News-Kommentare Forum



Die Anwärter auf den Spezialeffekte Oscar 2007



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die Anwärter auf den Spezialeffekte Oscar 2007

Beitrag von slashCAM »

Die Anwärter auf den Spezialeffekte Oscar 2007 von thomas - 21 Jan 2008 15:17:00
Zur Vorauswahl zählten 15 Filme (und zum ersten Mal, aufgrund der immer unschärferen Grenze zwischen den Effekt-Kategorien auch Animations-Filme), aus denen durch das Auswahlkomitee der Mitglieder der VFX-Abteilung der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences 7 Filme ausgewählt wurden, die dann später nochmal auf 3 Stück reduziert werden, um dann endlich der Mitgliederversammlung der Academy zur Abstimmung des VFX-Oscar-Gewinners weitergereicht zu werden. Zu jedem dieser sieben Filme (300, I am Legend, Transformers, Pirates of the Caribbean, Evan Almighty, Golden Compass und Bourne Ultimatum) gibt es im Artikel Videoclips einiger der Special Effect Highlights - oftmals werden die Szenen auch aufgeschlüsselt in die ursprünglichen Greenscreen-Aufnahmen, die CG-Modelle, die verschiedenen CG-Ebenen und die resultierenden Bilder nach der Bearbeitung. Interessant ist auch zu sehen, wie bei so hochartifiziellen Filmen wie 300 eigentlich die ganzen Dreharbeiten vor der Greenscreen-Bühne stattfinden und die Schauspieler beim Agieren sich die Umgebung und oft auch ihr Gegenüber einfach vorstellen müssen. Bei "I am Legend" dagegen sind viele Realaufnahmen von New York dabei, die aber dann massiv überarbeitet wurden, um jedes Zeichen von menschlicher Aktivität zu tilgen und Zeichen der Verwahrlosung der Gebäude, sowie Pflanzen und Tiere als die neuen Bewohner New Yorks hinzuzufügen - Menschen gibt´s ja keine mehr. Klar wird bei der Auswahl auch, warum dieses Jahr bei den Technik-Oscars dies Jahr die schon vergeben wurden, Fluid-Simulations Systeme so präsent waren - in vielen der ausgewählten Filmen gibt es spektakuläre Szenen auf See oder stürzende Wasserfluten. Das Fazit des CG-erfahrenen Autors des Artikels lautet, dass die Spezial-Effekte immer atemberaubender und täuschend echter werden. Wer wissen will, was alles für Spezialeffekte 2008 zu erwarten sind, kann seinen Wissensdurst mit dieser VFX 2008 Vorausschau befriedigen.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Gandalff

Re: Die Anwärter auf den Spezialeffekte Oscar 2007

Beitrag von Gandalff »

Ja, der Look von 300 war schon sehr speziell (grau-metallisch) und irgendwie künstlich, aber die Effekte schon sehr gut - mir ist beim Sehehn kaum der Gedanke gekommen, das so gut wie alles (ausser den Spartanern) gerendert wäre



Gast

Re: Die Anwärter auf den Spezialeffekte Oscar 2007

Beitrag von Gast »

Es wird viel weniger gerendert als man im allgemeinen glauben mag ;-)
Mach dich mal über Matte-Painting schlau, das wird weitaus häufiger angewendet als das Rendern ganzer Landstricher, da günstiger und schneller.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Jörg - Do 15:19
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von slashCAM - Do 15:18
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 15:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 14:50
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 14:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 13:50
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von pillepalle - Do 10:46
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16