News-Kommentare Forum



Die Anwärter auf den Spezialeffekte Oscar 2007



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die Anwärter auf den Spezialeffekte Oscar 2007

Beitrag von slashCAM »

Die Anwärter auf den Spezialeffekte Oscar 2007 von thomas - 21 Jan 2008 15:17:00
Zur Vorauswahl zählten 15 Filme (und zum ersten Mal, aufgrund der immer unschärferen Grenze zwischen den Effekt-Kategorien auch Animations-Filme), aus denen durch das Auswahlkomitee der Mitglieder der VFX-Abteilung der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences 7 Filme ausgewählt wurden, die dann später nochmal auf 3 Stück reduziert werden, um dann endlich der Mitgliederversammlung der Academy zur Abstimmung des VFX-Oscar-Gewinners weitergereicht zu werden. Zu jedem dieser sieben Filme (300, I am Legend, Transformers, Pirates of the Caribbean, Evan Almighty, Golden Compass und Bourne Ultimatum) gibt es im Artikel Videoclips einiger der Special Effect Highlights - oftmals werden die Szenen auch aufgeschlüsselt in die ursprünglichen Greenscreen-Aufnahmen, die CG-Modelle, die verschiedenen CG-Ebenen und die resultierenden Bilder nach der Bearbeitung. Interessant ist auch zu sehen, wie bei so hochartifiziellen Filmen wie 300 eigentlich die ganzen Dreharbeiten vor der Greenscreen-Bühne stattfinden und die Schauspieler beim Agieren sich die Umgebung und oft auch ihr Gegenüber einfach vorstellen müssen. Bei "I am Legend" dagegen sind viele Realaufnahmen von New York dabei, die aber dann massiv überarbeitet wurden, um jedes Zeichen von menschlicher Aktivität zu tilgen und Zeichen der Verwahrlosung der Gebäude, sowie Pflanzen und Tiere als die neuen Bewohner New Yorks hinzuzufügen - Menschen gibt´s ja keine mehr. Klar wird bei der Auswahl auch, warum dieses Jahr bei den Technik-Oscars dies Jahr die schon vergeben wurden, Fluid-Simulations Systeme so präsent waren - in vielen der ausgewählten Filmen gibt es spektakuläre Szenen auf See oder stürzende Wasserfluten. Das Fazit des CG-erfahrenen Autors des Artikels lautet, dass die Spezial-Effekte immer atemberaubender und täuschend echter werden. Wer wissen will, was alles für Spezialeffekte 2008 zu erwarten sind, kann seinen Wissensdurst mit dieser VFX 2008 Vorausschau befriedigen.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Gandalff

Re: Die Anwärter auf den Spezialeffekte Oscar 2007

Beitrag von Gandalff »

Ja, der Look von 300 war schon sehr speziell (grau-metallisch) und irgendwie künstlich, aber die Effekte schon sehr gut - mir ist beim Sehehn kaum der Gedanke gekommen, das so gut wie alles (ausser den Spartanern) gerendert wäre



Gast

Re: Die Anwärter auf den Spezialeffekte Oscar 2007

Beitrag von Gast »

Es wird viel weniger gerendert als man im allgemeinen glauben mag ;-)
Mach dich mal über Matte-Painting schlau, das wird weitaus häufiger angewendet als das Rendern ganzer Landstricher, da günstiger und schneller.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45