Nein, feststellen kann man den Kopf nicht in jedem beliebigen Winkel, sondern nur so, dass die Kamera immer horizontal filmt. Mit etwas Geschick gelingt es allerdings, manuell die Kamera während des Kranens immer z.B. nach unten schauen zu lassen, oder auch in einem anderen Winkel. Muss aber einfach händisch nachgeführt werden.
mal ne frage zu dem Bescor MP101.
das teil wird also am ende des krans angebracht und darauf dann die kamera? und was für zusätzliche kabel brauch ich dafür?
weil ich meistens die ganze woche saulange arbeite und dann erst um 21 oder 22 uhr zu hause bin und am wochenende oft total hinüber bin, lange schlafe, um dann einfach keine lust habe noch in den baumarkt zu fahren, sachen zu basteln etc. wenn, dann kauf ich mir ein teil - oder halt mieten, geht auch. wobei ich schon gern selber einen hätte (ich bin ein mann, ich muss sowas haben ;-) und finanziell ist das völlig ok.
Novice hat geschrieben:Wieso bastelt sowas nicht einfach selber?
Dieses Teil taugt nix:
- der Kopf mit dem Stativteil ist ziemlich schief angeschraubt gewesen, das war sehr gut erkennbar;
- Überstehende Schrauben = Verletzungsgefahr;
- unter dem Kopf einer Schloßschraube befand sich eine Mutter, offenbar als "überdicke Unterlegscheibe" (an der Stelle macht sie als Kontermutter null Sinn);
- teilweise mehrere Unterlegscheiben gestapelt;
- Keine Gelenke, sondern Loch in Alu und Schraube durch: wunderbar, so wird das Stahlgewinde recht schnell das Loch aufraspeln. Ein länger haltbares Lager würde man bekomnmen, indem man einen Stahlstift in Kunststoffbuchen (Polyamid) laufen ließe. Polyamid ist als Abfall fast geschenkt zu bekommen und gut in der Hobbywerkstatt zu verarbeiten. Als Lagerzapfen würde sich ein Rundstahl eignen, der nur ein kurzes Gewinde auf einem Ende trägt, so daß gerade noch die Sicherungsmutter draufpaßt.
- die Länge der Stange ist gewiß nicht mehr als 2 Meter, eher weniger;
- das einzige, womit man sich anfreunden kann, wäre die Konstruktion als Parallelogramm, so kriegt man die Kamera immer in gleichem Winkel gehalten (da müssen aber beide Seiten /Lager des Parallelogramms sehr präzise gearbeitet sein).
Dann die Testaufnahmen: die ruckelten allesamt, das kann man sogar noch bei Youtube erkennen.
Hab mir jetzt auch den ProAM DVC250 geholt, weil in den Foren durchaus positiv reflektiert wurde und der Preis wirklich heiss ist.
Außerdem wollte ich einen Kran haben, den ich mal schnell transportieren und aufbauen kann.
Hab ihn mir letzten Dienstag bestellt und er ist trotz billigster Frachtmethode heute schon da.
Alles sauber verpackt und war ohne einmal in die Anleitung zu blicken innerhalb von 2-3 Minuten aufgebaut.
Macht alles einen einigermaßen robusten Eindruck.
Wollte mir früher den Lightflex-Kran kaufen (für 2000,- Euro netto, ohne Stativ, Remotehead, Monitor etc.).
Da dieser aber alleine ohne Stativ in der kurzen Version schon 17 Kilo auf die Waage brachte, habe ich mir gedacht, ich probiere diesen mal aus.
Er ist natürlich nicht so verwindungssteif wie der Lightflex, aber man kann trotzdem einwandfrei wackelfrei damit arbeiten. Man muß halt ein wenig behutsamer operieren, damit nichts nachwankt.
Ich hab mir noch einen Monitor, Taschen, das Stativ und den kleinen Bescor-Remotehead dazugekauft.
Gerade den kleinen Bescor-Remotehead finde ich lustig. Man hat zwar nur einen kleinen Schwenk-Neige-Radius, aber der reicht, um beim Hoch-Runter-Schwenken einem Punkt anzufixieren. Man kann die Geschwindigkeit in einem kleinen Fenster stufenlos regulieren und die Fernbedienung ist sehr klein, so daß man sie in die Hand nehmen kann, während man den Kran schwenkt.
