JVC Forum



Kalibrierung / Nutzung einer JVC KY-210B



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
michigrunf
Beiträge: 11

Kalibrierung / Nutzung einer JVC KY-210B

Beitrag von michigrunf »

Hallo,

mir kam die im Titel genannte Kamera zu.
Ich habe allerdings leider keine Ahnung davon, was man mit ihren Ausgängen anfangen kann. Sie hat einmal einen Ausgang mit BNC Stecker und einen 14-poligen Stecker (evtl. Black Burst?).
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Die Kamera besitzt übrigens keinen Rekorder.
Zuletzt geändert von michigrunf am Sa 26 Jan, 2008 22:15, insgesamt 1-mal geändert.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Nutzung einer JVC KY-210B

Beitrag von thos-berlin »

Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, dann ist das eine 3-Röhren-Kamera. Zu ihrer Zeit eine gebräuchliche Kamera im Außeneinsatz und in kleineren Studios.

Der 14-polige Anschluß dient der Verbindung mit einem Videorecorder zur Signalübertragung und Stromversorgung.

Der BNC-Anschluß ist der analoge Videoausgang (FBAS). M.E. sollte die Kamera noch weitere Anschlüsse haben, z.B. einen 4-poligen XLR-Anschluß, mit dem man die Kamera mit 12V Betriebsspannung versorgen kann.

Eigentlich sind die vorhandenen Anschlüsse ausreichend beschriftet.

Edit:

So, ich habe mal auf die Rückseite einer Ky 320 geschaut. Die hat drei BNC-Anschlüsse für Video-Out, Genlock und Test. Dazu den 14-poligen Anschluß für den Recorder und einen 4-poligen XLR für die Stromvesorgung.

Ich schätze mal, bei der 210 ist es ebenso.....
Gruß
thos-berlin



michigrunf
Beiträge: 11

Re: Nutzung einer JVC KY-210B

Beitrag von michigrunf »

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Bei der 210 ist es wie bei der 320.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, was ich mit diesen Ausgängen anfangen kann. Am liebsten hätte ich das Bildsignal natürlich digital, um es dann am PC weiterzuverarbeiten. Zur Zeit hätte ich dazu einen Composite- und einen Komponenten-Videoeingang am PC zur Verfügung, lässt sich damit etwas bewerkstelligen?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Nutzung einer JVC KY-210B

Beitrag von thos-berlin »

Diese Kamera hat ausschließlich analoge Anschlüsse. Der BNC-Video-Out kann direkt mit einem FBAS-Eingang (Composite, meist Cinch) am PC verbunden werden.

Ansonsten wäre hier der Einsatz eines AD-Wandlers (z..B. Canopus, Datavideo) zu überlegen, da man mit dem auf einfache Art auch gleich einen Ton mit aufnhemen kann (der auch synchron bleibt) und das Egebnis ist eine DV-Datei, wie sich auch nach dem Capturen von einer DV-Kamera vorliegt.
Gruß
thos-berlin



Gast

Re: Nutzung einer JVC KY-210B

Beitrag von Gast »

Das ist schonmal super, ich habe mir einen BNC auf Chinch Adapter gebastelt und hatte damit ein Bild am Fernseher. Allerdings waren die drei Farbtöne zueinander in ihrer Position verschoben, vor allem das Rot. Das gleiche lässt sich auch im Sucher erkennen, wie mir jetzt auffiel. Die Kamera hat vorne noch einen Schalter, der offenbar ein Testbild mit mehreren Farben ausgibt, welche auf dem Fernseher auch korrekt dargestellt werden. Daher vermute ich nun, dass irgendetwas von der Optik verrutscht sein muss. Habe ich da noch eine Chance, das wieder hinzukriegen?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Nutzung einer JVC KY-210B

Beitrag von thos-berlin »

Ich weiß es nicht. Die Kamera, die bei mir noch steht (die 320er), habe von einer Produktion vor-Ort und die können die auch bei Bedarf in ihrer Meßtechnik justieren.

Wenn man seitlich das Gehäuse öffnet, findet man viele Einstellmöglichkeiten....

Falls Du an Unterlagen herankommst kannst Du vielleicht was machen. Ob sich ein "professioneller Technikereinsatz" lohnt, weiß ich nicht......
Gruß
thos-berlin



michigrunf
Beiträge: 11

Re: Kalibrierung / Nutzung einer JVC KY-210B

Beitrag von michigrunf »

Hallo nochmal,
ich habe nun noch ein paar Fortschritte gemacht:

1. Das 14-polige Kabel
Unter
http://cgi.ebay.com/JVC-RS-500-Remote-C ... 1108a18961
findet man das passende Gerät für die Kamera.
Die zwei Composite Ausgänge sind klar. Mich interessieren vor allem die vier BNC Buchsen im Bereich "Without Sync". Geben diese ein Komponentensignal aus, was eine höhere Qualität bietet?
Dann besitzt das Gerät noch diverse Drehregler. Sind diese interessant oder lässt sich das auch alles an der Kamera direkt regeln?

2. Kalibrierung
Die Kamera ist nun geöffnet und es kamen eine Menge Potis zum Vorschein. Glücklicherweise ist eine Legende in die Seitenwand geklebt. Mein Problem ist ja, dass die einzelnen Farbkanäle nicht übereinander liegen, sodass man immer drei Bilder sieht. Besonders rot weicht sehr stark ab. Hier die Legenden:
http://ghsabine001.gh.funpic.de/Cam/Legende1.jpg
http://ghsabine001.gh.funpic.de/Cam/Legende2.jpg
Ich vermute, dass die Alignmentregler am unteren Rand von Legende 1 die richtigen sind.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Kalibrierung / Nutzung einer JVC KY-210B

Beitrag von thos-berlin »

Zu 1.)

Die Remote-Control wird m.E: über eine 26-poligen Anschluß mit der Kamera verbunden. Kameraseitig ist dann hinten noch ein Studioadapter angeschlossen, ede das Gegenstück zu diesem 26-polien Anschluß bereithält, sowie weitere Anschlüsse für den Studiobetrieb, z.B: den Intercom-Anschluß.

Die Regelmöglichkeiten an der RCU dienen hauptsichlich dazu, eine ansonsten korrekt eingestellte Kamera im Mehrkameraberteieb von einer einer Stelle (Kamerakontrollplatz) an die anderen Kameras anzupassen. Das betriffet u.a. den Weißabgleich und die Blendenöffnung (Im Sinne einer Fernbedienung). Dazu kommen weitere Möglichkeinten, wie z.B. den Anschluß des Intercomsystems, des Kamerarotlichts (Tally) und die Einstellung der Kabellänge.

Dazu kommt natürlich noch die Stromversorgung de Kamera.

Deine Kamera wäre auch ohne die RCU nutzbar.

2.) Vielleicht doch mal einen Meßtechniker fragen ? ....
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54