Bild über Kameras zu verschaffen.

Etwas aus Unwissenheit habe ich mir eine NTSC Kamera gekauft – mehr oder weniger da der Preis okay war.

Ich nutze die Kamera ausschließlich dafür, dass ich Filmbeiträge für Onlinemagazine erstelle.

Das „Endformat“ ist Flaschvideo (FLV) , ist vielleicht etwas overdressed mit einer XL1s, aber beim Fotoapparat lege ich auch wert auf hochwertige Technik, die mich nicht im Stich lässt.

Was muss ich beachten, damit ich nicht Probleme aufgrund des verwendeten Systems NTSC bekomme ?

Neben dem Farbraumunterschied (den ich derzeit nicht wirklich erkenne), ist die effektive Bildgrösse unterschiedlich.

Wie kann ich dass eventuell kompensieren ?

Ich arbeite mit Final Cut Express 4 auf dem Mac.

Danke für Eure Ratschläge.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Verständnisfrage Canon XL1s NTSC und Pal

Beitrag von Andreas_Kiel »

MartinEOS hat geschrieben: Etwas aus Unwissenheit habe ich mir eine NTSC Kamera gekauft – mehr
Vermutlich über ebay? Woher auch immer ... wenn Du die Artikelbeschreibung des Verkäufers noch hast, die magischen Buchstaben "NTSC" gar nicht oder nur sehr versteckt drin auftauchen und der Kauf nicht allzulange zurückliegt, hast Du gute Chancen, einen Rücktritt vom Kauf durchzusetzen. Bei einem beispielsweise nicht vorhandenen Hinweis könnte man das durchaus als arglistige Täuschung auffassen.
NTSC ist für eine hier verkaufte Kamera so unüblich (und macht sie gleichzeitig auch ziemlich unbrauchbar für den hiesigen Gebrauch), da müßte die NTSC-Eigenschaft schon recht deutlich hervorgehoben sein.

Technik: An der Bildgröße wirst Du nur durch Skalieren etwas ändern können. Besser wird das (ohnehin unschärfere) NTSC-Bild dadurch nicht. Ob es bedingt durch die unterschiedlichen Bildfrequenzen 60/30 (NTSC) zu 50/25 (PAL) und damit zu Flimmern am PC kommen könnte, keine Ahnung. Aber schau Dich hier mal um, die Wandlung, um z.B. eine PAL-DVD zu erstellen, ist nicht ohne Probleme.

Mein Rat daher: Kamera entweder zurückgeben oder weiterverkaufen (vergiß nicht den NTSC-Hinweis).
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



MartinEOS
Beiträge: 11

Re: Verständnisfrage Canon XL1s NTSC und Pal

Beitrag von MartinEOS »

Nunja ... NTSC stand da ganz groß bei E-Hai ... : (

Wie kann ich denn das Kind aus dem Brunnen holen, wo es nun schon reingefallen ist ?

DVD ist eher uninteressant - mich interessiert nur die Umwandlung in die gängigen Computerformate, da wie gesagt Filmbeiträge fürs Online.

Martin



Axel
Beiträge: 16962

Re: Verständnisfrage Canon XL1s NTSC und Pal

Beitrag von Axel »

MartinEOS hat geschrieben:DVD ist eher uninteressant - mich interessiert nur die Umwandlung in die gängigen Computerformate, da wie gesagt Filmbeiträge fürs Online.
Ist das nicht schon die Kamera mit dem (quasi) progressiven Modus? Dieser wäre nämlich dann optimal für die Verarbeitung zu Webfilmen geeignet.

Im Großen und Ganzen ist kein Kind in den Brunnen gefallen, weil NTSC zwar weniger "schön" ist (kleinere Auflösung), aber bei uns in Wirklichkeit kein großes Wieder- oder Weitergabeproblem.

Ich glaube aber, dass der Vorteil, eine progressiv aufzeichnende Cam gekauft zu haben (da Webfilme nicht Interlace sein dürfen wegen der Skalierbarkeit, usw.), einfach noch größer gewesen wäre mit einer PAL-Version.

Erklärung: DV zeichnet 24p nur in einem 30i (=60i) Stream auf. Du musst zuerst einen "Pulldown" (Suchfunktion) darauf anwenden.
25p dagegen ist 50i mit einem Häkchen "progressiv" in der Timeline.

Probier das mit dem Pulldown aus. Wenn es nicht allzu aufwändig ist, z.B. weniger aufwändig, als "i" Material nachträglich hochwertig zu deinterlacen, könntest du die Kamera unter diesem Gesichtspunkt ruhig behalten.

Zu "Farbraum": Wird durch den NTSC Preset von FCE korrekt interpretiert und am Computer in RGB dargestellt.

Zu "Bildgröße": Darstellung auf Computern ohnehin nur mit quadratischen Pixeln, spielt keine Rolle.

Nicht erwähntes Problem: Mischprojekte. Material von europäischen Cams lässt sich nur mit Qualitätsverlust einfügen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MartinEOS
Beiträge: 11

Re: Verständnisfrage Canon XL1s NTSC und Pal

Beitrag von MartinEOS »

Super Erläuterung, ich muss mich in FCE auch noch reinmuggeln. Imovie hatte ich drauf, daher war das mein erstes Programm. Die Möglichkeiten bei FCE sind um einiges besser , aber so richtig bin ich da auch noch nicht drin.



Gast

Re: Verständnisfrage Canon XL1s NTSC und Pal

Beitrag von Gast »

Bei NTSC Digital gibt es keine Farbraumunterschiede zu PAL... lediglich bei analoger NTSC-Übertragung wird der Setup-Level (Pedestal) relevant.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von ahuba - Mi 4:33
» DRT statt CST in Resolve?
von ich nicht - Mi 1:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 23:04
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48