Natürlich nicht zuvergleichen mit einem richtigen Remotehead. Aber auf Reisen oder generell im mobilen Einsatz eine Alternative, die immerhin die Möglichkeiten erweitert.
Alles in allem ein sehr guter Kran für unterwegs. Zwar nicht wackelfrei, wenn man daran herumrüttelt, aber innerhalb normaler Anwendung durchaus professionell zu nutzen.
Jemand hat hier gefragt, wie der Bescor funktioniert:
Man schraubt ihn anstatt der Kamera direkt auf den Kran, und die Kamera dann auf den Bescor. Der Remotehead ist also einfach zwischen Kran und Kamera zwischenmontiert. Alles paßt auf Anhieb und man braucht kein Werkzeug.
Man kann ihn auch auf's Stativ schrauben und ferngesteuert bedienen.
Man sollte nur nicht vergessen, auf das optional angebotene Verlängerungskabel für die FB nicht vergessen zu bestellen.
Bei mir passte alles auf Anhieb - mit einer Ausnahme:
Bei mir war das Metallstück, an welchem die Kamera verschraubt wird, nicht genau um 90 Grad gebogen, so daß die Kamera einen schiefen Horizont hatte.
Aber das Teil konnte schnell weggebaut werden und im Schraubstock zurecht gebogen werden.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Fazit: Zu diesem Preis und dem Gewicht ein guter Kauf!
Ich habe jetzt etwa mit Zoll und Fracht für den Kran, Stativ, Monitor mit Tasche und Befestigung, Bescor inkl. Kabelsatz und großer Krantasche (die auch das Stativ und sämtl. Zubehör aufnimmt) ca. 800 Euro bezahlt.
Das finde ich mehr als fair.
habe mir mal die Sachen bei Bargain angeschaut, auch das Stativ...
Wie macht man das denn da am besten mit dem Nivellieren? Halbschale hats nicht, Beine lassen sich nicht unterschiedlich verstellen... nehmt ihr da Holzkeile mit? Oder wie macht man das am simpelsten?! Gibts nen Geheimtipp? Insbesondere wenn es unebeneres Gelände ist...
Mal zur Aufnahme des Krans.. wie ist die denn gelagert? Spielfrei? Lässt sich das Teil sanft drehen oder ist das ne wackelige Konstruktion?
Zum Bescor MP101: ich habe neuerdings das Gerät und auch einen Clip damit (auf einem festen Stativ Velbon DV-7000, mit Canon XH A1) aufgenommen. Da bekommt man einen Eindruck, wie schnell das Gerät schwenkt etc.. Hier der Link: http://www.segelfilmer.de/Videofilmen/S ... P-101.html.
Der Kran hat mittlerweile drei Reisen (mit Auto) und zahlreiche andere Drehs (teilweise mit abenteuerlichem Transport über Stolperpfade) überstanden.
Lediglich zahlreiche Kratzer auf dem schlecht beschichteten Aluminium zeugen von Gebrauch. Mehr aber nicht. Alles noch so fest wie nach dem Kauf.
Wegen der Frage der Nivellierung:
Ganz genau, ich habe drei Holzkeile in der Tasche. Das Standardstativ hat tatsächlich keinerlei Nivellierungsmöglichkeit. Aber da es als einziges mit in die Krantasche passt (mit den Holzkeilen) ist es für mich immer noch die beste Option. Das mit den Holzkeilen geht auch recht fix. Ich lege zu Beginn eine kugelförmige Wasserwaage auf die Kranaufnahme und richte das Stativ aus. Das geht eigentlich genausoschnell wie mit einer Halbschale.
Der Kran hat mittlerweile drei Reisen (mit Auto) und zahlreiche andere Drehs (teilweise mit abenteuerlichem Transport über Stolperpfade) überstanden.
Lediglich zahlreiche Kratzer auf dem schlecht beschichteten Aluminium zeugen von Gebrauch. Mehr aber nicht. Alles noch so fest wie nach dem Kauf.
