mundl hat geschrieben:Hallo, ich habe eine VX 1000. Bin auch sehr zufrieden. Bis auf eine Sache, es gibt keinen aufklappbaren Monitor. grüße v. mundl
Bei mir ist auch noch eine im Einsatz, das Display vermisse ich auch etwas. Und die Kamera ist ein ziemlicher Stromfresser: die bis auf den Info-Chip fast baugleichen Akkus halten an der FX1 mindestens doppelt so lange.
Aber sie macht ein erstklassiges SD-Bild und bietet alle wesentlichen manuellen Funktionen. Die Blendensteuerung ist zwar ein wenig tricky, um sie unter 1/50 zu bekommen, aber das ist eben dumm erklärt im Handbuch.
"Berüchtigt" sind Fehler in einer Kabelbahn, wodurch es zu Ausfällen kommt. Das kann beim Service (hatte meine auch) für moderates Geld behoben werden. Soweit ich weiß, betrifft das nur die erste Serie, die gebaut wurde (korrigiere mich jemand, wenn die Info falsch ist).
Deswegen würde ich sie niemals unbesehen kaufen. Ausprobieren ist das mindeste. Und beim Kaufpreis rechne zwei bis drei neue (evtl. Nachbau-) Akkus gleich mit dazu.
Die VX-1000 mag ab und zu nicht mit Windows XP (bei mir auch nicht). Da brauchts eine Capture-Schlampe.
Schlaffe (teure) Akkus sind manchmal ein Grund für einen "umständehalber"-Verkauf. Auf keinen Fall sind sie eine Ausrede für "ich konnte die Funktion nicht testen" oder "ich habe keine Ahmung wie das geht" - liest man so was in einer Verkaufsbeschreibung, ist das Objekt unter Garantie defekt!
BG, Andreas