Flati
Beiträge: 117

Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Flati »

Hallo,

ich bin bisher sehr zufrieden mit den Lowlightfähigkeiten der VX2100 und PD170. Der Markt an Camcordern hat mich seither auch nicht mehr interessiert.
Nun muß ich mich jedoch wegen eines Auftrages im Sommer mit der aktuellen Thematik auseinander setzen.
Gibt es einen Camcorder mit echtem 16:9 Format welcher an die Lowlightfähigkeiten der VX2100 heranreicht?

Danke



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

Flati hat geschrieben:Gibt es einen Camcorder mit echtem 16:9 Format welcher an die Lowlightfähigkeiten der VX2100 heranreicht?
Im SD-Bereich fällt mir keiner ein (mal abgesehen natürlich von den großen Sony- bzw. Panasonic-Schulterkameras). Im HD-Bereich kämen die Sonys PMW-EX1 bzw. HVR-Z7/HVR-S270 in Frage, wobei die beiden letzteren erst in ein paar Wochen auf den Markt kommen.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von WoWu »

Bei der HVR-Z7/HVR-S270 würde ich den Tag ja nicht vor dem Abend loben ... 1/3" Chips versprechen zunächst mal nicht annähernd die Ergebnisse von 3xCMOS.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:Bei der HVR-Z7/HVR-S270 würde ich den Tag ja nicht vor dem Abend loben...
Das stimmt natürlich, denn verlässliche Lowlight-Tests bzw. Vergleichsbilder fehlen bisher. Die offizielle Spezifikation mit einer Einstufung zwischen PD150 und PD170 lässt allerdings einiges erwarten und in den Bereichen der Branche, in denen Lowlight eine wichtige Rolle spielt (Doku, Event, Live z.B.) setzt man große Erwartungen in die beiden neuen Sonys. Inwieweit diese in der Praxis erfüllt werden, muss sich noch zeigen, doch ein deutlicher Fortschritt gegenüber den bisherigen HDV-Modellen dürfte es auf jeden Fall sein.
WoWu hat geschrieben:...1/3" Chips versprechen zunächst mal nicht annähernd die Ergebnisse von 3xCMOS...
Beide Angaben haben nichts miteinander zu tun: Die 1/3"-Chips dieser beiden Camcorder sind ja drei CMOS. Wenn es 2/3"-Sensoren wären, wäre ich aber auch glücklicher.

Gruß Bernd E.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von WoWu »

Das sollte auch 3x 1/2" CMOS heissen, die in der EX1 sitzen ... und da liegen schon ziemliche krasse Unterschiede in vielerlei Hinsicht ... aber richtig, wenn es 2/3" wären, wäre das zwar besser, im Hinblick auf eine 1920er Aufösung aber immer noch knapp.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Flati
Beiträge: 117

Re: Lowlight 16:9 Camcorder

Beitrag von Flati »

Danke mal soweit für die Tips. Tatsächlich scheint die EX1 mein Favorit werden. Nur: Wie sieht zu diesem Format dann die Schnittlösung aus? Momentantan arbeite ich mit Premiere CS3.
Aufgabe ist eine Doku DVD im 16:9 Format.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52