Einsteigerfragen Forum



videoaufnahmen mit digicam



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
foofighter

videoaufnahmen mit digicam

Beitrag von foofighter »

moin

hab zwar schon ein bisschen das forum durchstöbert aber keine richtige anwort frauf gefunden:

mittlerweile kann ja nun fast jede digicam ein video mit 640x480 aufnehmen bei 30 frames/s.
diese digicams bekommt man bereits für 110-150 € und auch SD-camcorder mit ähnlichen eigenschaften für etwas mehr.
richtige MiniDV- oder DVD-camcorder kosten aber um einiges mehr.

ist die bildqualität so viel besser oder was rechtfertigt den hohen preisunterschied?

ich brauche im prinzip nur ein schön flüssiges bild bei 640x480 (30f/s).

vielen dank erst einmal,

foofighter



Videotraum
Beiträge: 13

Re: videoaufnahmen mit digicam

Beitrag von Videotraum »

Was soll das Endprodukt denn sein? Internet, DVD, CD?



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: videoaufnahmen mit digicam

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo,

die wohl entscheidende Frage ist was du mit den Filmen machen möchtest. Möchtest du sie am PC ansehen (oder auch im Internet zur Schau stellen) ist das Format der meisten Fotoapparate (640x480, 30fps) in Ordnung. Sollen die Filme mit einem Fernseher betrachtet werden (z.B. eine DVD daraus erstellt werden) ist das Format, besonders die Bildwiederholrate von 30 fps, ungeeignet. Wie es sich bei Flachbildschirmen verhält kann ich nicht sagen.

Die von dir angesprochenen SD-Camcorder mit "ähnlichen Eigenschaften" sind wohl eher Fotoapparate als Camcorder (Stichwort Aiptek).
SD-miniDV-Camcorder sind die günstigsten Camcorder mit denen ein PAL-Video (720x576, 25fps interlaced) aufgezeichnet werden kann.

Eine weitere wichtige Frage ist ob und wie die Filme weiterverarbeitet werden sollen. Videos aus Fotoapparaten sind oft schon sehr stark komprimiert was der Bildqualität nicht unbedingt gut tut.
Zur Weiterverarbeitung, Videoschnitt, ist miniDV immer noch erste Wahl (ich kann hier nur von SD sprechen).

Weiterhin ist zu beachten das Fotoapparate die Bilder progressiv aufzeichnen. Bei schnellen Bewegungen kann man das schon sehen. Auch das ist ein Grund das Filme von Fotoapparaten besser zum Betrachten am PC geeignet sind.

Damit man den Unterschied selbst beurteilen kann hatte ich vor einigen Tagen mal einen Test gemacht.
viewtopic.php?t=56891

Martin



foofighter

Re: videoaufnahmen mit digicam

Beitrag von foofighter »

hej

danke erstmal für die schnelle und ausführliche antwort!
also die videos sind vor allem für den privaten bereich, d.h. sie werden vor allem am PC oder per DVD auf dem fernseher gezeigt.
warum ist die bildwiederholrate von 30f/s für (röhren-)fernseher ungeeignet? ich hatte die kamera auch schonmal direkt an den fernseher angeschlossen und war damit eigentlich zufrieden (also für meine verhältnisse).

ich hab mir mal die beispielvideos angesehen, die du in dem andern artikel erwähnt hast und finde da keine großen unterschiede als laie. :)

ich denke, für meine bedürfnisse reichen auch die videosfunktionen normaler digicams...

also nochmals danke!

foofighter



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: videoaufnahmen mit digicam

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo,
warum ist die bildwiederholrate von 30f/s für (röhren-)fernseher ungeeignet?
Es liegt außerhalb der Norm. Wenn es mit deinem Fernseher geht ist es ja Ok, es muß aber nicht mit jedem (besonders älterem) Fernseher klappen. Und dann wäre noch zu prüfen ob der DVD-Player sowas abspielt, ob deine bevorzugte Software zur DVD-Erstellung damit klar kommt usw. Aber sowas kann man ja im Vorfeld der Anschaffung ausprobieren. Beispielvideos von den Fotoapparaten gibt es ja im Netz.

Spätestens wenn man in einem Film Material von Videokameras und vom Fotoapparat benutzen will (so wie in meinem Beispiel) wird es kompliziert. Deshalb habe ich eine Digiknipse gekauft die 25fps kann.
ich hab mir mal die beispielvideos angesehen, die du in dem andern artikel erwähnt hast und finde da keine großen unterschiede als laie. :)
Genau deshalb habe ich das ja gemacht.
ich denke, für meine bedürfnisse reichen auch die videosfunktionen normaler digicams...
Na dann viel Spaß :-)

Martin



Jan
Beiträge: 10125

Re: videoaufnahmen mit digicam

Beitrag von Jan »

foofighter hat geschrieben:
ist die bildqualität so viel besser oder was rechtfertigt den hohen preisunterschied?
Wenn du ein wenig schneller schwenkst, viele Bilddetails vorherschen ist die MiniDv Kamera deutlich im Vorteil. Auch beim Ton ist sie klar im Vorteil, weil die meisten Digicams nur Wave Mono Ton mit kleinen Frequenzgang aufzeichnen. MiniDV hat dafür einen 16 Bit 48 kHz unkomprimierten Digital Stereo Ton.

Viele Digicams stellen nur bei der Anfangsszene einmal scharf, und der Zoom ist gesperrt oder nur der Digitalzoom wird genehmigt.

Wenn dann eine Digicam AF beim Video hat, pumpen einige (besonders Kodak) extrem hin und her, sodas man den AF lieber abschaltet.

Wenn die Kamera optischen Zoom während des Video hat, zeichnen manche starke Geräusche auf oder deaktivieren den Ton während der Zoomfahrt (zb einige Samsungs)

Naja gehen tut es.

VG
Jan



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: videoaufnahmen mit digicam

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo,

ein Fotoapparat ist und bleibt nun einmal ein Fotoapparat. Mit einer Videokamera kann man ja auch nur ein bisschen Fotografieren. ;-)

Manchmal ist es ganz nett von einer Situation ein kleines Video zu haben. Einen Film würde ich mit dem Fotoapparat auch nicht drehen.

Die von Jan aufgezählten Einschränkungen, und noch ein paar mehr, hat mein Fotoapparat auch. Deshalb wird in meinem Beispielfilm auch nicht gezoomt.

Martin



Jan
Beiträge: 10125

Re: videoaufnahmen mit digicam

Beitrag von Jan »

Ich hab doch nichts dagegen, Martin.

Ich hatte ja auch mal in die Tonne gegriffen, daß Casio bis Karte voll filmt - leider nur max 10 min - wie damals beim Test der Casio von Martin berichtet.


Naja die grosse Masse kann das aber schon, bis auf ein paar Ausnahmen (Canon zb 4 GB bei bester Quali).


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52