ElMorizo
Beiträge: 9

FCP Experten gesucht - Hilfe mit 25p!

Beitrag von ElMorizo »

Hallo Schnittexperten,

leider bin ich mit meiner Kunst bzgl. FCP am Ende und benötige dringenst Hilfe: Ich habe Aufnahmen in 25p gemacht und sie via FCP eingespielt.
Unter Audio- und Videovoreinstellungen habe ich alle Settings auf "ohne Halbbilddominanz" und "Progressiv" umgestellt. Auch die Sequenz selbst habe ich in den Quicktime-Videoeinstellungen korrekt auf 25 und progressiv umgestellt.

Dennoch macht FCP sehr komische Durchgänge beim Ansehen. Es sind keine Kammeffekte aber so ist es leider unmöglich, ordentlich zu arbeiten! Wenn ich mir die Aufnahmen ausserhalb von FCP ansehe, ist komischerweise alles in Ordnung.

Welche Einstellung habe ich da übersehen?
Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!
Besten Dank schon mal im Vorraus!



Axel
Beiträge: 17025

Re: FCP Experten gesucht - Hilfe mit 25p!

Beitrag von Axel »

ElMorizo hat geschrieben:Dennoch macht FCP sehr komische Durchgänge beim Ansehen.
Das musst du genauer beschreiben. Kamera? Format? Welche FCP Version? Welche "komischen Durchgänge?"
Erster Verdacht ist deine Formulierung, "alles progressiv, auch die Sequenz". Manchmal ist es wirklich nur die Sequenz, da einige Formate (DV, HDV) immer mit Halbbildern arbeiten (XL2, DVX, A1, H1, V1), auch, wenn sie gleichzeitig sind, also in der Timeline wie Vollbilder funktionieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FCP Experten gesucht - Hilfe mit 25p!

Beitrag von PowerMac »

Richtig. Das Videoformat kann Halbbilder haben, die man aber durch geänderte Sequenzeinstellungen "wegmacht". Quasi doppelt gemoppelt.



ElMorizo
Beiträge: 9

Re: FCP Experten gesucht - Hilfe mit 25p!

Beitrag von ElMorizo »

Wow, das ging ja wirklich schnell! Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Also ich habe mit der XL2 in 25p/16:9 auf normale DV Bänder gedreht. FCP ist Version 6.0 Die "Durchgänge" kann ich leider nicht genauer beschreiben. Wie schon gesagt: es sind nicht die typischen Kammeffekte, ich habe auch versucht einen screenshot zu machen, aber immer wenn ich frameweise durchgehe, sind diese Unterbrechungen kurz da, verschwinden aber, sobald das Bild länger steht ... Es ist wirklich nur bei der Wiedergabe auffällig. Aber was meintest du mit meinen Einstellungen alles progressiv!? Macht die XL2 nun doch keine Vollbilder? Wie wären dann die richtigen Einstellungen!?
As I allready said: 100000 Dank für Eure Hilfe



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FCP Experten gesucht - Hilfe mit 25p!

Beitrag von PowerMac »

Erstmal Update auf 6.0.2.



Axel
Beiträge: 17025

Re: FCP Experten gesucht - Hilfe mit 25p!

Beitrag von Axel »

ElMorizo hat geschrieben: Wie wären dann die richtigen Einstellungen!?
>Audio/Video Voreinstellungen >Aufnahme >DV Pal 48 kHz Anamorphotisch

Die Anzeige des Videos auf dem Rechner ist immer progressiv. Es werden 25 Vollbilder angezeigt, indem - bei 100% Darstellungsgröße - beide Halbbilder gleichzeitig zu sehen sind ("Weave Fields", das gibt bei "i" Material diesen Kammeffekt bei Bewegungen). Bei gleichzeitig aufgezeichneten Feldern siehst du das Bild korrekt in der Vorschau.

Warum lässt sich für DV nun die Aufnahmeeinstellung überhaupt editieren, wenn danach die Anzeige nicht stimmt? Das weiß ich auch nicht. Worauf es ankommt, ist, dass bei der Ausgabe (Sequenz und Exporteinstellungen) das Material korrekt als "ohne Halbbilddominanz", bzw. bei anderem Codec, "progressiv", geflaggt wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: FCP Experten gesucht - Hilfe mit 25p!

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp! Beim Exportieren mit Berücksichtigung der richtigen Einstellungen (25p, HBD auf ohne, etc.) ist auch alles wieder gut, aber innerhalb von FCP eben leider nicht.

resumée:

Audio/Videovoreinstellungen

-> Sequenzeinst. sind auf 25fps und "ohne" HBD
-> Aufnahmeeinst. ist auf 25 Bilder pro Sek.
-> Gerätesteuerung ist auf Bildrate 25


Rechtsklick auf Sequenz im Browser -> Einstellungen:


-> HBD ist auf ohne gestellt
-> Sequenzzeitbasis auf 25
-> Quicktime - Videoeinstellungen: DV PAL
(unter erweitert: Biler pro Sek 25, Scanmodus: Progressiv)

Objekteinstellungen im Browser

-> Format: Ändern der HBD von "Gerade" auf "Ohne" bringt leider nichts.

Gibt es irgendwo noch eine Einstellmöglichkeit, die ich vergessen haben könnte? Danke noch einmal für eure Hilfe!



Axel
Beiträge: 17025

Re: FCP Experten gesucht - Hilfe mit 25p!

Beitrag von Axel »

Irgendwo liegt ein Fehler. Ich habe übrigens gesehen, dass man weder für DV noch für HDV bei den Aufnahmeeinstellungen die HDM ändern kann (macht ja auch keinen Sinn). Probier mal, ein neues Projekt zu öffnen nur mit "Einfache Konfiguration". Mac User sollten darauf konditioniert sein. Geduld.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: FCP Experten gesucht - Hilfe mit 25p!

Beitrag von Gast »

Das habe ich gemacht - die Clips in ein nagelneues Projekt kopiert, Einstellungen bei "Einfache Konfiguraion" auf DV-PAL gestellt: leider ohne Ergebnis.

Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen den Sequenzeinstellungen unter Audio- und Videoeinstellungen
und den Einstellungen bei Rechtsklick auf die Sequenz im Browser?
Man kann das in FCP irgendwie doppelt und dreifach einstellen - wie nervig ist das denn?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FCP Experten gesucht - Hilfe mit 25p!

Beitrag von PowerMac »

Na, wie du sagst. Clips, die gewisse Eigenschaften haben verhalten sich ihren Eigenschaften getreu in einem Projekt, dass gewise Eigenschaften hat. Du hast irgendwo zuviel eingestellt. Normalerweise reicht tatsächlich die einfache Konfiguration.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06