Adobe After Effects Forum



Kamerafahrt im 3d-Raum



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
SteffenUp
Beiträge: 184

Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von SteffenUp »

Hi Editors :-)

.. hätte da ein kleines Problem mit der Realisierung einer Kamerafahrt in AfterEffects :-(

Hab mir einen 3d-Raum (Wand,Fußboden,etc.) in einer übergroßen Komp gebaut. An der Wand laufen einige Animationen ab,welche von der cam verfolgt werden sollen. Diese cam soll die Eigenschaften einer PAL-DV cam haben. Wenn ich nun eine neue cam in meiner Komp erstelle hat sie auch die Maße dieser großen Komp.
Gibts da noch irgendwo eine Möglichkeit die cam auf DV-Pal umzustellen?

Hatte schonmal ne Kamerafahrt über eine übergroße 2d-Ebene gebastelt.
Da hab ich einfach die große Komp in eine kleine mit DV-Pal Eigenschaften gelegt usw.. Da war das aber kein Problem, da ich ja keine extra cam erstellen mußte (weil ja eh alles 2d war)

..falls es nur mit verschachteln gehen sollte, wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar!!!! Irgendwie komm ich mit meinen Versuchen nich weiter :-/

THANX !!!!

Steffen



Gast

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Gast »

kannst du keine neue dv-pal komposition erstellen, in die du die komposition mit der 3D kamera importierst?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Mylenium »

SteffenUp hat geschrieben:Hi Editors :-)

.. hätte da ein kleines Problem mit der Realisierung einer Kamerafahrt in AfterEffects :-(

Hab mir einen 3d-Raum (Wand,Fußboden,etc.) in einer übergroßen Komp gebaut. An der Wand laufen einige Animationen ab,welche von der cam verfolgt werden sollen. Diese cam soll die Eigenschaften einer PAL-DV cam haben. Wenn ich nun eine neue cam in meiner Komp erstelle hat sie auch die Maße dieser großen Komp.
Gibts da noch irgendwo eine Möglichkeit die cam auf DV-Pal umzustellen?

Hatte schonmal ne Kamerafahrt über eine übergroße 2d-Ebene gebastelt.
Da hab ich einfach die große Komp in eine kleine mit DV-Pal Eigenschaften gelegt usw.. Da war das aber kein Problem, da ich ja keine extra cam erstellen mußte (weil ja eh alles 2d war)

..falls es nur mit verschachteln gehen sollte, wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar!!!! Irgendwie komm ich mit meinen Versuchen nich weiter :-/

THANX !!!!

Steffen
Wo liegt das Problem? Komposition mit PAL-DV anlegen, die große Komposition reinschmeißen, den 3D-Shalter und continuously rasterize/ collapse transformations aktivieren (die kleine Sonne).

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



SteffenUp
Beiträge: 184

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von SteffenUp »

Hallo und Danke für Eure Beiträge!

hatte mein Lernprojekt mit dem 3-d Raum erstmal bei
Seite gelegt und andere Dinge fertig gestellt.
Nun möchte ich das Projekt aber beenden und bin dabei wieder auf ein Problem gestoßen.
Kamerafahrt etc. funktioniert alles soweit(danke für den Tip mit der "Sonne")
Nun möchte ich zum Schluß noch einige Lichtquellen in die große Komp einfügen, welche aber in meiner Kamera Komp nicht sichtbar werden !?
Schalte ich das "Sonnensymbol" ab, wird das Licht übernommen, jedoch passt dann der Rest wieder nich.
Das Aftereffects ein komplexes Programm ist hab ich schon mitbekommen, hinter einige Sachen steig ich jedoch auch nach längeren Versuchen nicht :-(

Für nen Tip in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar :-))


Gruß !!!

Steffen



Gast

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Gast »

Niemand nen Tip für mich ?? :-(



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von B.DeKid »

Anonymous hat geschrieben:Niemand nen Tip für mich ?? :-(
Doch ....nutz Maxon und erstell eine Kompositions Projektdatei für A FX...
Nee mal ehrlich ein 3D Progi für sowas zu nutzen erhalte ich für sinnvoller.... sorry nur meine Meihnung
A FX is ja gut aber auch nicht das Heilmittel für alles .



Gast

Re: Kamerafahrt im 3d-Raum

Beitrag von Gast »

B.DeKid hat geschrieben:A FX is ja gut aber auch nicht das Heilmittel für alles .
es heilt nur die Wunden die man selber pflegen kann



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33