Flati
Beiträge: 117

Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Flati »

Hallo,

ich bin bisher sehr zufrieden mit den Lowlightfähigkeiten der VX2100 und PD170. Der Markt an Camcordern hat mich seither auch nicht mehr interessiert.
Nun muß ich mich jedoch wegen eines Auftrages im Sommer mit der aktuellen Thematik auseinander setzen.
Gibt es einen Camcorder mit echtem 16:9 Format welcher an die Lowlightfähigkeiten der VX2100 heranreicht?

Danke



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

Flati hat geschrieben:Gibt es einen Camcorder mit echtem 16:9 Format welcher an die Lowlightfähigkeiten der VX2100 heranreicht?
Im SD-Bereich fällt mir keiner ein (mal abgesehen natürlich von den großen Sony- bzw. Panasonic-Schulterkameras). Im HD-Bereich kämen die Sonys PMW-EX1 bzw. HVR-Z7/HVR-S270 in Frage, wobei die beiden letzteren erst in ein paar Wochen auf den Markt kommen.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von WoWu »

Bei der HVR-Z7/HVR-S270 würde ich den Tag ja nicht vor dem Abend loben ... 1/3" Chips versprechen zunächst mal nicht annähernd die Ergebnisse von 3xCMOS.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:Bei der HVR-Z7/HVR-S270 würde ich den Tag ja nicht vor dem Abend loben...
Das stimmt natürlich, denn verlässliche Lowlight-Tests bzw. Vergleichsbilder fehlen bisher. Die offizielle Spezifikation mit einer Einstufung zwischen PD150 und PD170 lässt allerdings einiges erwarten und in den Bereichen der Branche, in denen Lowlight eine wichtige Rolle spielt (Doku, Event, Live z.B.) setzt man große Erwartungen in die beiden neuen Sonys. Inwieweit diese in der Praxis erfüllt werden, muss sich noch zeigen, doch ein deutlicher Fortschritt gegenüber den bisherigen HDV-Modellen dürfte es auf jeden Fall sein.
WoWu hat geschrieben:...1/3" Chips versprechen zunächst mal nicht annähernd die Ergebnisse von 3xCMOS...
Beide Angaben haben nichts miteinander zu tun: Die 1/3"-Chips dieser beiden Camcorder sind ja drei CMOS. Wenn es 2/3"-Sensoren wären, wäre ich aber auch glücklicher.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von WoWu »

Das sollte auch 3x 1/2" CMOS heissen, die in der EX1 sitzen ... und da liegen schon ziemliche krasse Unterschiede in vielerlei Hinsicht ... aber richtig, wenn es 2/3" wären, wäre das zwar besser, im Hinblick auf eine 1920er Aufösung aber immer noch knapp.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Flati
Beiträge: 117

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Flati »

Danke mal soweit für die Tips. Tatsächlich scheint die EX1 mein Favorit werden. Nur: Wie sieht zu diesem Format dann die Schnittlösung aus? Momentantan arbeite ich mit Premiere CS3.
Aufgabe ist eine Doku DVD im 16:9 Format.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40