Ja, eben drum. Mit so einem Rechner schneidet man nicht. Mal auf die lustigen kleinen Pfeile in den rechten oberen Ecken der diversen Panele guggen (Zeitleiste, Clip Viewer) und die Hardwarebeschleunigung ausschalten. Das sind ganz ordinäre Refreshprobleme mangels Bums in der Grafikkarte oder schlechter Konfiguration der selben.InSomnius hat geschrieben:sound und grafik sind onboard. dieses problem tritt nur bei premiere auf.
Mmh, das hat erstmal nix zu sagen. Entscheidend ist hier die Version des Chipsatzes. Es ist gut möglich, das dein Desktop da sogar schlechter dasteht als das Notebook trotz vermeintlich neuerem System. Wenn's nicht die Hardwarebeschleunigung ist wie von mir zunächst vermutet, hängen Redrawprobleme meist an zu wenig Speicher im Grafiksystem oder zu langsamen Datentransfers. Das kann an der Konfiguration liegen (BIOS, Grafiktreiber) oder aber eben echt an der Hardware. Ich würde da auf jeden Fall nochmal reinguggen. Im BIOS muss auf jeden Fall erkennbar sein, ob und wieviel Speicher das Onboardsystem hat und welche Funktionen es unterstützt. Ähnliches siehst du dan nauch bei den erweiterten Optionen deiner Grafikeinstellung. Was du auf jeden Fall machen kannst, ist erstmal die Auflösung eine Stufe runtersetzen. Das schaufelt vielelicht gerade genug Speicher frei, damit alles funzt. Ansonsten solltest du dir überlegen, eine ganz normale Grafikkarte zu kaufen. Selbst die billigeren GeForce oder Radeon Modelle haben mehr Power als z.B. ein onboard intel-Grafikchip. einzige Falle hierbei ist, den Buchstabensalat zu verstehen und die richtige Version zu kaufen. "Komische" Bezeichnungen mit GT, GS oder GTO deuten oft auf spezielle Spieleversionen hin, die dafür auch gut taugen, aber für "seriöse" Anwendungssoftware ungeeignet sind. Wirklich Tips kan nich da nicht geben, das ändert sich von Tag zu Tag, also mal ein bissl recherchieren.InSomnius hat geschrieben:am rechner kanns aber doch eigentlich nicht liegen - läuft schließlich auf einem brot-und-butter-notebook mit ebenfalls onboard-grafik auch problemlos. wie gesagt, ich habe kaum ahnung von sowas, aber es wundert mich schon...
Klingt eigentlich ganz okay. sicher nicht das Beste, das man für Geld kaufen kann, aber für Premiere sollte es auf jeden Fall ausreichen. In dem Fall würde ich mich wirklich mal in die Konfiguration des Triebers verbeißen bzw. auch mal nach 'ner neuen Version suchen. Muß nicht zwingend zum Erfolg führen, aber die Chancen sind gut.InSomnius hat geschrieben: ati radeon hd2600 pro. das weiß ich jetzt, aber wie kann ich dieses wissen nutzen?