Wegen der Frage der Nivellierung:
Ganz genau, ich habe drei Holzkeile in der Tasche. Das Standardstativ hat tatsächlich keinerlei Nivellierungsmöglichkeit. Aber da es als einziges mit in die Krantasche passt (mit den Holzkeilen) ist es für mich immer noch die beste Option. Das mit den Holzkeilen geht auch recht fix. Ich lege zu Beginn eine kugelförmige Wasserwaage auf die Kranaufnahme und richte das Stativ aus. Das geht eigentlich genausoschnell wie mit einer Halbschale.
Wer hätte Interesse an einer Sammelbestellung für den Raum Köln/Bonn bei Bargain-Camera?
Nach den Forenberichten, scheinen die Kräne, Monitor, Remote und Tilt Heads ihr Geld voll wert zu sein. Habe leider noch keine Information von Bargain-Camera erhalten, wie hoch das Porto für ein komplettes Set mit Stativ, Monitor, Remote, Tilt-Head, div. Kabel, Tasche etc ist.
407621 hat geschrieben:Wer hätte Interesse an einer Sammelbestellung für den Raum Köln/Bonn bei Bargain-Camera?
Nach den Forenberichten, scheinen die Kräne, Monitor, Remote und Tilt Heads ihr Geld voll wert zu sein. Habe leider noch keine Information von Bargain-Camera erhalten, wie hoch das Porto für ein komplettes Set mit Stativ, Monitor, Remote, Tilt-Head, div. Kabel, Tasche etc ist.
Mach doch dazu einen extra Thread auf. Wenn ihr welche bestellt würde ich nämlich auch einen nehmen.
VG
Johannes
Hab mir gerade den Kamerakran bestellt. Das Porto liegt bei einem komplett-Set mit Monitor, Remote Head MPH1, Lanc-Control und Bogen Release Plate, stabiles Stativ, Tilt-Brake und Bearing Inserts bei fast 200,- Dollar - Standardlieferung 2-3 Wochen. Sollte man 2 oder mehr bestellen, geht das Porto auch entsprechend mit in die Höhe, also lohnt sich eine Sammelbestellung doch eher nicht.
Bin jetzt gespannt, wie lange die Lieferung dauert und noch mehr, ob der Kran meinen Erwartungen entspricht.
Ich habe auch noch so einige dumme fragen:-) da ich nicht so gut Englisch kann bitte ich um eure Hilfe.
Also ich möchte mir den Kamerakran kaufen...was brauche ich alles noch dazu um gut mit ihm arbeiten zukönnen. Ist bei dem Kran ein Stativ mit dabei? Wenn nicht, welches muss ich mir dazu kaufen ( bitte Link ). Wo bekomme ich eine Monitorhalterung für den Kran her ( bitte Link ), ich finde auf der Seite nur das komplettpaket mit Monitor...diesen brauche ich aber nicht da ich schon einen habe.
Welche Steuerrung muss ich mir kaufen um die Kamera auf die Entfernung steuern zu können ( bitte Link ).
So ich denke das wars, Stativ, Monitohalterung und eben die Steuerung...ach ja funktioniert das auch alles mit meiner Sony HDR-SR11E???
Moritzk hat geschrieben:Ich habe auch noch so einige dumme fragen:-) da ich nicht so gut Englisch kann bitte ich um eure Hilfe.
Also ich möchte mir den Kamerakran kaufen...was brauche ich alles noch dazu um gut mit ihm arbeiten zukönnen. Ist bei dem Kran ein Stativ mit dabei? Wenn nicht, welches muss ich mir dazu kaufen ( bitte Link ). Wo bekomme ich eine Monitorhalterung für den Kran her ( bitte Link ), ich finde auf der Seite nur das komplettpaket mit Monitor...diesen brauche ich aber nicht da ich schon einen habe.
Welche Steuerrung muss ich mir kaufen um die Kamera auf die Entfernung steuern zu können ( bitte Link ).
So ich denke das wars, Stativ, Monitohalterung und eben die Steuerung...ach ja funktioniert das auch alles mit meiner Sony HDR-SR11E???
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Dank,
beste Grüße der Moritz
Bitte kann mir jemand helfen, würd gerne heute Nacht noch bestellen!!! Please!
