Gemischt Forum

Ideale Aufnahmeeinstellungen für Videostream

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
webfrager

Ideale Aufnahmeeinstellungen für Videostream

Beitrag von webfrager »

Hallo ans Board,

an sich habe ich eine (für mich) komplexe Aufgabenstellung zu lösen (blutiger, aber lernwilliger Anfänger). Meine gesamten Fragen werde ich aber jetzt nicht hier auf einmal schreiben, das führt zu nichts...

Also, worum geht es ...

Es geht um eine Internetplattform. Dort sollen Videos für ausgewählte, bereits existierende Kunden (aus anderem Produktgeschäft) bereitgestellt werden.
Geplant sind aktuell zwei Versionen, je nach Internetanschluss DSL1000 (448x336 bei 864 kBits) und DSL2000 (624x468 bei 1527 kBits), bei einem Seitenverhältnis von 4:3.

Soweit ich weiß kann man dann die Videos auch als Vollbild noch sehr gut ansehen.

Woher ich die Werte habe? Aus der FAQ von Maxdome, denn die Qualität möchte ich erreichen (und nein, ich will Maxdome KEINE Konkurrenz machen).

Meine eigentliche Frage ist aber, welche Einstellungen sollte ich bei Aufnahme des Videos nutzen, um bei den genannten Werten zum Videostream das beste Ergebnis zu bekommen?

Weitere Angaben dazu:
- gefilmt wird im Gebäude
- hauptsächlich Personen die sich nicht sehr schnell bewegen bzw. einen Vortrag halten

Ich bedanke mich bereits jetzt für euere Antworten und liefere gerne weitere Infos für eine Hilfestellung von euerer Seite.

Viele Grüße

PS: Die Entscheidung darüber, welches Format für den Stream selbst verwendet wird, ist noch nicht getroffen (flv, mov, ...)
Zuletzt geändert von webfrager am Fr 01 Feb, 2008 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

thos-berlin

Re: Ideale Aufnahmeeinstellungen für Videostream

Beitrag von thos-berlin »

Bei der Aufnahmen der Videos mit einer Kamera kannst Du eigentlich nur die gängigen "fernsehtauglichen"-Formate (z.B. PAL-DV 720x576) aufnehmen. Das sind nämlich auch die Auflösungen, die die Schnittproghramme verstehen. In gleicher Auflösung filmen und bearbeiten. Erst das Schnittergebnis wird in das gewünschte Format konvertiert (Export).
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31