Benötige den Kran inkl. Stativ usw. dringend.
Also wenn es um den ProAM DVC 200 für 299$ geht...:
This item includes the camera crane only. The video camera, LCD monitor, LCD mount, plate weight and tripod/stand are not included.
heisst:
Zum Lieferung gehört nur der Kran, nicht die Kamera, kein LCD Monitor, keine LCD Monitorbefestigung, keine Plattengewichte(?) oder Stative.
Du kannst aber soweit ich das im kurzen gesehen habe so ziemlich alles ziemlich günstig mitbestellen. Setz dich mit jemandem der gut Englisch kann hin und bestellt den dann zusammen.
Ansonsten bestell mindestens den Crane Stand and Pan Mount und die Tilt Brake mit.... dann kommst Du insgesamt auf knapp über 400$...
Ausserdem kenne ich Kräne nur mit Remote Head.... weiss nicht wie das gut ohne gehen soll.... aber irgendwie gehts auch ohne Remote Heads.... im Leben ;)
Mink hat geschrieben:Also wenn es um den ProAM DVC 200 für 299$ geht...:
This item includes the camera crane only. The video camera, LCD monitor, LCD mount, plate weight and tripod/stand are not included.
heisst:
Zum Lieferung gehört nur der Kran, nicht die Kamera, kein LCD Monitor, keine LCD Monitorbefestigung, keine Plattengewichte(?) oder Stative.
Du kannst aber soweit ich das im kurzen gesehen habe so ziemlich alles ziemlich günstig mitbestellen. Setz dich mit jemandem der gut Englisch kann hin und bestellt den dann zusammen.
Ansonsten bestell mindestens den Crane Stand and Pan Mount und die Tilt Brake mit.... dann kommst Du insgesamt auf knapp über 400$...
Danke danke ich habe es jetzt bestellt...habe aber Pan Mount und Tilt Bracke vergessen...sind das die Gewichte? Bekomme ich die nicht auch in Deutschland?
Zahle nun 468€, mit wieviel Zoll muss ich dann rechnen?
Also Gewichte brauchst Du ja eigentlich erst dringend wenn die Kamera ein bestimmtes Gewicht überschreitet ausserdem kannst Du vielleicht auch Gewichte von ner einfachen Hantel nehmen.... deine Kamera solltest Du noch so ausbalanciert kriegen ... die Tilt Brake ist um den Kran an einer bestimmten Stelle zu fixieren (denk ich) .... Hast Du denn das Stativ mitbestellt?
Zoll wird wohl irgendwas zwischen 20 und 30 Prozent.
Mink hat geschrieben:Also Gewichte brauchst Du ja eigentlich erst dringend wenn die Kamera ein bestimmtes Gewicht überschreitet ausserdem kannst Du vielleicht auch Gewichte von ner einfachen Hantel nehmen.... deine Kamera solltest Du noch so ausbalanciert kriegen ... die Tilt Brake ist um den Kran an einer bestimmten Stelle zu fixieren (denk ich) .... Hast Du denn das Stativ mitbestellt?
Zoll wird wohl irgendwas zwischen 20 und 30 Prozent.
Obwohl ich finde das diese Bargain Teile irgendwie etwas besser aussehen.
Uiii 20-30% ist ja dann doch noch einiges...bekomme ich da ne Rechnung oder wie läuft das?
Ja das Stativ habe ich bestellt, nur habe ich eben des Tilt Brake vergessen...kann ich das noch irgendwie nachbestellen zur Aktuellen Bestellung...ist ja schon ärgerlich wenn ich das nicht hätte:-(
Der Ebay Kran wirkt anfänglich recht gut, nur ist dort das Stativ nicht inklusive.
Hallo,
braucht man bei dem ProAM DVC200 das zu mitbestellende Stativ oder kann man auch ein vorhandenes verwenden. Kann mir jemand dazu Input geben.Danke.
Gruß
Wie bekommt man eigentlich die Kamera auf solch einem Kamerakran befestigt? Mit einer einfachen Gewindeschraube ja wohl nicht, oder? Habe ne Sony HDR-SR11E.
Danke für eine Antwort!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.